28.08.2022 19:01

Bezirksliga


Maaß & Celik das Dream-Team: SSG bleibt Erfolgslinie treu

Liebegott: „Haben Gefühl bekommen, wie es in der Bezirksliga laufen kann“ / Bad Pyrmont Hagen mit Nullnummer
Rodi Celik SSG Halvestorf Bezirksliga
War zusammen mit Julian Maaß entscheidend am Erfolg beteiligt: Halvestorfs Rodi Celik.

TuSpo Lamspringe – SSG Halvestorf-Herkendorf 3:5 (1:3).

Spektakel wurde den Zuschauern am Sonntagnachmittag in Lamspringe geboten. Der TuSpo empfing die Männer vom Piepenbusch zum Heimspiel. Die Gäste bewiesen dabei ein weiteres Mal ihre Spielstärke und gewannen schlussendlich mit 5:3. Wie schon in den vergangenen Wochen hätten aber auch heute wieder mehr Tore fallen können. „Eigentlich hätte die Partie heute 15:7 für uns ausgehen müssen. Lamspringe war offensiv stark, dafür defensiv aber anfällig. Das haben wir ausgenutzt“, erklärte SSG-Trainer Dennis Hoferichter kurz nach Abpfiff. In der Anfangsphase befürchtete der Coach zunächst einen ähnlichen Chancenwucher wie schon zuletzt beim 4:1-Erfolg gegen Holenberg, da seine Topstürmer Julian Maaß und Rodi Celik bereits in der Anfangsviertelstunde mehrere Eins-gegen-Eins-Situationen vergaben. Kurz darauf sorgte Letzterer dann aber für den Dosenöffner der Partie (23.). In der Folge spielte die SSG ihre Dominanz weiter aus und erhöhte durch einen Doppelpack von Maaß bis zur 35. Minute auf 3:0. „Wir hätten zur Pause auch fünf oder sechs zu null führen können. Leider rennt Julian vor der Pause wieder einmal alleine auf den Torwart zu, vergibt und wir bekommen im direkten Gegenzug den Anschlusstreffer“, schilderte Hoferichter das weitere Geschehen. Da die Hausherren nach dem Seitenwechsel wie aus dem nichts erneut zuschlugen (55.), hätte es noch einmal eng werden können für die Halvestorfer. Stattdessen beruhigten Maaß und Celik die Begegnung binnen weniger Minuten erneut durch ihre nächsten Treffer. Auch weil SSG-Keeper Frederik Quindt in den Schlussminuten noch einmal spektakulär sein Können unter Beweis stellte, bewirkte der erneute Anschlusstreffer der Hausherren durch Jan-Mika Bartetzko nicht als Ergebniskosmetik. Hoferichters Fazit: „Lamspringe hat die Tore wie wir spielerisch erzielt. Dafür gebührt ihnen ein großes Lob. Aber auch wir haben spielerisch wieder super agiert, leider aber erneut ein paar Chancen liegengelassen.“ Ein Sonderlob verdienten sich Halvestorfs Egcon Musliji und Josh Jürgens.
SSG Halvestorf-Herkendorf: Quindt, Elias (87. Avdiu), Bleil (60. Gündüz), Musliji, Williams, Celik (90. +5 Bartelt), Maaß, Scholtka, Brixius, Jürgens, Lehnhoff.
Tore: 0:1 Rodi Celik (23.), 0:2 Julian Maaß (28.), 0:3 Maaß (35.), 1:3 Tizian März (45.), 2:3 Jan-Mika Bartetzko (55.), 2:4 Maaß (58.), 2:5 Celik (63.), 3:5 Bartetzko (64.).

BW Tündern II (U23) – SV B-W Neuhof 0:4 (0:4).

Für Tünderns Zweitvertretung gab es dagegen erneut nichts zu holen. Im Heimspiel gegen den Tabellenführer aus Neuhof zeigten die Gäste den „Schwalben“ die Grenzen auf und führten bereits zur Pause mit 4:0, was gleichzeitig auch den Endstand bedeuten sollte. Wie dem Ergebnis nach bereits anzunehmen ist, hatten die Blau-Weißen besonders im ersten Durchgang ihre Probleme mit dem temporeichen Spielaufbau des Sportvereins. Dazu Tünderns Trainer Alexander Liebegott: „Neuhof ist in der ersten Halbzeit viel über die Flügel gekommen. Damit sind wir überhaupt nicht klargekommen. Sie haben sich meist bis zur Grundlinie durchkombiniert und dann den Ball in die Mitte gegeben, von wo aus dann verwandelt wurde.“ Nach genau diesem Prinzip fielen auch drei der vier Gegentreffer, die Blau-Weiß an diesem Nachmittag hinnehmen musste. Nach dem Seitenwechsel und einer deutlichen Ansprache durch den Coach besserte sich Bild der Tünderaner dann. Dazu Liebegott selbst: „Wir waren dann griffiger und haben Neuhof besser gestört.“ Trotzdem hatten die Gäste weiterhin Abschlussmöglichkeiten, die jedoch nicht den Weg ins Tor fanden. Da die „Schwalben“ auf der anderen Seite besonders im letzten Drittel zu ungenau agierten, bekamen die Zuschauer an der Kampfbahn jedoch keine weiteren Treffer mehr zu Gesicht. Somit müssen die Hausherren weiterhin auf den ersten „Dreier“ nach dem Aufstieg warten. „Wir haben heute gegen eine Spitzenmannschaft das Gefühl bekommen, wie es in der Bezirksliga laufen kann. Deshalb haben wir auch in der Höhe verdient verloren. Auf die zweite Halbzeit können wir aber aufbauen. Da hat die Mannschaft Charakter bewiesen und dafür gebührt ihnen ein Lob“, zog der Coach abschließend Bilanz. Ebenfalls ein Extralob vom Trainer holte sich Tünderns Jan-Ole Hemgenberg für sein Startelf-Debüt bei den „Schwalben“ ab. 
BW Tündern II: Bartels, Kowalski, Hackl, Hemgenberg, von der Heide (65. Rebic), Heller, Niemeyer (46. Oberheide), Schulte (80. Bekedorf), Walter (46. Kamal), Renziehausen, Guschewski (60. Herrmann).
Tore: 0:1 Lucas Bürger (13.), 0:2 Özkay Cakici (16.), 0:3 Bürger (37.), 0:4 Oguzhan Dogan (42.).

FC Bad Pyrmont Hagen – MTV Almstedt 0:0 (0:0).

Reichlich wenig Torgefahr gab es parallel im Stadion an der Südstraße. Der FC Bad Pyrmont Hagen und der noch sieglose MTV Almstedt trennten sich nach 90 überwiegend ereignislogen Minuten spielgerecht mit einem 0:0-Unentschieden. Die Gäste spielten damit in jedem der Ligaeinsätze in dieser Saison Remis. Viel hatte FCBPH-Sprecher Markus Loges nach Abpfiff daher nicht zu berichten: „Das war heute eine gerechte Nullnummer. Wir wollten eigentlich schon gewinnen, aber es gab heute einfach nicht viele Torchancen.“ Die so ziemlich einzige Großchance beider Teams über die gesamte Spieldauer hatte Pyrmonts bereits früh eingewechselter Luca Kleinschmidt nach 25. Minuten. Nach einer Hereingabe agierte er zentral und freistehend vor dem Keeper der Gäste allerdings zu hektisch und vergab somit die aussichtsreichste Möglichkeit der Partie. Ansonsten egalisierten sich beide Teams meist im Mittelfeld. Dazu Loges: „Leider haben die Schiedsrichter heute auf beiden Seiten recht kleinlich gepfiffen. Dadurch kam eigentlich nie ein richtiger Spielfluss zustande.“ Mit dem Punkt beim eigens organisierten Sponsorentag bleiben die Gastgeber in der Tabelle auf Rang drei, Almstedt klettert auf die acht.
FC Bad Pyrmont Hagen: A. Deppe, D. Kestic, Fleischmann, Kutsch, Marter, Silas Kücking (20. Kleinschmidt), A. Kestic (62. Wennemann), Dörries, Aranmis (83. Simon Kücking), Groß, Y. Issa.
192 / 1586

Autor des Artikels

Robin Besser
Robin Besser
Robin kam am 01. August 2022 als fester Neuzugang ins Team AWesA, war zuvor als freier Mitarbeiter aktiv. Sein Herz schlägt für den Lokalsport und die Vereine im Weserbergland.
Telefon: 05155 / 2819-320
besser@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox