18.06.2012 14:36

Beachvolleyball


Erfolgsstory geht weiter: Bergmann/Rohde siegeen in Damp!

TC-Duo setzt sich im Finale gegen Hellmuth/Klass knapp durch / Bergmann: „Haben uns im Turnierverlauf immer weiter gesteigert“
Für das TC-Duo Philipp Arne Bergmann und Nils Rohde entwickelt sich ihre Teilnahme an der  an der Schleswig –Holsteinischen „Unser Norden Beach Tour“ zur Erfolgsstory. Nach ihrem Sieg beim Auftaktturnier in Kiel Anfang Mai legten die beiden auch auf ihrem zweiten Tour-Stop im Ostseebad Damp kräftig los. Gesetzt an Position eins spielten sie ihr Auftaktmatch gegen die an 16 gesetzten Böckermann/Korte  mit 15:13 und 15:9 ohne großen Aufwand souverän herunter. In Spiel zwei kam es dann zum Duell der Rohde-Brüder Nils und Lars. Die vorjährigen schleswig-holsteinischen Landessieger Müller/Lars Rohde hatten zwar im ersten Satz eine Chance, diesen für sich zu entscheiden, aber mit 16:14  behielten Bergmann/Nils Rohde die Oberhand und gewannen anschließend auch den zweiten Satz mit 15:12 eindeutig. Hochklassig war die anschließende Partie um den Einzug in das Halbfinale gegen die an Position vier gesetzten Berliner Ranglistenspieler Götz/Oswald. Bergmann/ Rohde ließen den Berlinern jedoch keine Chance. Die Abstimmung im Team war perfekt. Harte Aufschläge und die Ausnutzung aller Break-Chancen führten zum Erfolg. Am Ende hieß es 15:8 und 15:12 für das Hamelner Team. „Schlecht gespielt und doch in zwei Sätzen gewonnen“ - so kann man das Halbfinale gegen das Ranglisten-Team Schümann/Ulke (Kiel/Berlin) zusammenfassen. In beiden Sätzen lagen die Hamelner  mit bis zu vier Punkten im Rückstand und konnten am Ende dennoch beide Sätze mit 21:18 und 21:19 für sich entscheiden. Vor 500 begeisterten  Zuschauern kam es im Finale zum Show-Down der direkten Bewerber um einen Platz bei den deutschen Meisterschaften in Timmendorf im August. Bergmann/Rohde stehen zurzeit auf Rang 16 und wären damit in Timmendorf dabei, doch Helmuth/Klass – aktuell auf Rang 18 – hatten natürlich etwas dagegen und peilen selbst die Teilnahme in Timmendorf an. Bergmann/Rohde  konnten den ersten Satz  wiederum aufgrund harter präziser Aufschläge und Nutzung ihrer Break-Chancen mit 21:17 für sich entscheiden. Dann kam allerdings der Einbruch: Die Aufschläge waren zu unpräzise, sodass Hellmuth/Klass davonzogen und den zweiten Satz mit 21:16 für sich entschieden. Auch im Tie-Break sah es zunächst schlecht für das TC-Duo aus: Nach 5:8 stand es 12:13. Bergmann glich aus und konnte direkt auch die nächsten beiden Punkte  zum Sieg machen. Am Schluss war Philipp Arne Bergmann mit dem Turnierverlauf sichtlich zufrieden: „Wir haben uns im Turnierverlauf immer weiter gesteigert. Dies war eine gute Vorbereitung  für den nächsten Smart-Beach Cup am nächsten Wochenende in Heidelberg.“
622 / 687

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox