29.04.2023 19:32

Bezirksliga


Derbysieg gegen Bad Pyrmont Hagen! Aerzen mit Riesenschritt Richtung Klassenerhalt

Afferde so nah am Sieg - doch dann kommt Holenberg zum „Slapstick-Ausgleich“ / Tündern beweist Moral

Aerzens Leandro Ribeiro traf im Derby doppelt.

TSV Holenberg - SV Eintracht Afferde 3:3 (1:1).

Ernüchterung im Eintracht-Lager. Afferde kassierte kurz vor Schluss den Ausgleichstreffer und schob sich tabellarisch nicht am TSV Holenberg vorbei. „Wir haben die drei Punkte kurz vor Schluss noch im Sack und kriegen dann ein Slapstick-Gegentor. Das ist echt bitter“, gestand Afferde-Sprecher Aaron Oefler nach Abpfiff der Partie. Auf schwierigem Geläuf ging die erste Spielhälfte, die vorwiegend durch lange Bälle geprägt war, dabei sogar an die Gäste. Nach 15 Minuten scheiterte Lennart Rohloff gleich doppelt vor dem Tor und verpasste es, seine Farben in Führung zu bringen. In der 19. Spielminute schockte der Gastgeber Afferde zunächst. Niklas Bergmeier erzielte das 1:0. Von diesem Schock wusste sich die Eintracht schnell zu erholen und erzielte in Person von Marco Koch bereits sieben Zeigerumdrehungen später den Ausgleich (26.). „Da kam bis zur Pause erst einmal Ruhe rein“, analysierte Oefler, der in der zweiten Halbzeit ein ausgeglichenes Spiel beobachtete. „Da ging es hin und her, es war geprägt von viel Kampf und vielen Fouls.“

Eine der Chancen wusste Holenbergs Kevin Suchy zu nutzen und markierte nach 56 Minuten den erneuten Führungstreffer zum zwischenzeitlichen 2:1. Fortan entwickelte sich das Spiel immer weiter in Richtung des Holenberger Tores. Aus diesem Druck gelang es der Eintracht, den Spielstand zu drehen. Erst verwandelte Lennart Rohloff einen fälligen Strafstoß zum 2:2 (82.), woraufhin der vorher eingewechselte Luca Garbsch die Gäste vier Minuten vor Schluss in Führung schoss (86.). Kurz vor Schluss gelang es der Heimmannschaft, noch einen Angriff nach vorne zu setzen. Jan Naumnik blieb Zweikampfsieger gegen gleich zwei Verteidiger der Eintracht und beförderte den Ball zum 3:3 ins Tor (91.). „Wir haben die Punkte eigentlich schon sicher und kriegen dann noch so ein Ding“, ärgerte sich Oefler, der mit der Leistung seines Teams dennoch zufrieden war. „Alles in allem war es eine gute Leistung, wir haben alles umgesetzt und gut gekämpft. Dass es nicht gereicht hat, das ist bitter. Wir sind noch im Rennen, müssen die Punkte aber über die letzten drei Spiele holen.“
SV Eintracht Afferde: Muschik, M.Koch, Lange, Oefler, Selchow, Wilkening, Henne (69. Kraus), Willmer (62. Garbsch), Zschoch, Rohloff, J.Koch (76. Görsdorf).
Tore: 1:0 Niklas Bergmeier (19.), 1:1 Marco Koch (26.), 2:1 Kevin Suchy (56.), 2:2 Lennart-Felix Rohloff (82.), 2:3 Luca Garbsch (86.), 3:3 Jan Naumnik (91.).

TuSpo Lamspringe - BW Tündern II 5:3 (4:0).

Trotz Niederlage zeigte Türnderns Reserve eine gute Moral und wusste sich in Lamspringe zu beweisen. „Ich bin richtig stolz auf die Jungs“, gab BW-Sprecher Dietmar Bekedorf zu Protokoll. „Das Spiel war richtig geil, die zwölf Jungs waren heute richtig gut drauf.“ Nach eigener Aussage hätte das Spiel auch einen ganz anderen Verlauf nehmen können. „Die ersten drei Dinger schenken wir uns selber ein.“ Bereits nach zwei Zeigerumdrehungen gelang den Gastgebern bereits die Führung, die bis zur Hälfte um drei weitere Tore erhöht wurde. Somit ging es mit 4:0 in die Halbzeit. „Die Moral in der Kabine war genial, heute ist jeder für jeden gelaufen und so wurde eine super Atmosphäre geschaffen“, so Bekedorf. Zu Beginn der zweiten Hälfte übten die Gäste noch einmal Druck aus und gaben sich keinesfalls geschlagen. Und so gelang früh der Anschlusstreffer, als Lorenzo Rebic einen Elfmeter verwandelte (47.). Auch Niklas Berndt und Ole Heller sollten sich noch in die Torschützenliste eintragen und verkürzten im Verbund auf 3:4. Als der Ausgleich zum Greifen nah schien, unterlief der Tünderaner Defensive allerdings eine folgenschwere Unaufmerksamkeit, die mit dem 3:5 bestraft wurde. „Ich bin vollkommen zufrieden mit dem Team“, attestierte Bekedorf seinem Team eine gute Leistung. Daniel Kallies verdiente sich ein Sonderlob.
BW Tündern II: Bartels, Kallies, Kiessig, Schulte, Hackl, Rebic, Renziehausen, Heller, Magerkuth, Walter, Berndt (87. Garlipp).
Tore: 1:0 (2.), 2:0, 3:0, 4:0, 4:1 Lorenzo Rebic (47.), 4:2 Niklas Berndt, 4:3 Ole Heller, 5:3.

FC Bad Pyrmont Hagen - MTSV Aerzen 2:3 (0:2).

Aerzen ist Derbysieger! Der FC Bad Pyrmont Hagen fand kein Mittel gegen tief stehende Aerzener. FC-Sprecher Büchler sah dabei Parallelen zum vergangenen Auftritt in Neuhof. „Wir haben in den ersten 70 Minuten weder den Kampf angenommen, noch haben wir technisch und taktisch gut agiert. Wir haben kein Mittel gefunden gegen eine tief stehende Aerzener Mannschaft.“ Die Gäste wiederum präsentierten sich heute mit einer angepassten taktischen Herangehensweise. „Wir haben uns heute mit drei Sechsern defensiver aufgestellt und nach vorne mit langen Bällen agiert. Hinten haben wir so kaum etwas zugelassen und unsere schnellen Offensiven konnten wir gut in Szene setzen“, verriet Manager Stephan Meyer die Aerzener Marschrichtung. Und so kamen die Gäste zu ihren Chancen. Bereits nach sieben Minuten zeigte sich Josef Selensky treffsicher und schoss seine Farben in Führung. Noch vor der Halbzeit sollte ein zweiter Treffer folgen, als Leandro Ribeiro dem Pyrmonter Torhüter keine Chance ließ (35.). Die Gastgeber hingegen zeigten offensiv keine Akzente.

Auch in der zweiten Spielhälfte zeigte sich zunächst das selbe Bild. Die Gäste aus Aerzen wussten ihre vorgegebene Taktik perfekt umzusetzen und erhöhten ihre Führung schnell auf 3:0. Erneut gelang es Ribeiro, den Ball in die Maschen zu befördern (49.). In der Folge zeigten sich die Gäste sicher in ihrer Spielweise. Nach einem Platzverweis für Pyrmonts Luca-Nils Kleinschmidt sollten sie allerdings den Faden verlieren. „Ab dem Zeitpunkt ist Pyrmont trotz Unterzahl immer besser geworden“, so Meyer. Die Gastgeber kamen so zu mehr Chancen. Diese wussten sie auch zu nutzen. Zunächst gelang Niclas Groß der 1:3-Anschlusstreffer (70.), bevor Florian Büchler per direktem Freistoßtor (78.) den Druck auf die Aerzener noch einmal erhöhte. Trotz Chancen sollte der Ausgleichstreffer allerdings ausbleiben. „Positiv anzusehen ist, dass wir in den letzten 20 Minuten noch einmal Moral gezeigt haben“, so Büchler. Auch Stephan Meyer hatte eine klare Meinung zu den letzten 20 Spielminuten. „Uns ist nach vorne nichts mehr gelungen. Wir haben Glück, dass wir nicht noch den Ausgleich fressen. So haben wir glücklich gewonnen.“ Mit Blick auf die gesamten 90 Minuten sei der Aerzener Sieg, nach Meinung beider Sprecher, jedoch verdient.
FC Bad Pyrmont Hagen: Deppe, Kestic, Stuckenberg (53. Kutsch), Fleischmann, Kleinschmidt, Marter (72. Culkowski), A. Issa (74. Büchler), Dörries, Groß, Y. Issa, Dörries.
MTSV Aerzen: Moniac, Weirich, Gljanz, Mittelstedt (68. Niemeyer), Hanses, Hoppe (82. Pierske), Kiupel, Selensky (88. Gess), Guckel, Ribeiro, Klein.
Tore: 0:1 Josef Selensky (7.), 0:2 Leandro Franco Ribeiro (35.), 0:3 Ribeiro (49.), 1:3 Niclas Groß (70.), 2:3 Florian Büchler (78.).
Besonderheiten: Gelb-Rote Karte für Bad Pyrmont Hagens Luca Kleinschmidt (65.).
112 / 1588

Autor des Artikels

Philipp H. Oberkötter
Philipp H. Oberkötter
Philipp ist Freier Mitarbeiter und vor allem am Wochenende im Bereich Fußball und Handball für das Team AWesA im Einsatz.
Telefon:
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox