30.03.2017 15:03

Taekwondo


Redfire Kampfsport Team mit Madaillenregen!

Mit 31 Sportler/innen ging's nach Hamburg / Insgesamt 14 Mal Gold!
Redfire Kampfsport Team
Von Christian Senft

Das erste von der Niedersächsischen Taekwondo Union (NTU) in diesem Jahr ausgetragene Technik Turnier bescherte dem Redfire Kampfsport Team einen wahren Medaillenregen. Mit einem Aufgebot von 31 Sportlerinnen und Sportlern reiste das Team aus Bad Münder am vergangenen Samstag in Hagenburg an. Bei dem gut organisierten und vom SV Wölpinghausen e.V. sehr gut betreuten Wettkampf traten 287 Aktive aus Niedersachsen, Hamburg, Bremen, Schleswig-Holstein, Berlin, Sachsen, Berlin-Brandenburg und Hessen, auf vier Wettkampfflächen, aufgeteilt in Altersgruppen und Leistungsklassen (LK) im Einzel-, Paar- oder Teamwettkampf, gegeneinander an.

Das Team von Trainer Christian Senft musste leider seine Abwesenheit aufgrund einer Bundeskaderverpflichtung kompensieren. Der an diesem Tag leitende Trainer Alexander Böttinger schaffte es alle Teammitglieder aufeinander einzuschwören und jeder Teilnehmer wurde beim Betreten der Wettkampffläche lautstark von Vereinsmitgliedern und mitgereisten Eltern angefeuert. Sicherlich ist es nicht nur diesem Motivationsschub, sondern auch den einzelnen Coaches sowie dem konsequenten Training zu verdanken, dass das Redfire Team dieses erste Turnier so erfolgreich absolvierte.

Trittfest und schlagfertig präsentierten die Sportlerinnen und Sportler in ihren jeweiligen Altersgruppen ihre Poomsae (Bewegungsformen), bei denen gegen einen imaginären Gegner gekämpft wird. Kraftvoll, konzentriert, inner- und äußerlich gelassen, aber dennoch ausdrucksstark zeigten sich die Kämpfer sehr überzeugend den jeweils fünf Kampfrichtern an den Wettkampfflächen.

In den LK 3, 4 und 5 wurde im K.o.-System gegeneinander gekämpft. Dabei führten Imke Japes, Johanna und Katharina Oelze, sowie Manja Grondstein bei ihrem ersten Turnier ihre Poomsae bis zum Ende vor, leider reichte es hierbei nicht auf das Treppchen. Sehr konzentriert, kraftvoll und ausdrucksstark präsentierten sich ebenfalls in der LK 1 und LK 2 Calvin Bizer, Gian-Luca Confalone, Lisa Depping und Leonhard Scholtyssek, die die Vorrunden sehr gut meisterten, in den Finalläufen jedoch aufgrund der hohen Konkurrenz nicht bis in die Medaillenränge kamen.

Entsprechend der LK und der Altersgruppe erkämpfte sich das Kampfsport Team in den drei Disziplinen folgende Medaillen: Katja Alpers 2x Gold, Julius Bizer 1x Silber u. 1x Bronze, Alexander Böttinger 1x Gold, Ruben Hennemann 2x Silber, Viktor Hennemann 1x Silber, Annine Hill 1x Gold, Michael Kilian 2x Gold, Jenna Labinski 1x Gold u. 1x Silber, Melinda Müller 2x Silber, Louis Otto 1x Gold u. 1x Silber, Pascal Otto 2x Gold u. 1x Silber, Zoe Pietruszak 1x Gold, Luca Marie Schatz 1x Silber, Annika Schendler 2x Gold, Tim Schendler 2x Gold, Felina Schneider 2x Gold u. 1x Bronze, Viktoria Scholtyssek 1x Silber, Bianca Schönemeier 1x Gold u. 1x Silber, Josephine Seeger 2x Gold und Josefine Watermann 1x Gold u. 1x Silber.

Das Redfire- Kampfsport bewies erneut seine herausragende Stellung im Taekwondo-Sport in Niedersachsen. Somit holte sich das Redfire Kampfsport Team insgesamt 14 Gold-, 7 Silber- und 2 Bronzemedaillen und durfte unter lautem Applaus am Ende eines langen Turniertages den Vereinspokal mit dem 1. Platz entgegennehmen.

Derzeit ist bei den energiegeladenen Sportlerinnen und Sportlern an eine Pause aber nicht zu denken, es folgen weitere Technikturniere, Bundesranglistenturniere, ein Trainingscamp und für einige sogar Meisterschaften auf nationaler und internationaler Ebene. Das Redfire- Kampfsportteam wird sich mit viel Trainingsfleiß auf dieses Turnierjahr weiterhin vorbereiten und hofft an die letztjährigen Erfolge anknüpfen zu können.
58 / 158

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox