10.04.2024 11:01

Bezirksliga


Freitagabend Fluchtlicht-Derby: Salzhemmendorf vs. Aerzen!

Afferde will Lenne bei formstarken Alfeldern vergessen machen / Barbarito: „Jetzt, wo wir unter den ersten Drei sind, wollen wir auch möglichst lange da oben mitspielen“
SV Eintracht Afferde Soenke Mueller Sebastian Zschoch Sturz Fussball Bezirksliga
In Lenne stürzte die Eintracht - in Alfeld will sie wieder aufstehen.

BW Salzhemmendorf – MTSV Aerzen (Freitag, 19 Uhr).

Das Kreisduell in der Bezirksliga steigt bereits am Freitagabend in Salzhemmendorf. Besondere Brisanz hat das Aufeinandertreffen aufgrund der Tabelle. „Sollte“ hat sich mit dem 4:0 gegen den VfL Borsum nach einem schwierigen Jahresstart zwar rehabilitiert, ist jedoch noch nicht sicher vor dem Tabellenkeller – das Polster beträgt fünf Punkte. „Wir freuen uns sehr auf das Spiel. Es geht um wichtige Punkte und aufgrund der 1:4-Niederlage im Hinspiel haben wir auch noch eine Rechnung mit Aerzen offen. Das war eine unserer schlechtesten Leistungen in dieser Saison. Mit dem 4:0 gegen Borsum haben wir zuletzt eine starke Leistung gezeigt, an die wir anknüpfen wollen. Wenn wir unsere PS erneut auf die Straße bringen, sehe ich auch gute Chancen auf drei Punkte. Wenn wir jedoch nicht voll da sind, wird uns Aerzen den Schneid abkaufen. Es wird ein Duell auf Augenhöhe und sicherlich auch ein spannendes Spiel für die Zuschauer“, erläutert BW-Spartenleiter Nico Granzow. Personell hat Trainer Siegfried Motzner die Qual der Wahl – alle Mann sind an Bord.

Für die Aerzener ist die Lage noch etwas prekärer. Sie belegen derzeit den ersten Nicht-Abstiegsrang, mit einem Punkt Vorsprung auf den Relegationsplatz. Aus den letzten beiden Spielen holte der MTSV vier Punkte. „Wir haben das 2:2 gegen Wallensen aufgearbeitet. Wir waren angesichts unseres zweiten Spiels in 48 Stunden müde, da hat die geistige Frische gefehlt. Trotzdem muss ich der Mannschaft für ihr Engagement ein Kompliment machen. Jetzt schauen wir nach vorne und sehen Salzhemmendorf als klaren Favoriten. Sie sind sehr heimstark. Es wird schwierig, dort etwas zu holen. Sie haben Borsum verdient geschlagen. Beide Teams kennen sich gegenseitig gut, da kann alles passieren. Ich rechne mit einem engen Ding, da entscheiden Kleinigkeiten“, so Aerzens Trainer Gaetano Bartolillo. Ausfallen wird definitiv der rotgesperrte Julian Razlaw nach einer Notbremse. Dafür ist Andrej Gljanz wieder dabei. Weitere Einsätze klären sich erst in den kommenden Tagen.

SV Alfeld – SV Eintracht Afferde (Sonntag, 15 Uhr).

Für Afferde steht eine ganz schwierige Partie an. Bei beim erstarkten Landesliga-Absteiger aus Alfeld ist die Eintracht nach der 0:2-Pleite in Lenne fast schon in der Pflicht zu punkten. „Wir haben über den ernüchternden Auftritt in Lenne am Dienstag noch einmal gesprochen und waren uns alle einig, dass das nicht unser Anspruch sein kann. So wird es nicht reichen für den Klassenerhalt. Alle sind der Meinung, dass wir es besser können und das wollen wir in Alfeld auch zeigen, wohl wissen, dass der Gegner eine andere Hausnummer als Lenne wird. Alfeld ist nach einem schwierigen Saisonstart im Flow und wird uns vor große Probleme stellen. Aber wir haben schon bewiesen, dass wir auch gegen solche Mannschaften mithalten können. Unser Ziel muss es sein zu punkten. Das wollen wir mit aller Macht schaffen. Die Stimmung ist nach wie vor gut und wir haben eine gute Trainingsbeteiligung, das sind positive Zeichen“, meint Eintracht-Coach Moritz-Ole Gerkens, der auf Justin Brandt, Laurin Görsdorf, Anas Doueiri und die Langzeitverletzten verzichten muss.

WTW Wallensen – SV BW Neuhof (Sonntag, 15 Uhr).

Ja, sie leben noch! Die Wallenser schlugen am Dienstagabend den TSV Lenne und feierten dadurch den dritten Saisonsieg. Zwar beträgt der Abstand zur Rettungszone noch neun Punkte, doch dürfte dieser Teilerfolg Auftrieb geben. „Nach dem verdienten 3:0 gegen Lenne sind alle sehr happy. Das war der Lohn für die Arbeit der letzten Wochen. Auch die taktischen Vorgaben hat die Mannschaft gut umgesetzt. Jetzt freuen wir uns auf das Duell gegen Neuhof und die Gier auf mehr ist da“, so WTW-Trainer Thomas Pernath, der jedoch einmal mehr personellen Aderlass zu verzeichnen hat: Lukas Beer fällt aufgrund einer Gelbsperre aus, weitere Einsätze sind aufgrund von Blessuren noch fraglich. „Und bei den vielen Langzeitverletzten will ich gar nicht erst anfangen. Dennoch werden wir ein Team ins Rennen schicken, das mit absoluter Kampfbereitschaft auftreten wird, auch unterstützt durch die zweite Herren. Neuhof ist ein spielstarker Gegner. Wir müssen daher defensiv unsere Leistung abrufen und dann vorne die Nadelstiche setzen.“

FC Ambergau-Volkersheim – FC Bad Pyrmont Hagen (Sonntag, 15 Uhr).

Sieben Siege, ein Remis – der Fusionsclub ist aktuell die formstärkste Mannschaft der Staffel und hat sich aus dem unteren Mittelfeld in den Aufstiegskampf katapultiert. „An dieser Stelle geht ein großer Dank an die zweite Herren, die uns in der schwierigen Phase zum Pflichtspielstart gerettet hat. Mit der aktuellen Serie im Rücken wollen wir natürlich auch gegen Ambergau fortfahren. Wir haben das Momentum auf unserer Seite und aktuell gibt es wohl keine Mannschaft, die gerne gegen uns spielt. Ambergau hat in diesem Jahr hingegen noch nicht zu seiner Form gefunden und den Anschluss an die Spitze ein Stück weit verloren. Unser Ziel sind die drei Punkte. Jetzt, wo wir unter den ersten Drei sind, wollen wir auch möglichst lange da oben mitspielen. Wir sind nicht in der Pflicht aufsteigen zu müssen, sondern unsere Vorgabe lautet, einen besseren Punkteschnitt als in der letzten Saison zu erreichen. Da sind wir aktuell auf einem guten Weg“, sagt FCBPH-Trainer Daniel Barbarito. Zum Kader gesellt sich Anil Aranmis nach überstandener Krankheit. „Ansonsten steht der Kader der letzten Woche zur Verfügung, sodass wir bei 17, 18 Mann aus dem Vollen schöpfen können.“ Da der Übungsleiter privat verhindert sein wird, tritt Co-Trainer Markus Trompa als Chefcoach an.
15 / 1588

Autor des Artikels

Jannik Schröder
Jannik Schröder
Jannik stieg nach seinem Praktikum vor einigen Jahren neben dem Studium als Freier Mitarbeiter bei AWesA ins Boot – und ist nach seinem Master-Abschluss in Germanistik und Geschichte seit Oktober 2015 Chefredakteur.
Telefon: 0176 - 6217 6014
schroeder@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox