15.10.2010 13:30

Tischtennis


Ovtcharov vom Doping-Verdacht freigesprochen!

DTTB stellt Verfahren ein / Suspendierung aufgehoben
Dimitrij Ovtcharov Doping Skandal AWesA
Doping-Albtraum beendet: Dimitrij Ovtcharov darf wieder angreifen


Team-Europameister Dimitrij Ovtcharov ist durch den Deutschen Tischtennis-Bund (DTTB) vom Dopingverdacht (siehe Bericht) freigesprochen worden.

DTTB-Präsident Thomas Weikert, Ehrenpräsident Hans Wilhelm Gäb und  Leistungssport-Referent Rainer Kruschel gaben am Freitag in  Frankfurt/Main den Verzicht des Verbandes auf die Einleitung eines Verfahrens gegen den Olympia- und WM-Zweiten mit der Mannschaft beim DTTB-Disziplinarorgan Anti-Doping bekannt.

Der DTTB sieht nach den erfolgten Ermittlungen und Anhörung des Weltranglisten-Zwölften die Unschuld des 22-Jährigen aus Tündern, der positive Clenbuterol-Befunde in A- und B-Probe einer Trainingskontrolle im vergangenen August auf den Verzehr kontaminierten Fleisches während eines China-Aufenthaltes zurückgeführt hatte, zweifelsfrei als erwiesen an.

Die Suspendierung des aktuellen Nationalspielers und Russland-Legionärs von Fakel Gazprom Orenburg hob der DTTB mit sofortiger Wirkung auf.

Laut DTTB-Angaben hat der Kölner Experte Wilhelm Schänzer am Mittwoch eine umfassende Bewertung der Analyseergebnisse abgegeben. In dieser heißt es: „Aufgrund der Tatsache, dass der Einsatz von Clenbuterol in der Tiermast bekannt ist, ist eine Aufnahme von Clenbuterol über verunreinigte Lebensmittel die wahrscheinlichste Befunderklärung. Eine dopingrelevante Anwendung von Clenbuterol ist höchst unwahrscheinlich."

Zudem entlastete Dimitrij Ovtcharov seine abgegebene Haarprobe, in der kein Clenbuterol nachgewiesen wurde. Dies wäre jedoch der Fall gewesen, wenn es in hoher Dosierung oder über einen langen Zeitraum eingenommen worden wäre.
113 / 114

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox