07.05.2012 10:51

Beachvolleyball


Neues TC-Duo in Kiel oben auf!

Hamelner vor Start der smart-beach-tour in starker Form / Bergmann und Rohde vor voller Tribüne souverän
Beachvolleyball TC Hameln Bergmann und Rohde
Philipp Arne Bergmann (li.) und Nils Rohde mit dem Siegerpokal.

Das Beachvolleyball-Team Philipp Arne Bergmann und Nils Rohde vom TC Hameln hatte es beim Auftaktturnier  des Schleswigholsteinischen Volleyballverbandes der beach-tour „Unser Norden“ in Kiel eilig.

27  Teams hatten für das in der Kieler Innenstadt von Freitag bis Sonntag  direkt am Bahnhof durchgeführte Turnier der 1. Kategorie gemeldet. An drei gesetzt starteten die beiden mit einem mühelosen Zweisatzsieg mit 15:5  und 15:7 gegen die Eckernfördener  Kohler/Maaß.  Auch der zweite Gegner stellte kein größeres Problem dar:  Die Hamburger Schiewe/Wolff wurden mit 15:12 und 15:10  klar geschlagen.

Beim Spiel um den Einzug in das Halbfinale wurde es spannend. Hier trafen die Hamelner auf das Ranglisten-Team Begemann/Wernitz, dem sie noch vor einer Woche beim Turnier in Marl knapp unterlegen waren. Nach einer schwachen Leistung im ersten Satz, den Bergmann/Rohde mit 6:15 abgeben mussten, sah es nicht gut für das TC-Duo. Aber dann drehten sie das Spiel komplett zu ihren Gunsten vor voll besetzter Tribüne: 15:13 und 15:12 in den Sätzen zwei und drei bedeuteten den ungeschlagenen Einzug in das Halbfinale.

Dort traf Philipp Bergmann auf einen alten Bekannten. Gegner war sein Nationalteampartner der EM 2010, Michel Bargmann mit Partner Matthiesen, ein Team mit viel Erfahrung auf der deutschen Volleyballtour. Beide spielten  vor heimischem Publikum, aber Bergmann/Rohde behielten die Nerven und die Oberhand. In zwei Sätzen mit 21:18 und 21:13 konnten sie sich den Einzug in das Endspiel sichern.

Gegner waren wiederum Begemann/Wernitz, die das Halbfinalspiel gegen die an eins gesetzten Huth/Lüdicke  für sich entschieden hatten.
Nach mit 17:21 verlorenem ersten Satz, liefen Bergmann/Rohde trotz zeitweiligem Drei-Punkte-Rückstand beim Stand von 16:19 zu ungeheurer Form auf , wehrten zwei Matchbälle ab und entschieden den zweiten Satz mit 24:12 für sich. Der Tie-Break war dann eine klare Sache. Mit 15:10  holten sie den Satz  und damit den Turniersieg ungeschlagen bei nur zwei abgegebenen Sätzen.

Mit diesem Erfolg hat sich das TC-Team weitere wichtige Ranglistenpunkte vor dem offiziellen Tour-Start der deutschen Beachvolleyballserie 2012, der smart-beach tour gesichert.  Diese startet am nächsten Wochenende  ab Freitag in Münster. Bergmann/Rohde sind in der Qualifikation dabei und hoffen auf den Einzug ins Hauptfeld.


Die weiteren Termine:


11.-13.5   smart Supercup Münster Schloßplatz
19.-20.5   A+ Turnier Herrsching
25.-27.5   smart Supercup Norderney Januskopf
1.-3.6   smart Supercup Frankfurt
8.-10.6   smart Supercup Hamburg Hafen-City
15.-17.6   “Unser-Norden-Tour” Ostsee Damp
22.6-24.6   smart beach tour Heidelberg Neckarwiese
29.6-1.7   smart beach tour Leipzig Augustusplatz
14.-15.7   Top 10 Braunschweig Kohlmarkt
27.-29.7   smart Supercup St. Peter Übergang Ording
10.-12.8   smart beach tour Bonn Münsterplatz
22.-26.8     Deutsche Meisterschaften in Timmendorf

Anmerkungen:
  • TOP TEN und A+ Turniere sind Turniere der Kategorie 1 mit Ranglistenpunkten ab Platz 7 für die Deutschen Meisterschaften
  • Smart beachtour Turniere sind Turniere der höchsten deutschen Klasse mit Ranglistenpunkten  für die Deutschen Meisterschaften
  • Spupercups sind Turniere der höchsten deutschen Klasse mit Ranglistenpunkten  für die Deutschen Meisterschaften bei erhöhtem Preisgeld


630 / 687

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox