03.05.2023 15:30

Bezirksliga


Balk: „Wir müssen höllisch aufpassen“ - Halvestorf mit Doppeleinsatz

„Solte“ will Holenberg schlagen, um Afferde und sich selbst zu helfen
SSG Halvestorf Fussball Bezirksliga Torjubel Mannschaft
Die SSG Halvestorf will den Aufstiegsshowdown am letzten Spieltag mit aller Macht verhindern.

SSG Halvestorf – FC Ambergau-Volkersheim (Donnerstag, 19 Uhr).

„Wir müssen höllisch aufpassen“, warnt SSG-Trainer Rik Balk. „Wir haben die Vorlage, die uns Neuhof aufgrund der Schwächephase gegeben hat, aufgrund der Niederlage gegen Bad Pyrmont Hagen und dem Remis gegen Salzhemmendorf nicht verwandelt. Dadurch ist das Spiel gegen Ambergau das vielleicht wichtigste der Saison. Wenn wir dieses Spiel gewinnen, haben wir fünf Punkte Vorsprung. Gewinnen wir nicht, haben wir die Chance, mehr als drei Punkte Vorsprung auf Neuhof aufzubauen, verpasst.“ Balks Blick richtet sich auf den letzten Spieltag, denn dann kommt es zum direkten Duell mit Neuhof. „Wir möchten vermeiden, dass dieses Spiel am Ende die Meisterschaft entscheidet, sondern wollen schon vorher Klarheit schaffen. Dazu müssen wir das Spiel voller Ernsthaftigkeit angehen“, unterstreicht der Trainer. Zusätzliche Motivation dürfte der SSG die 0:2-Hinspielniederlage verleihen. Balk: „Da haben wir noch eine Rechnung zu begleichen.“ Lediglich der Einsatz von Kai Brixius ist derzeit noch fraglich. Ansonsten steht der komplette Kader zur Verfügung.

BW Salzhemmendorf – TSV Holenberg (Samstag, 14 Uhr).

Die Salzhemmendorfer stehen ebenfalls vor einem sehr wichtigen Spiel. Gewinnen die Blau-Weißen das Duell, wächst der Vorsprung auf Holenberg auf sechs Zähler an. Damit können die Ostkreisler nicht nur der Eintracht Afferde große Schützenhilfe im Abstiegskampf leisten, sondern auch selbst den Klassenerhalt so gut wie perfekt machen. Aufgrund des deutlich besseren Torverhältnisses gegenüber den Holzmindenern wäre der Klassenerhalt selbst bei einem Sieg der Afferder nur noch rechnerisch in Gefahr. „Das wird ein schöner Samstag. Erst unser Spiel, dann das Spiel der A-Jugend und anschließend findet unsere Sportplatzparty statt“, freut sich BW-Spartenleiter Nico Granzow auf den Samstag. „Wir können einen riesigen bzw. den entscheidenden Schritt Richtung Klassenerhalt machen. Uns steht der komplette Kader zur Verfügung und wir werden  alles reinhauen. Sicherlich wollen wir auch Afferde damit helfen, denn weniger Bezirksliga-Absteiger bedeuten auch weniger Absteiger auf Kreisebene und das betrifft wiederum unsere zweite Herren, die in der 1. Kreisklasse noch um den Klassenerhalt bangt“, hat Granzow das große Ganze im Blick. „Wir werden den Gegner auf keinen Fall unterschätzen. Erreichen wir das Leistungsniveau der letzten Wochen, bin ich guter Dinge, dass wir das Spiel gewinnen werden.“

SV Eintracht Afferde – TuSpo Lamspringe (Samstag, 16 Uhr). 

Afferde hat zwei Punkte weniger auf dem Konto als die Konkurrenz aus Holenberg – damit fehlen zwei Punkte zum rettenden Ufer. „Das 3:3 am letzten Wochenende gegen Holenberg war für uns bitter, aber die Ausgangslage hat sich nicht groß geändert. Wir müssen ein Spiel mehr gewinnen als Holenberg“, weiß SVE-Sprecher Aaron Oefler. Die personelle Lage erschwert die anstehende Aufgabe einmal mehr. Jannis Helmsen fällt mit einem Kreuzbandriss noch lang aus, Sönke Müller wird diese Saison ebenfalls nicht mehr auflaufen. Jörn Heinzelmanns Saisonende ist bereits seit Wochen bekannt. Oefler: „Jeder schleppt sich aktuell mit blauen Flecken durch, weil jedem die Bedeutung dieser Wochen bewusst ist. Trotz der Ausfälle werden wir eine gute Mannschaft aufbieten, die das Spiel auch gewinnen kann.“ Im Hinspiel trennten sich beide Teams mit 2:2. „Das Duell ist kein großer Indikator, weil der Platz in Lamspringe sehr schwierig zu bespielen war. Fest steht, dass sie in der Offensive einige gute Einzelspieler haben, die viel Gefahr reinbringen. Sie werden uns alles abverlangen, aber unser Ziel kann nur der Sieg sein“, unterstreicht Oefler.

SV 06 Holzminden – SSG Halvestorf (Sonntag, 15 Uhr).

Am Sonntag geht es für die Piepenbusch-Kicker nach Holzminden. Der SV 06 steht bereits als Absteiger fest. Im Hinspiel siegte die SSG 4:1. „Wir haben Holzminden dennoch als starken Gegner erlebt, der auch gegen uns in Führung hätte gehen können. Das wird kein Selbstläufer, zumal Holzminden aufgrund der bereits gefallenen Entscheidung im Abstiegskampf frei aufspielen kann. Sie haben keinen Druck mehr. Der große Platz kommt uns aber entgegen und natürlich wollen wir drei Punkte mit nach Hause nehmen. Das wird kein Zuckerschlecken, ähnlich wie zuvor am Donnerstag“, so SSG-Trainer Rik Balk. Die personelle Lage hängt noch vom Spiel gegen Ambergau am Donnerstag ab.

MTSV Aerzen – FC Ambergau-Volkersheim (Sonntag, 15 Uhr).

„Ich habe schon Pferde kotzen sehen“, glaubt MTSV-Manager Stephan Meyer erst an den sicheren Klassenerhalt, wenn rechnerisch alles perfekt ist. Dabei hat Aerzen bei noch drei ausstehenden Spieltagen sieben Punkte Vorsprung auf den ersten Absteiger aus Afferde. „Natürlich ist das eine gute Ausgangslage, die wir uns als drittbeste Rückrundenmannschaft auch redlich verdient haben – trotz der beiden Niederlagen gegen Salzhemmendorf und Halvestorf zu Beginn des Pflichtspieljahres 2023. Da muss man auch unseren Trainer Gaetano Bartolillo hervorheben, der die Jungs in einer richtig guten Vorbereitung wirklich fit gemacht hat. Das zahlt sich aktuell aus. Doch der richtige Zahltag ist erst, wenn der Klassenerhalt perfekt ist“, erklärt Meyer. Im Hinspiel bekamen die Hummetaler in Ambergau eine 2:7-Klatsche. „Die Fahrten nach Hildesheim enden für uns gefühlt nie gut. Dafür haben wir sie letzte Saison am letzten Spieltag bei uns zuhause geschlagen und dadurch den Klassenerhalt perfekt gemacht. Das wird auch dieses Mal das Ziel sein. Um rechnerisch sicher zu sein, brauchen wir noch diesen einen Sieg.“ Abschließend gibt Meyer dem Gegner noch einen Tipp: „Diesmal sollten sie nicht den gleichen Fehler wie letzte Saison machen, als sie vergessen haben, bei ihrem Navi Fährenrouten auszustellen. Wir möchten pünktlich anfangen (lacht).“

BW Tündern U23 – FC Bad Pyrmont Hagen (Sonntag, 15 Uhr).

Auf der Kampfbahn steigt am Sonntag ein Kreisduell.  „Da freuen wir uns besonders drauf, da dieses Derby das letzte sein wird auf Bezirksebene. Wir schmeißen weiter alles rein, was wir haben und schauen, was am Ende dabei herauskommt. Da muss sich selbst unser gefühlt 60-jähriger Betreuer Ralf Garlipp das Trikot anziehen“, lacht BW-Trainer Alexander Liebegott. „Lange die Null zu halten, ist wichtig. Wir wollen nicht wieder zu schnell mit zwei bis drei Toren in Rückstand liegen. Personell müssen wir weiter schauen, was zur Verfügung steht. Danke nochmal an unsere Dritte und Altherren, die uns super unterstützt haben im personellen Bereich.“ FCBPH-Sprecher Markus Loges erklärt: „Um  ehrlich zu sein, ist bei uns die Luft aktuell raus. Das war in den letzten Spielen zu spüren. Trotzdem wollen wir uns nicht so in die Sommerpause verabschieden. Wir müssen die Spannung bis zum Schluss oben halten. Dazu wollen wir noch den einen oder anderen Sieg einfahren und gegen Tündern wollen wir den Anfang machen. Dazu müssen wir mal wieder eine engagierte Leistung auf den Platz bringen und sollten uns nicht nur auf Schönspielerei verlassen. Fußball muss man auch arbeiten, sonst kann man keine konstante Leistung bringen.“ Trotz des großen Kaders hat Trainer Daniel Barbarito aktuell personelle Sorgen. Zusätzlich zu den Langzeitverletzten drohen Luca Fleischmann und Marcus Middel auszufallen.
109 / 1588

Autor des Artikels

Jannik Schröder
Jannik Schröder
Jannik stieg nach seinem Praktikum vor einigen Jahren neben dem Studium als Freier Mitarbeiter bei AWesA ins Boot – und ist nach seinem Master-Abschluss in Germanistik und Geschichte seit Oktober 2015 Chefredakteur.
Telefon: 0176 - 6217 6014
schroeder@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox