04.11.2009 00:00

Niedersachsen gewinnt erstmals den Deutschland-Pokal!

Zwei neue Redfire-Sportler in der Landesauswahl / Furiose Aufholjagd im Finale gegen Bayern




In Schwabach erfolgreich: Michele Brock, Dennis Bogatirew, Fabian Kentsch, Lukas Ritthaler, Alexander Böttinger, Selina Bartling und Bianca Schönemeier (v. l.).

Am vergangenen Wochenende fand der Deutschland-Pokal der Jugend im Taekwondo in Schwabach/Bayern statt. Sieben Sportlerinnen und Sportler vom Redfire Kampfsportteam aus Bad Münder wurden für diese Veranstaltung nominiert. In der Einzelkategorie der männlichen Jugend B wusste Alexander Böttinger zu überzeugen. Selina Bartling durfte ebenso wie Fabian Kentsch in der Einzelkategorie der A-Jugend ihr Können unter Beweis stellen. Die beiden Jugend-Synchron-Teams wurden mit Selina Bartling, Bianca Schönemeier und Stephanie Bombleski (MTV Bispingen) bei den Mädchen und mit Alexander Böttinger, Dennis Bogatirew und Lukas Ritthaler bei den Jungen besetzt. In diesem Jahr kamen Böttinger und Bartling erstmals auch im Paarlauf zum Einsatz und behaupteten sich souverän gegen die zumeist älteren Gegner. Die einzige Klasse, die ungeschlagen durch den Wettkampf marschierte, war jedoch das Mixed-Team mit Alexander Böttinger, Bianca Schönemeier, Michele Brock, Selina Bartling und Stephanie Bombleski.

Niedersachsen startet im Finale furiose Aufholjagd

Insgesamt waren acht Landesverbände vertreten. Die beiden Vorjahressieger, Bayern und Nordrhein-Westfalen, wurden in unterschiedliche Pools gesetzt. Niedersachsen war mit dem VorjahresErsten Bayern in einem Pool. Hier kamen die Sportler aus dem Norden nur auf Platz zwei und mussten den Bayern den Vortritt lassen. Im anderen Pool setzten sich die Nordrhein-Westfalen durch, die im Halbfinale auf die Niedersachsen trafen. In einem packenden Rennen behaupteten sich die Norddeutschen mit 7:5 und mussten im Finale erneut gegen Bayern antreten. Nach verlorener Vorrunde lagen die Niedersachsen nach sechs Kategorien mit 1:5 im Hintertreffen. Nach einer furiosen Aufholjagd verwiesen sie wendete der Außenseiter aber das Blatt und siegte letztlich überraschend mit 7:5. Somit wurde die Niedersächsische Taekwondo Union erstmals Deutschland-Pokal Sieger. Zum Ende wurde noch bekannt gegeben, dass Dennis Bogatirew und Lukas Ritthaler den Sprung in die Niedersächsische Landesauswahl geschafft haben. Damit stellt der Redfire insgesamt zehn Sportlerinnen und Sportler in der Landesauswahl und somit deutlich den größten Anteil. Am nächsten Wochenende dürfen sich alle Jugendlichen zusammen mit den Erwachsenen bei der Niedersachsen-Meisterschaft in Gehrden mit allen anderen Vereinen messen. Mit 34 Startern allein in der Einzelkategorie liegt der Redfire damit ganz weit vorn.
139 / 157

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox