30.04.2012 10:00

Beachvolleyball


Zurück zu den Wurzeln: Bergmann wieder beim TC Hameln!

Gemeinsam mit Partner Rohde: Die Meisterschaft in Timmendorf der große Traum / TC-Duo sammelt Ranglistenpunkte in Marl
Philipp Arne Bergmann und Nils Rohde Beachvolleyball TC Hameln
Helmut Scholz (v.l. / 3.Vorsitzender), Dr. Wolfgang Kurbjuhn (1. Vorsitzender), Miroslaw Warchol (TC-Trainer), Philipp Arne Bergmann und Nils Rohde sowie die Sponsoren Lars Papalla (SSK) und Robert Nitschke (Sport Life).

Dem Turnclub Hameln ist vor der anstehenden Beachvolleyball-Saison ein ganz großer Coup gelungen: Mit Nils Rohde und dem Hamelner Philipp Arne Bergmann, der nach Gastspielen beim TSV Giesen, VCB Tecklenburger Land, VY Olympia Berlin und CV Mitteldeutschland wieder zu seinem Heimatverein zurückkehrt, hat der Turnclub zwei Spieler für sich gewinnen können, die trotz ihrer jungen Jahre schon einiges an Erfahrungen vorzuweisen haben. Rohde triumphierte mit gerade einmal 23 „Lenzen“ bei den Studenten-Weltmeisterschaften 2010 im türkischen Alanya. Zu den Erfolgen des heute 25-jährigen Kielers zählen außerdem erste Plätze bei der German-Beach-Tour 2010 in Bonn, beim FIVB Satallite 2009 in Vaduz und beim FIVB Challanger 2009 in Varna. Auch die sportliche Vita von TC-Talent Bergmann liest sich beachtlich: Mehrere U-Auswahl-Teilnahmen bei Deutschen Meisterschaften, Europameisterschaften und  Weltmeisterschaften sind dort aufgeführt. In der abgelaufenen Saison ging der 21-jährige, 1,98 Meter große Hüne für den CV Mitteldeutschland in der 1. Hallen-Bundesliga auf Punktejagd.

Von Kiel bis München: Turniere in ganz Deutschland auf dem Programm


Dementsprechend ehrgeizig sind auch die Pläne der beiden Studenten, die sich derzeit mit täglichem Training auf den anstehenden Turnier-Marathon vorbereiten.
Philipp Arne Bergmann und Nils Rohde Beachvolleyball TC Hameln
Täglich im Training: Das neue TC-Duo.
„Unser Ziel ist es, uns in der deutschen Beach-Volleyball-Szene zu etablieren und daneben in der Europäischen CEV-Tour Erfahrungen zu sammeln“, erklären die beiden „Volleyball-Cracks“, die durch ihre Nationaltrainer zusammengebracht wurden, in einer eigens angefertigten Präsentationsmappe. Gegenüber AWesA konkretisieren Rohde und Bergmann ihre Ziele: „Unser Traum ist die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft in Timmendorfer Strand.“ Dafür muss sich das Duo, das sich derzeit auf Ranglisten-Platz 21 wiederfindet, „nur“ noch um fünf Plätze verbessern. Im Kampf für diesen Traum stehen in den nächsten Wochen etliche Turniere in ganz Deutschland verteilt auf dem Programm. Vom hohen Norden in Kiel bis runter nach München reichen die Austragungsorte.

SSK Hameln und Sport Life als Sponsor im Boot


Dass ein solches Unterfangen einen erheblichen finanziellen Aufwand mit sich bringt, liegt dabei auf der Hand. Umso erfreulicher aus Sicht der beiden durch die Olympiastützpunkte in Kiel und Berlin geförderten Sportler, dass sich mit der Stadtsparkasse Hameln schnell ein Hauptsponsor gefunden hat. „Die beiden  können zu einem Aushängeschild für Hameln  werden und dabei helfen, den Sport weiter zu etablieren“, ist SSK-Marketingleiter Lars Papalla vom TC-Projekt begeistert. Auch Sport Life-Inhaber Robert Nitschke, der als Kleidungssponsor für die passende Ausstattung sorgt, ließ sich als eingefleischter Volleyball-Fan nicht lange bitten und will Rohde und Bergmann bei einer Endrundenteilnahme bei der DM unterstützen: „Es ist toll, dass ihr für Hameln an den Start geht. Wenn ihr euch für die Deutsche Meisterschaft qualifiziert, bin ich in Timmendorf dabei.“

Platz fünf beim Sparkassen Vest Cup in Marl


Der erste gemeinsame Auftritt brachte am Wochenende bereits wichtig Ranglistenpunkte ein. Zur Vorbereitung an der Deutschen Volleyball-Tour 2012 hat das TCH-Duo beim Sparkassen Vest Cup in Marl, einem Turnier der zweiten Kategorie, den fünften Platz eingefahren. Ähnlich wie im Motorsport werden im Beach-Volleyball in der zweiten Kategorie nur für die ersten sieben Plätze DVV Punkte vergeben.

Philipp Arne Bergmann und Nils Rohde Beachvolleyball TC Hameln in Marl
Bergmann (li.) und Rohde in Marl.

24 Teams, davon allein 17 mit Ranglistenpunkten für die im August stattfindende Meisterschaft, gingen in Marl an den Start. Gesetzt an Platz sechs konnten Bergmann/  Rohde  in ihrem ersten gemeinsamen Turnier drei Siege bei zwei knappen Dreisatz-Niederlagen verbuchen. Zu stark waren lediglich die an Platz drei und fünf gesetzten Teams  Schieck/Wacker und Wernitz/ Begemann. Kein Problem hatten die Hamelner dagegen mit dem für den VCO Berlin spielenden an sieben gesetzten Paul Becker und seinem Partner Aljoscha Grabowski.  In zwei Sätzen beendeten sie das Spiel gegen die Mitkonkurrenten ohne Probleme. Am nächsten Wochenende starten Bergmann/Rohde beim Auftaktturnier „Unser Norden“ in der Kieler Innenstadt und haben dort die Chance, weitere Punkte auf den Weg nach Timmendorf zu machen. 1
633 / 687

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox