02.09.2013 12:36

Beachvolleyball


DM in Timmendorf: Hamelns „Beachboys“ landen auf Platz sieben!

Bergmann und Stiel beachten vor 20000 Zuschauern / Nur ein bisschen Glück fehlt zum Halbfinale
Arne Bergmann TC Hameln DM Beachvolleyball Timmendorf
Bergmann (li.) und Stiel schließen die Tour 2013 mit Ranglistenplatz acht ab.

Philipp Arne Bergmann und Malte Stiel vom TC Hameln  starteten mit einem Ass in die Deutschen Beach-Volleyball Meisterschaften am letzten Wochenende in Timmendorf und triumphierten am Ende mit Platz Sieben.

Die „Beachboys“ waren top in Form und ließen ihren Gegnern im Auftaktspiel, den Münsteranern Backhaus/Roemund, keine Chance.  Immer wieder setzte sich Malte gegen Roemund im Angriff durch. Philipp blockte stark und brachte Backhaus zur Verzweiflung.  Nach 38 Minuten stand es 2:0 (21:19 und 21:17).

Auf dem Center Court vor rund 20000 Zuschauern ging der erste Satz im zweiten Spiel des Tages klar  mit 21:15 an die Favoriten Flüggen/Walkenhorst. In Satz zwei wurde es spannend.  Wie schon im ersten Spiel kam jetzt Malte gegen Walkenhorst gut ins Spiel. Ein Ass von Philipp und mehrere starke Blockaktionen gestalteten des Satz bis zum Ende völlig offen. Malte und Philipp wehrten vier Matchbälle ab, bevor Satz zwei mit 23:25 dann doch noch verloren ging.

Ihre Chance zum Weiterkommen nutzten Malte und Philipp konsequent im anschließenden Spiel gegen Begemann/Wernitz (Solingen) mit 21:18 und 21:15. Noch auf dem letzten Tourstop in Kühlungsborn hatten sie gegen die Solinger in drei Sätzen verloren. Jetzt zeigten die Hamelner aber von Beginn an, dass sie sich gut vorbereitet hatten und hier gewinnen wollten. Philipp wurde zur „Blockmaschine“ und Malte ließ es im Angriff vor begeisterten Zuschauern immer wieder richtig krachen.

Beim anschließenden Spiel um den Einzug ins Halbfinale gegen die Nationalspieler Fuchs/Popp ging der erste Satz deutlich mit 15:21  verloren. Wieder war zu Beginn zu viel Respekt im Spiel. Satz zwei sah völlig anders aus. Immer wieder konnte das TC-Duo punkten. Malte und Philipp spielten variantenreich und brachten die Routiniers erheblich in Schwierigkeiten. Der Tie-Break lag in der Luft. Am Schluss fehlte lediglich etwas Glück. Der Satz ging mit 20:22 verloren.

Mit Platz sieben bei den Deutschen Meisterschaften haben  Bergmann/Stiel ihren Setzlistenplatz behauptet. Sie schließen damit die deutsche Tour 2013 mit Ranglistenplatz acht ab, haben sich damit um acht Ranglistenplätze in dieser Saison nach vorne gekämpft und sich damit unter den Top-Teams in Deutschland etabliert. Optimale Voraussetzungen für die nächste Saison und Starts im internationalen Bereich.
556 / 687

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox