07.09.2017 15:09

1. Kreisklasse


Rügge appelliert vor Rohden-Spiel an die „Einstellung“

Hajen will Serie auch gegen Königsförde fortsetzen / Meissner: „Wollen die ersten drei Punkte holen“

Tünderns Hassan Dukuly (Nummer 10)reist mit seinem Team nach Grohnde.

SV Eintracht Afferde II – TSC Fischbeck (Samstag, 16 Uhr).

Afferdes Reserve empfängt am Samstag den Aufsteiger aus Fischbeck. Mit sechs Punkten findet sich der Sportverein derzeit auf dem elften Rang wieder. „Nach der unglücklichen Niederlage in Osterwald versuchen wir, zu Hause einen Punkt zu holen. Wir schätzen den Aufsteiger aber relativ stark ein. Wir wollen erst einmal defensiv gut stehen“, gibt Afferdes Trainer Stefan Siekmann die Devise aus. Fehlen wird Torjäger Taner Kaymak. Die Gäste haben die letzten beiden Begegnungen gewonnen. „Natürlich streben wir den nächsten Sieg an“, berichtet TSC-Trainer Matthias Hänel. Fehlen werden erneut Guckel, Balcak, Wehrhahn, Becker und dieses Mal auch Frädrich. Dafür sind wahrscheinlich Geschle und Somrei wieder dabei. „Spielerisch ist bei uns noch sehr viel Luft nach oben, da könnte der neue Kunstrasen von Vorteil sein. Wir müssen wieder mehr den Ball laufen lassen. Dieses ungenaue Passspiel passt mir eigentlich gar nicht. Die letzten Spiele wurden zwar gewonnen, doch schön anzusehen war das nicht. Aber wenn erneut ein Sieg herausspringt, dann ist mir das eigentlich auch egal und wir können mit einem guten Gefühl zum 1. Steeldartturnier der Fischbeck Arrowheads reisen“, hat Hänel für Samstag einen perfekten Plan.

TSV Germania Reher – TuS Rohden (Sonntag, 15 Uhr).

„Mit Rohden treffen wir auf eine starke Mannschaft. Die haben gegenüber letzter Saison noch mehr Potential im Kader. Der TuS wird ziemlich weit oben mitspielen“, ist sich Rehers Spielertrainer Tobias Rügge, der am Sonntag wieder einsatzbereit ist, sicher. Auch Stefan Enel wird wieder dabei sein. Dagegen wird Urlauber Philipp Engel weiter ausfallen. „Die Einstellung muss wieder besser werden. Wir müssen über 90 Minuten kämpfen und ackern. Nur dann haben wir gegen Rohden eine Chance, die drei Punkte zu holen. Im letzten Spiel gegen Azadi Hameln waren wir von der ersten Minute an tot“, blickt Rügge zurück. Gäste-Trainer Jörg Pydde bangt noch um die Einsätze von Raphael Pasternak, Patrik Pasternak, Lucas Göhmann, Georg Frank und Patrick Wenger. „Wir haben uns gegen Reher immer wieder schwer getan. Reher ist eine Mannschaft, die über Kampf und mannschaftlicher Geschlossenheit ins Spiel kommt. Die Mannschaft wird von Tobias Rügge immer wieder gut eingestellt und kämpft bis zum Schluss. Für uns ist es vor allem wichtig, in der Abwehr sicher zu stehen, um die schnellen Konter von Reher zu unterbinden. Aber wenn wir weiterhin oben mitspielen wollen, müssen wir wenigstens einen Punkt mit nach Rohden nehmen“, so Pyddes Zielsetzung.

SV Hajen – SSV Königsförde (Sonntag, 15 Uhr).

Nach fünf Spieltagen hat der SV Hajen weiter eine weiße Weste und führt mit 15 Punkten die Tabelle an. Jetzt empfangen die „Black Cats“ den SSV Königsförde, der aktuell mit zwölf Zählern den vierten Platz belegt. „Wir wollen zu Hause natürlich gewinnen. Es wird aber keine einfache Aufgabe. Königsförde ist eine andere Mannschaft als letzte Saison“, weiß Hajens Trainer Stefan Nehrig. Die Serie der Spitzenspiele setzt sich für den SSV in Hajen fort. „Die erste Begegnung gegen ein Topteam ging letztes Wochenende gegen Grohnde verloren. Da haben Kleinigkeiten, Härte und Cleverness den Unterschied gemacht. Dies wollen wir am Sonntag beim Tabellenführer besser machen“, zeigt sich SSV-Trainer Hendrik Funke kämpferisch. Wer zur Verfügung steht, ist allerdings noch ungewiss. „Bisher habe ich acht Zusagen für Sonntag. Der Rest plagt sich mit Blessuren aus dem Grohnde-Spiel herum. Trainiert werden konnte mangels Masse am Dienstag nicht. Ich hoffe, dass sich bis Sonntag noch einige Spieler fit melden. Ansonsten wird uns unsere zweite Herren unterstützen“, erläutert Funke.

TSV Hamelspringe – SG Flegessen (Sonntag, 15 Uhr).

Nordkreis-Derby in Hamelspringe! Der TSV erwartet am Sonntag das Spitzenteam Flegessen. „Die SG ist überraschend gut in die Saison gestartet. Das hatte ich so nicht erwartet. Für uns wird das ein ganz schwieriges Ding. Zuletzt haben wir uns gegen Flegessen immer schwer getan. Da müssen wir uns voll reinhängen“, weiß TSV-Sprecher Florian Schwitzky. Der Spielgemeinschaft gelang ein Auftakt nach Maß und hat die ersten vier Spiele gewonnen. „Ein Derby ist immer etwas Besonderes. Wir sind natürlich klarer Favorit und dem wollen wir auch gerecht werden. Hamelspringe ist aber auch immer für ein, zwei Tore gut, sodass wir gewarnt sind. Wir werden hochkonzentriert ins Spiel gehen und wollen den nächsten Dreier holen“, visiert SG-Trainer Dirk Heyder den nächsten Sieg an. Personell steht den Gästen fast der komplette Kader zur Verfügung.

SC RW Thal – SF Osterwald (Sonntag, 15 Uhr).

„Wir wollen die ersten drei Punkte holen. Gegen Tündern hätten wir schon mindestens ein Remis verdient gehabt“, blickt Thals Trainer Andreas Meissner auf die unglückliche 0:1-Niederlage auf der Hamelner Kampfbahn zurück. Derzeit sind die Rot-Weißen das einzige Team in der Liga ohne Punktgewinn. „Die Tendenz der Mannschaft zeigt nach oben. Ich erwartet gegen Osterwald ein Spiel auf Augenhöhe. Die haben ja im Moment auch einen guten Lauf“, berichtet Meissner. Den Gästen steht bis auf Jan Lewandowski der komplette Kader zur Verfügung. „Wir sind jetzt extrem gut gestartet. Jetzt gilt es auch mal auswärts einen Sieg zu landen. Wir werden das Spiel in die Hand nehmen und wollen aus Thal etwas mitnehmen. Wir müssen allerdings gucken, wie wir mit dem kleinen Platz klar kommen“, hofft SF-Trainer Werner Schwekendiek auf das nächste Erfolgserlebnis.

TSV Grohnde – HSC BW Tündern III (Sonntag, 15 Uhr).

Grohnde erwartet am Sonntag Tünderns Drittvertretung. TSV-Trainer Christopher Thomas, der aktuell auf Kreta weilt, wird von Peter Blech vertreten. „Ich fieber leider nur im Liveticker mit. Dennoch bin ich zuversichtlich, dass die Mannschaft das auch so hinbekommt. Tündern ist meiner Meinung nach schwer zu bespielen. An guten Tagen können die mit jeder Mannschaft aus der Klasse mithalten. Von daher sind wir gewarnt und werden sie wie auch jeden anderen Gegner nicht unterschätzen“, berichtet Thomas und ergänzt: „Aber wenn wir an die Einstellung und an die Effektivität bei unseren Torchancen anknüpfen, dann bleiben die Punkte in Grohnde. Ohnehin sollten die Punkte dort bleiben, denn sonst war der Sieg in Königsförde nur was für die Statistik.“ Die Gäste finden sich mit drei Siegen derzeit im Tabellenmittelfeld wieder. „Aufgrund des kleinen Kaders und der derzeit fehlenden Spielern, ist das für den Moment absolut in Ordnung. Nichtsdestotrotz ist die Saison noch lang, sodass sowohl nach oben als auch nach unten alles offen ist. Daher dürfen wir nicht nachlassen und müssen gegen Grohnde vom Kopf sehr wach sein“, nimmt HSC-Trainer Sebastian Böhning sein Team in die Pflicht. Die personelle Lage bei den „Schwalben“ ist aktuell noch etwas ungewiss. „Von daher sind wir klarer Außenseiter. In den bisherigen Auswärtsspielen standen wir uns zum Teil selber im Weg. Daher müssen wir uns am Sonntag steigern. Insbesondere die sich bietenden Chancen müssen wir konsequenter nutzen. Nur dann haben wir auch die Chance in Grohnde etwas zu holen“, gibt Böhning die Devise aus.
613 / 1421

Autor des Artikels

Timo Schnorfeil
Timo Schnorfeil
Timo ist nach Matze Dienstältester im Team AWesA, telefoniert, schreibt und knipst – und kümmert sich mittlerweile auch um die Vermarktung diverser Veranstaltungen, Partnerschaften und natürlich AWesA.de.
Telefon: 0175 / 2578855
schnorfeil@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox