02.09.2016 18:36

Volleyball


Derby-Landesliga: Vier heimische Teams – diese Saison hat es in sich!

Mit Emmerthal, Bad Münder, Hastenbeck und Bad Pyrmont vier heimische Teams / Samstag ist Derby-Auftakt!

Emmerthals Sprecherin Jana Rohde feierte den Aufstieg in die Landesliga.
Die Damen-Landesliga im Volleyball hat es in der kommenden Saison wirklich in sich. Gleich vier heimische Teams „tummeln“ sich in der Klasse. Während der MTV Bad Pyrmont und SV Hastenbeck schon länger in der Landesliga unterwegs sind, gesellen sich mit Verbandsliga-Absteiger SC Bad Münder und Aufsteiger TSG Emmerthal zwei neue Hameln-Pyrmonter Mannschaften dazu. Was das bedeutet, zeigt sich schon am Samstag: viele Derbys! Um 14 Uhr wird in der KGS-Sporthalle Bad Münder der erste Spieltag der neuen Saison angepfiffen. Gastgeber SC Bad Münder empfängt die TSG Emmerthal und den MTV Bad Pyrmont, während die Hastenbeckerinnen erst später starten. Vor dem ersten „Showdown“ haben wir uns mit den Verantwortlichen unterhalten. Stefanie Koch (SC Bad Münder), Laura-Ann Schmidt (SV Hastenbeck), Jana Rohde (TSG Emmerthal) und Frank Hörster (MTV Bad Pyrmont) sprechen über...


...die Vorbereitung:

Stefanie Koch (Sprecherin SC Bad Münder): „Wir trainieren seit Mitte der Sommerferien. Mit André Guddack, der neben uns auch die Regionalliga-Herren der GfL Hannover trainiert, haben wir einen neuen Coach gewonnen. In den Ferien hatten wir viele Urlauber, das hat es nicht einfacher gemacht. Am letzten Wochenende haben wir noch einmal an einem Turnier teilgenommen, bei dem wir den fünften Platz belegt haben. Es war eine gute Gelegenheit, um noch einmal ein paar Sachen auszuprobieren.
Laura-Ann Schmidt (Spielertrainerin SV Hastenbeck): „Da wir erst in den nächsten Wochen das erste Spiel haben, befinden wir uns noch mitten in der Vorbereitung. Erst seit zwei, drei Wochen trainieren wir wieder in der Halle. Es war eine sehr abwechlungsreiche Vorbereitung mit Einheiten im Beach und in der Halle.”
Jana Rohde (Sprecherin TSG Emmerthal): „In der Vorbereitung hatten wir Testspiele gegen Hastenbeck II und TC Hameln. Die liefen so lala. Ansonsten haben wir montags für die Fitness einen „Deepwork"-Kurs besucht und Zirkeltraining gemacht. In der Sommerpause haben wir uns auf dem Beachplatz getroffen."
Frank Hörster (Trainer MTV Bad Pyrmont): „Wir haben in der Vorbereitung viel gebeacht und uns fit gehalten. Seit vier Wochen trainieren wir wieder in der Halle. Das Problem ist, dass aus primär beruflichen Gründen nicht immer der ganze Kader zur Verfügung steht.“


Frank Hörster coacht den MTV Bad Pyrmont.

...personelle Veränderungen:

Koch: „Leider haben wir einige verletzungsbedingte, langfristige Ausfälle: Lea Behnke hatte ihre dritte Knie-Operation, Rabea Janze hat ebenfalls mit ihrem Knie zu kämpfen. Zudem will Martine Eickstätt kürzer treten. Damit haben wir drei Ausfälle zu verkraften. Ansonsten gehen wir mit dem Kader der letzten Saison in die neue Spielzeit.“
Schmidt: „Personell haben wir uns gegenüber letzter Saison nicht großartig verändert. Alle Spielerinnen stehen weiterhin zur Verfügung. Neu dabei ist Sina Schmalz. Wir wollen auch öfters auf unsere zweite Damen-Mannschaft zurückgreifen.”
Rohde: „Mit Janina Blümel (Ausland), Denise Schröder (k.A.) und Louisa Wollf (k.A.) haben wir drei Abgänge. Neu dabei sind Kamila Budde-Prus (TSV Klein Berkel) und Nadine Möller (Elternzeit).“
Hörster: „Wir haben einen kleineren Kader als letztes Jahr. Eine Neuverpflichtung haben wir nicht. Wir wollen vor allem vor allem auf die Jugend setzen.“


SVH-Spielertrainerin Laura-Ann Schmidt.

...die diesjährige Landesliga und die Zielsetzung:

Koch: „Als Absteiger aus der Verbandsliga wollen wir versuchen, unsere Spiele zu gewinnen. Eigentlich wollten wir als Absteiger direkt wieder hoch. Allerdings macht es die personelle Situation nicht einfach. Beim Liga-Auftakt am Samstag stehen uns beispielsweise nur acht Frauen zur Verfügung.“
Schmidt: „Wir freuen uns defintiv auf die neue Saison. Mit den vielen Derbys wird es mit Sicherheit sehr spannend werden. Auch auf die Liga bin ich sehr gespannt. Unsere Teams aus der Region werden mit Sicherheit eine gute Rolle spielen. In den letzten beiden Landesliga-Spielzeiten landeten wir auf den Plätzen fünf und vier. Unser primäres Ziel ist wieder der Klassenerhalt. Es wäre natürlich toll, wenn sich der Trend fortsetzt und wir uns am Ende wieder verbessern.”
Rohde: „Es sind viele unbekannte Mannschaften dabei. Nur Bad Münder und Hastenbeck sind durch ehemalige Testspiele bekannt. Bad Münder und Bad Pyrmont werden als Aufstiegskanditaten gehandelt. Wir wollen den Abstieg verhindern und uns in der Liga einspielen."
Hörster: „Die Landesliga ist in der kommenden Saison sehr stark. Viele erfahrene Teams sind dabei. Zumal mit den Absteigern aus der Verbandsliga, SC Bad Münder und TSV Stelingen, zwei sehr gute Mannschaften dabei sind. Die beiden Teams sind aus meiner Sicht die Favoriten auf den Aufstieg. Hastenbeck sehe ich immer in der Rolle des Geheimfavoriten. Dass wir sie letztes Jahr geschlagen haben, war eine überragende Leistung – aber ebenso überraschend. Wir sind letzte Saison Dritter geworden. Aufgrund des dünneren Kaders wird es sehr schwierig, diese Platzierung nochmal zu erreichen. Viel mehr müssen wir zusehen, dass wir nicht Probleme kommen, wenn wir personell nicht so gut aufgestellt sind.“

...den Derby-Auftakt:

Koch: „Am besten wäre es natürlich, wenn wir mit zwei Siegen starten (lacht).“
Rohde: „Als Absteiger aus der Verbandsliga ist Bad Münder absoluter Favorit. Wir werden versuchen, so weit es geht mitzuhalten und wollen das Spiel als Einstieg in die neue Liga nutzen. Der Spaß steht definitiv im Vordergrund. Vielleicht gelingt es uns, Bad Münder das ein oder andere Mal zu ärgern. Wir hoffen, dass uns ein paar Zuschauer und Fans dabei unterstützen.“
Hörster:„Bad Münder ist klarer Favorit. Ich hoffe dass wir wenigstens einen Punkt sammeln. Wir haben in den Testspielen gegen den SC keinen Satz gewonnen. Es wird morgen also sehr schwierig für uns.“
436 / 687

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox