10.09.2023 18:55

1. Kreisklasse


Erfahrene Grohnder bremsen Bebers jugendlichen Höhenflug - Flegessen Erster!

Zwei Spiele mit je acht Toren: Spektakel in Osterwald und Reher! / Salzhemmendorf baut Distanz auf
BW Salzhemmendorf II Fussball Kreisklasse Torjubel
Die Salzhemmendorfer feierten wichtige drei Punkte im Kampf gegen den Abstieg.

BW Salzhemmendorf II – TSC Fischbeck 3:2 (2:1).

Salzhemmendorf feierte einen wichtigen Heimsieg und baute den Vorsprung zum Tabellenkeller auf fünf Punkte aus. „Wir sind heute gut ins Spiel gekommen und haben das Spiel über unsere beiden Sechser gut aufgezogen. Immer wieder haben wir uns Chancen erarbeitet“, erklärte BW-Sprecher Bjarne Holte. Nico Motz traf in der 21. Minute zum 1:0, nachdem Luca Szepst einen Fischbecker beim Klärungsversuch störte und der Ball in der Konsequenz vor den Füßen von Motz landete. Die Fischbecker hatten eine schnelle Antwort Parat. Nach einem ruhenden Ball segelte das Spielgerät durch den Strafraum, alle segelten vorbei und Benedikt Rösemeier schob ins leere Tor ein – 1:1. Kurz vor der Pause schlug dann die Stunde von Lennart Werra, der alleine vier Gegenspieler passierte und dann zur 2:1-Führung einschob. In der zweiten Halbzeit legten die Salzhemmendorfer zügig nach. In der 52. Minute verwandelte Werra einen Strafstoß zum 3:1, nachdem es zuvor große Proteste der Fischbecker gab. Holte: „Für mich gibt es da keine Diskussion. Unser Spieler wird im Strafraum ganz klar mit einer Grätsche gefoult.“ In der 81.Minute verkürzte Arne Wegener auf 2:3, nachdem die Hausherren mehrfach die Entscheidung auf dem Fuß hatten. „Danach wurde es noch einmal eng. Wir hätten es vorher schon entscheiden müssen. Fischbeck hat es über Standards und Distanzschüsse versucht, aber wir haben es über die Zeit gebracht. Für uns war es ein wichtiger Sieg, um uns von da unten zu distanzieren“, resümierte Holte und hob die Leistungen von Doppeltorschütze Werra sowie Lennart Held hervor.
Tore: 1:0 Nico Motz (21.), 1:1 Benedikt Rösemeier (26.), 2:1 Lennart Werra (40.), 3:1 Werra (52./Strafstoß), 3:2 Arne Wegener (81.).

Von Lara Biester

SV Germania Beber-Rohrsen – TSV Grohnde 0:3 (0:1).

Am Sonntagnachmittag empfing der Spitzenreiter aus Beber-Rohrsen den Kreisliga-Absteiger zum Topspiel der 1. Kreisklasse. In der ersten Halbzeit gab es für beide Mannschaften Chancen, die vorerst nicht verwandelt wurden. Grohndes Ezzat Azad Haji Haji schnappte sich in der 39. Minute den Ball, setze sich über außen durch und spielte zu seinem Mitspieler Christopher Thomas, der den Ball nur noch in das Tor zum 1:0 einschieben musste. „Nach dem Gegentor waren wir natürlich etwas verunsichert, aber haben trotzdem die ganze Zeit gekämpft“, erklärte Bebers Sprecher Lennerd Kühn, der für Beber auch im Tor steht. Nach der Halbzeitpause kamen beide Mannschaften gestärkt zurück, trotzdem passierte die nächsten 30 Minuten wenig. Die über 30 Grad machten sich in vielen Fehlern und wenigen Torchancen für beide Seiten bemerkbar. In der 73. Spielminute setze sich Grohndes Außenspieler Haji erneuert durch und belohnte sich mit einem Tor aus ein paar Metern zum 2:0. In der letzten Minute erhöhte Robert Engel auf den Endstand von 3:0. Bebers Torwart resümierte: „Heute war für uns ein gebrauchter Tag. Grohnde war einfach cleverer und hat verdient gewonnen, weil wir im Aufbau einfach zu viele Fehler hatten. Aber auch wir dürfen mal einen schwarzen Tag haben. Das schütteln wir ab und gehen nächste Woche wieder positiv ins Spiel.“ Durch den Sieg und die etwas bessere Tordifferenz kletterte Grohnde an Beber-Rohrsen vorbei.
Tore: 1:0 Christopher Thomas (39.), 2:0 Ezzat Azad Haji Haji (73.), 3:0 Robert Engel (90.).
Von Amelie Arras

SF Osterwald - SG Flegessen/Süntel 3:5 (3:3).

Mit einem 5:3-Sieg entschied die SG Flegessen/Süntel das Spiel im Waldstadion für sich. In der 7. Spielminute ging der SG Flegessen mit dem 1:0 durch Yannick Wagner, der einen starken Schuss ins kurze Eck abfeuerte, in Führung. Kurz danach glich Osterwald wieder aus. Das 1:1 (10.) erzielte Karl-Philipp Becker. Durch einen Foulelfmeter in der 18. Spielminute ging die SG mit dem 2:1 durch Domenik Fecho wieder in Führung und baute diese mit dem 3:1 (35.) durch einen langen Freistoß von Yannick Wagner noch weiter aus. Kurz vor Ende der ersten Halbzeit wurde es dann noch einmal dramatisch. Erst erzielte Osterwald den Treffer zum 2:3 (43.) durch Karl-Philipp Becker. Flegessens Torwart Luca-Patrick Bartelt verletzte sich und musste in der 45. Minute ausgewechselt werden. Für ihn stand für den Rest der Partie Tim Heisterberg im Tor. Noch in der Nachspielzeit der ersten Hälfte glich Osterwalds Niklas Domenik Müller zum 3:3 aus (45+5.). „In der ersten Halbzeit war es wieder mal ein Hin und Her, wie man das hier am Berg kennt. Wir haben erst 1:3 zurück gelegen, konnten dann aber bis zum Ende der Halbzeit uns wieder herankämpfen“, bewertet Sebastian Decker, Sprecher von Osterwald, den ersten Teils des Spiels. In der zweiten Hälfte des Spiels zeigte Flegessen weiterhin Stärke. In der 55. Minute erzielte Lukas Nowag das 3:4. Sechs Minuten später erzielte Yannick Wagner mit einem langen Schuss in den Winkel sein drittes Tor in dieser Partie und das 5:3 für die Flegesser. Auch die Gelb-Rote Karte für Flegessens Alexander Strehlow in der 70. Minute beeinflusste das Endergebnis nicht mehr. „Die zweite Halbzeit war eigentlich ein komplett anders Spiel als die erste Hälfte. Wir konnten vorne nicht mehr wirkliche Akzente setzen. Mit unserer ersten Halbzeit bin ich zufrieden, aber in der zweiten Hälfte haben wir einfach nicht gut genug gespielt. Es war vor allem aufgrund der zweiten Hälfte ein verdienter Sieg für Flegessen und wir wünschen auch dem verletzten Torwart alles Gute“, äußerte sich Decker abschließend. 
Tore: 0:1 Yannick Wagner (7.), 1:1 Karl-Philipp Becker (10.), 1:2 Domenik Fecho (18./Strafstoß), 1:3 Yannick Wagner (35.), 2:3 Karl-Philipp Becker (43.), 3:3 Niklas Domenik Müller (45+5), 3:4 Lukas Nowag (55.), 3:5 Yannick Wagner (61.).
Besonders: Gelb-Rote Karte für Flegessens Alexander Strehlow (70.)

TSV Germania Reher - SG Eimbeckhausen/Hamelspringe 4:4 (4:2).

Ein ausgeglichenes Spiel zwischen dem TSV Germania Reher und der SG Eimbeckhausen/Hamelspringe. Insbesondere die erste Hälfte bot Tore ohne im gefühlten Minutentakt. Das 1:0 (12.) erzielte Nico Schmidt nach einem Freistoß. Kurz darauf folgte in der 17. Spielminute gleich der nächste Treffer durch Christian Dose zum 2:0. Es folgte  das 3:0 (19.) durch Christopher Iselhorst. In der 41. Minute erzielte dann Eimbeckhausen/Hamelspringe das 1:3 durch den gerade erst eingewechselten Vincenzo Caliendo. Dennoch schaffte es der TSV, seine Führung mit dem 4:1 (44.) erneut durch Christian Dose weiter auszubauen. In der Nachspielzeit kämpfte sich die SG durch den Treffer von Lukas Rüter zum 2:4 (45+6.) wieder ein bisschen an den Gegner heran. In der zweiten Hälfte begann Eimbeckhausen direkt stark mit dem Treffer zum 3:4 (48.), Schütze Matthias Thiele wurde kurz zuvor erst eingewechselt. „Wir haben in der ersten Halbzeit sehr stark angefangen. Wir schießen fünfmal aufs Tor und der Ball ist viermal drinnen. Da hatten wir einen super Abschluss, die Eimbeckhausener haben uns da auch viele Möglichkeiten zum Toreschießen geboten. In der zweiten Halbzeit haben wir dann etwas nachgelassen und uns durch individuelle, aber auch dumme Fehler noch zwei Gegentore eingefangen. Nach dem frühen 4:3 in der zweiten Hälfte ging es eigentlich nur noch auf unser Tor und wir haben uns vollständig auf die Verteidigung konzentriert. Wir sind maximal noch über Konter wieder ins Spiel gekommen.“, bewertet der Trainer des TSV Germania Reher, Chris Hubel, die Partie. In der 79. Minute erzielte Eimbeckhausen dann das 4:4 durch Anes Hot nach einem Freistoß, der direkt mit voller Wucht im Winkel einschlug. „Uns sind dann glaube ich auch einfach bei dem Wetter heute die Kräfte ausgegangen. Wir hatten zwar noch ein paar Chancen, bei denen wir alleine auf das Tor zuliefen, aber wir konnten sie leider nicht verwandeln. In der zweiten Hälfte war Eimbeckhausen ganz klar überlegen und viel länger hätte das Spiel auch nicht gehen dürfen, sonst hätten wir den Ausgleich wahrscheinlich nicht halten können“, sagte Hubel. „Es war heute ein offener Schlagabtausch, bei dem auch mal ein Foulspiel passiert, aber an sich war es ein ganz faires Spiel. Auch der Schiedsrichter Gunnar Kersten, der heute auch noch alleine war, hat einen soliden Job gemacht.“
Tore: 1:0 Nico Schmidt (12.), 2:0 Christian Dose (17.), 3:0 Christopher Iselhorst (19.), 3:1 Vincenzo Caliendo (41.), 4:1 Christian Dose (44.), 4:2 Lukas Rüter (45+6), 4:3 Matthias Thiele (48.), 4:4 Anes Hot (79.).
68 / 1422

Autor des Artikels

Jannik Schröder
Jannik Schröder
Jannik stieg nach seinem Praktikum vor einigen Jahren neben dem Studium als Freier Mitarbeiter bei AWesA ins Boot – und ist nach seinem Master-Abschluss in Germanistik und Geschichte seit Oktober 2015 Chefredakteur.
Telefon: 0176 - 6217 6014
schroeder@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox