11.04.2024 15:50

Rudern - Meldung


Ruhe & Kerkhoff in der Hall of Fame

Zwei RV Weser-Ruderer aufgrund ihrer herausragenden Leistungen in die Hall of Fame des NISH aufgenommen
Kerkhoff und Ruhe Hall of Fame
Bernd Kerkhoff (li.) und Michael Ruhe wurden in die Hall of Fame des NISH aufgenommen. Foto: RV Weser Hameln.
Mit Bernd Kerkhoff und Michael Ruhe sind in diesem Jahr gleich zwei Ruderer des RV Weser Hameln von 1885 e. V. in die Hall of Fame des NISH (Niedersächsisches Institut für Sportgeschichte e. V.) aufgenommen worden. Sie stehen damit ab sofort in einer Reihe herausragender Sportpersönlichkeiten, die durch ihre Wettkampferfolge oder durch ihren Einsatz als Funktionäre für Sport und Gesellschaft Geschichte geschrieben haben.

Nach Helmut Griep (†), der 2023 posthum für seine Verdienste um den Rudersport als Funktionär Einzug in die „Hall of Fame“ hielt, folgten nun zwei aktive Sportler.
Die Liste der Erfolge beider ist lang. Bernd Kerkhoff, Jahrgang 1950, war 1975 Weltmeister im Leichtgewichts-Achter in Nottingham/GB und erzielte im gleichen Jahr mehrere Deutsche Meistertitel sowohl im Achter als auch im Einer. Bis heute sitzt er mehrmals in der Woche im Boot und ist Mitglied des Masterruder-Teams, mit dem er regelmäßig in ganz Deutschland unterwegs ist und genauso regelmäßig gewinnt.

Michael Ruhe, Jahrgang 1980, erzielte im Deutschland-Achter bei Weltmeisterschaften zweimal Gold, zweimal Silber und einmal Bronze. Beim Weltcup erreichte er mit der Mannschaft einmal Gold und dreimal Silber. Bei den Olympischen Sommerspielen 2004 in Athen kam der Achter auf den vierten Platz. Neben diesen internationalen Erfolgen erzielte Michael Ruhe auch zahlreiche Deutsche Meistertitel in den Bootsklassen Zweier, Vierer und Achter. Auch Michael trainiert nach wie vor fleißig.

Der RV Weser von 1885 e. V. Hameln ist sehr stolz auf diese beiden Ausnahmeathleten und freute sich, beiden im Rahmen des Anruderns die Urkunden des NISH überreichen zu können.
3 / 43

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox