20.06.2011 14:05

Turnen


Weber und Schisanowski überzeugen beim 1. Extertal-Cup

45 Aktive in vier Schülerklassen sammelten Wettkampferfahrung / Hänsel verpasst Medaillenplatzierung nur knapp
Trampolin TSG Emmerthal TC Hameln AWesA
Die Aktiven der TSG Emmerthal und des TC Hameln (Foto: Bernd Engel).

Nachdem bereits 1974 der 1. Extertal-Cup, mittlerweile als Quali- und Kaderwettkampf national anerkannt, durchgeführt wurde, ging der TSV Bösingfeld mit seinem 1. Extertaler Schü-Li-Cup neue Wege. Dieser Vergleich war für Aktive gedacht, die am Anfang ihrer Trampolinlaufbahn stehen und noch keine oder nur geringe Wettkampferfahrung haben. Die Anfänger der TSG Emmerthal, des TSV Dielmissen und TC Hameln hatten Gelegenheit an diesem Vergleich teilzunehmen. So führte die niedersächsische Beteiligung dazu, dass mit 45 Aktiven ein zahlenmäßig ordentlicher Wettkampf in vier Schülerklassen durchgeführt werden konnte. Mit 17 Turnerinnen war die Gruppe der Jahrgänge 2001/02 die größte. Die ersten drei Plätze waren dann auch fest in niedersächsischer Hand. Mit 69,9 Punkten siegte Kim Kohlenberg (Dielmissen).  Die neunjährige Turnerin absolvierte einen souveränen Wettkampf und siegte verdient. 67,3 Punkte hatte Lea Weber auf ihrer Urkunde stehen. Dieser Wert reichte für die Emmerthalerin für den zweiten Platz. Sie zeigte konstante Übungen und konnte sich im Finale noch einmal steigern. Nach einer nicht optimalen Pflichtübung konnte Sophie Schisanowski das Ruder noch einmal herumreißen. Nach der Pflicht lag sie auf Rang sieben. „In den beiden Kürübungen gelang Sophie eine Leistungssteigerung“, stellte Emmerthals Trainer Bernd Engel fest, sodass sie sich am Ende über Platz drei freuen konnte. Carla Albrecht und Melina Bode (beide Hameln) landeten auf Rang 14 und 15. In der jüngsten Klasse (2004 und jünger) belegte Joline Eigemann (Dielmissen) den ersten Platz. Das Ausnahmetalent setzte sich mit 68,3 Punkten klar gegen die Konkurrenz durch. Um 1,6 Punkte verfehlte Luisa Hänsel eine Medaillenplatzierung. Die TC-Turnerin startete im Jahrgang 2003. Mit 58,7 Punkten erreichte die Hamelnerin sicher den vierten Platz. In den Jahrgängen 1997-2000 turnten Maria Schisanowski und Saskia Hoppe (beide TSG Emmerthal) ihren ersten Wettkampf. Maria erreichte auf Anhieb das Finale und belegte am Ende mit 61,2 Punkten den zehnten Rang. Saskia, die erst einige Mal beim Training war, konnte ihren Vorkampf sicher durchturnen und wurde am Ende Fünfzehnte.
46 / 61

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox