09.03.2024 19:33

Bezirksliga


Wirklich hilfreich ist´s nicht: Kriselnde Bezirksligisten ohne Sieg

Afferde & Harsum liefern sich Schlagabtausch im Abstiegskampf / Alfeld lässt Salzhemmendorf keine Chance
Sebastian Zschoch SV Eintracht Afferde Fussball
Zwei Tore und doch kein Sieg - Afferdes Sebastian Zschoch war mit dem Ergebnis gegen Harsum sicherlich nicht ganz zufrieden.

SV Eintracht Afferde – SC Harsum 3:3 (1:1).

Hilft es oder hilft es nicht? Im wichtigen Abstiegs-Gipfel der Afferder Eintracht gegen des SC Harsum standen am Ende drei Treffer auf beiden Seiten. „Angesichts des Spielverlaufs können wir über das Ergebnis wohl froh sein – Harsum hatte mehr vom Spiel –, im Hinblick auf unsere Situation ist der Punkte aber einfach zu wenig“, zog SVE-Sprecher und Mittelfeldmotor Aaron Oefler Bilanz. Die Hausherren erwischten am Nachmittag einen mäßigen Start. Bereits innerhalb der ersten zehn Minuten verhinderten die fehlende Zielgenauigkeit der Gäste und SVE-Keeper Theo Muschik die frühe kalte Dusche. Mit dem ersten eigenen Angriff führten dann aber doch die Grün-Weißen, nachdem wieder einmal Goalgetter Sebastian Zschoch zugeschlagen hatte (26.). „Die Führung war glücklich aber auch ein Hallo-Wach-Effekt. Bis dahin haben wir die Tugenden, die wir uns vorgenommen haben, nicht auf die Platte bekommen“, erklärte Oefler später.
Doch nur wenige Minuten nach dem Führungstreffer sprang Oefler die Kugel im eigenen Sechzehner an die Hand, der Unparteiische entschied auf Strafstoß und Harsums Westphal blieb vom Punkt eiskalt. Beim Stand von 1:1 ging es anschließend in die Pause. Mit dem Wiederanpfiff erwischten die Gastgeber eine gute Phase – mit Erfolg. Oefler schickte Winter-Neuzugang Anas Doueiri auf die Reise und der markierte die nächste Führung (52.). „Die war zudem Zeitpunkt auch verdient, weil wir uns zusammengerissen haben“, merkte der Vorlagengeber später an. Doch wieder schlugen die Gäste schnell zurück. Aleksandre Kharbedia brachte einen Stürmer der Gäste im eigenen Sechzehner zu Fall, sah die Ampelkarte und Westphal ließ sich auch die zweite Chance vom Punkte nicht nehmen – 2:2. In Überzahl erhöhte der SC noch einmal den Druck und ging nach einer Ecke auch zum ersten Mal in Führung. Diesmal hatte Oefler, der aufgrund des Platzverweises in die Abwehrkette gerückt war, aber etwas zu beanstanden: „In meinen Augen hätte der Treffer nicht zählen dürfen. Vor dem Kopfballtreffer habe ich einen eindeutigen Schubser von hinten bekommen.“ Doch das große Übel konnten die Afferder kurz vor Schluss in Person von Zschoch noch einmal abwenden (86.) und bleiben in der Tabelle damit zumindest erst einmal vor Harsum. Oeflers abschließende Worte: „‚Zschochi‘ trifft einfach ohne Ende und auch Jonas Kraus hat uns mit seinem Comeback nach langer Abstinenz wieder mehr Stabilität im Mittelfeld gebracht.“
SV Eintracht Afferde: Muschik, Kharbedia, Lange, Heinzelmann, Oefler, Sechlow, Dörr, Zschoch, Doueiri, Görsdorf, Oberheide (46. Kraus).
Tore: 1:0 Sebastian Zschoch (26.), 1:1 Robin Westphal (31.), 2:1 Anas Doueiri (52.), 2:2 Westphal (58./Strafstoß), 2:3 (73.), 3:3 Zschoch (86.).
Besonderes: Gelb-Rote Karte für Afferdes Aleksandre Kharbedia (56.).

BW Salzhemmendorf – SV Alfeld 0:3 (0:2).

Für „Solte“ gab es derweil die dritte Pflichtspielniederlage in Folge in 2024. Das 0:3 gegen Landesliga-Absteiger Alfeld wusste Spartenleiter und Abwehrboss Nico Granzow aber richtig einzuordnen: „Das Ergebnis geht so in Ordnung. Alfeld gehörte zu den besten Teams, gegen die wir dieses Jahr gespielt haben. Taktisch sehr gut, sehr ruhig am Ball und mit viel Ballbesitz. Wir hingegen haben uns kaum Möglichkeiten herausgearbeitet.“ Bereits in den ersten zehn Minuten musste BW-Keeper Niklas Meyer gleich zweimal ran. In der Folge stabilisierten sich die Hausherren etwas, liefen in der 28. Minute nach einem offensiven Ballverlust aber in einen Konter. Alfelds Außenspieler behauptete sich gegen Justin Hasse, flankte in die Mitte und Wolfgang Kruse markierte die Führung für den SV. Nur vier Minuten später lenkte Rouven Müller einen gegnerischen Eckball unglücklich in die eigenen Maschen. Auf der Gegenseite hatte Marcel Tost noch die beste Möglichkeit für Blau-Weiß, sein Schussversuch aus knapp elf Metern landete aber in den Armen von Alfeld-Keeper Maximilian Titz. „Offensiv sind wir heute einfach nicht ins Spiel gekommen. Im zweiten Durchgang wurde es aber etwas besser“, schilderte Granzow später. Philipp Sürig vergab nach einem Offensivstandard, stattdessen stellten die Gäste bereits in der 56. Minute auf 3:0, nachdem Blau-Weiß bei einem Einwurf nicht ganz auf der Höhe war. Dazu Granzow: „Die Gegentore waren heute vermeidbar, aber Alfeld war schon klar überlegen. In der Endphase hatten die Ostkreisler Möglichkeiten auf den Ehrentreffer, doch Yanis Ruhnow scheiterte im Eins-gegen-Eins und Marvin Lipke traf nur den Pfosten. Je nachdem, wie Lamspringe am Sonntag spielt, könnte der Vorsprung von BW auf die Abstiegszone auf vier Zähler zusammenschrumpfen.
BW Salzhemmendorf: Meyer, Müller, Hasse, Fitzner, Lipke, Herrmann (60. Ruhnow), Granzow, Tost (60. El Yazidi), Werra, Sürig, Walter (68. Wiegmann).
Tore: 0:1 Wolfgang Kruse (28.), 0:2 Eigentor Rouven Müller (32.), 0:3 Kruse (56.).

Hinweis


Die Partie zwischen dem MTSV Aerzen und dem TSV Lenne (angesetzt für Samstag, 16 Uhr) ist ausgefallen.
37 / 1587

Autor des Artikels

Robin Besser
Robin Besser
Robin kam am 01. August 2022 als fester Neuzugang ins Team AWesA, war zuvor als freier Mitarbeiter aktiv. Sein Herz schlägt für den Lokalsport und die Vereine im Weserbergland.
Telefon: 05155 / 2819-320
besser@awesa.de


Mannschaften


weitere Artikel dieser Kategorie



Tabelle Bezirksliga Herren

Hameln-Pyrmont Tabellen Fussball.de



Tabelle Bezirksliga Frauen

Hameln-Pyrmont Tabellen Fussball.de



Webdesign & CMS by cybox