25.06.2012 09:34

Trampolin


Engel triumphiert in der „Oldie-Klasse“

Emmerthaler wird beim 77. Jahn-Bergturnfest Erster / Mette Deters und Ciara Mulrane feiern Wettkampf-Premiere
Bernd Engel Trampolin TSG Emmerthal AWesA
Bernd Engel mit der Gold-Medaille (Foto: Bernd Engel).

Beim 77. Jahn-Bergturnfest war richtig was los: 52 Aktive waren der Einladung des Turnkreis Schaumburg gefolgt, um die Turnfestsieger in den einzelnen Klassen auszuturnen. Hierbei wurden nur ein Pflicht- und eine Kürübung gezeigt. Hameln-Pyrmonts Farben vertraten zwei Aktive aus Bad Pyrmont und fünf Turnerinnen und Turner
Mette Deters Trampolin TSG Emmerthal AWesA
Mette Deters (Foto: B. Engel).
der TSG Emmerthal. Im Jahrgang 1997/98 landete Lena Hennecke auf dem vierten Rang. Die 14-jährige Emmerthalerin erreichte 42,0 Punkte. In der jüngsten Klasse, das waren die Jahrgänge 2003 und jünger, wurde Marleen Krusche Sechste. „Die TSG-Turnerin erreichte 41,7 Punkte. In dieser Klasse lagen die Ergebnisse teilweise so dicht zusammen, dass ein gelungener oder missglückter Sprung gleich ein oder zwei Platzierungen nach oben oder unten bedeutete“, berichtete TSG-Sprecher Bernd Engel. Ihren ersten Wettkampf hatte Mette Deters. Die Emmerthalerin belegte mit 40,1 Punkten den elften Rang. Auch Ciara Mulrane feierte ihre Wettkampf-Premiere. Sie startete in der Klasse der Jahrgänge 2001/02.  Nach einem Patzer in der Pflicht zeigte die MTV-Turnerin eine gute Kürübung und landete mit 33,9 Punkten auf Rang neun. Mit 37,7 Punkten traf es Katharina Wietbrauk dagegen nicht so optimal. Für die Emmerthalerin sprang am Ende nur der neunte Platz heraus. Eine ganz besondere Klasse ist die der Oldies. Um hier mitturnen zu können, müssen die Aktiven vor 1981 geboren sein. Fünf Akteure erfüllten diese Bedingungen. Bernd Engel setzte sich gleich in der Pflicht mit 0,2 Punkten Vorsprung an die Spitze des Teilnehmerfelds. In der Kür lief es gut für den 53-jährigen Sportlehrer aus Emmerthal: Er baute seinen Vorsprung auf 3,5 Punkte aus und sicherte sich somit den ersten Platz. „Damit hatte ich nicht gerechnet“, so der TSG-Trainer, „denn normalerweise turnt der Zweitplatzierte in der Regel eine höhere Punktzahl als ich. Aber ich hatte den besseren Tag.“
Fünfter wurde Hans Krefter aus Bad Pyrmont.
38 / 61

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox