22.11.2017 08:47

Beach-Volleyball


Grandios: Bergmann/Harms eins von vier Nationalteams!

„Ein unfassbares Jahr“ endet mit der Krönung / Harms: „Wir haben Jörg Ahmann viel zu verdanken“
Bergmann Harms eins von vier Nationalteams
Philipp Arne Bergmann (li.) und Yannick Harms sind eins von vier Herren-Nationalteams.

Das TC-Duo Philipp Arne Bergmann und Yannick Harms hat es geschafft: Der Deutsche Volleyball Verband hat das Team des TC Hameln als eins von vier Herren Nationalteams für 2018 ernannt und im Rahmen einer Pressekonferenz am Olympiastützpunkt in Hamburg vorgestellt. Nach der Trennung von Malte Stiel hatte Bergmann 2015 viel mit Beach-Bundestrainer Jörg Ahmann gesprochen, was die Suche nach einem neuen Partner angeht: „Er hat mir schließlich Yannick empfohlen.“ Denn Harms sei ein sehr guter Perspektivspieler, der gute körperliche und spielerische Voraussetzungen mitbringt. Anfangs hat Harms zwar ein bisschen gezögert, „aber ich habe ihm vorgeschwärmt, wie cool es ist, an schönen Orten Beachvolleyball zu spielen“, so Bergmann. Die Saisonbilanz 2015 der Hamelner, die in ihrer ersten gemeinsamen Saison mit dem Supercup in Binz eines der Topturniere der Deutschlandtour gewannen, fiel unterm Strich insgesamt positiv aus. Am Ende stand Ranglistenplatz acht. Insbesondere für Yannick Harms, der seine erste Beach-Saison spielte und in diesem Sommer zu den Senkrechtstartern zählte. Bei der deutschen Beachvolleyball-Meisterschaft in Timmendorfer Strand kamen sie auf Platz neun. Gestartet ist das TC-Team im Sommer 2016 auf Ranglisten Platz 21. Eine Saison im Rücken, die von Verletzungen geplagt gewesen ist. Bergmann war über acht Monate nicht am Ball. Erst im Juli wurden die ersten gemeinsamen Cups wieder gespielt und trotzdem war das Ziel ganz oben in der deutschen Spitze anzugreifen.

Bergmann: „Ein unfassbares Jahr“

Mit zwei Supercup-Siegen in Binz und Kühlungsborn, einem Cup-Sieg in Nürnberg auf der nationalen Beach-Volleyball-Tour, zwei weiteren Podestplätzen bei den Supercups in Münster und Hamburg sowie der Krönung mit der Bronzemedaille bei den Deutschen Meisterschaften hat sich das #Rote Rudel 2017 an die Spitze der Deutschen Beach-Volleyballrangliste gesetzt. Dazu Bergmann : „Wir haben ein unfassbares Jahr gespielt, konnten noch drei weitere Turniere wie z.B. das White Sands Turnier über Pfingsten auf Norderney gewinnen und auch international wichtige Platzierungen und Punkte sammeln, um so den Anschluss an die Weltelite zu bekommen. Dort haben wir uns damit deutlich verbessert und stehen aktuell auf Platz 63 der Weltrangliste.“ Die TC-Beacher haben zwischenzeitlich ihren Trainingsort gewechselt. Nach drei gemeinsamen Jahren am Bundesstützpunkt Stuttgart unter Bundestrainer Jörg Ahmann trainieren sie jetzt gemeinsam mit den anderen Nationalteams am Olympiastützpunkt in Hamburg mit dem Chefbundestrainer Martin Olejnak und Bundestrainer Eric Coreng. Dazu Harms: „Wir haben Jörg Ahmann viel zu verdanken. Er hat uns dahin gebracht, wo wir jetzt stehen.“
380 / 687

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox