16.08.2019 09:02

Rudern


Mischt Sparkasse-Hameln-Weserbergland-Achter weiter die RBL auf?

Sechster Platz zum Auftakt / Weiter geht’s in Leipzig
Sparkasse Hameln-Weserbergland-Achter Rudern Bundesliga AWesA
Der Sparkasse-Hameln-Weserbergland-Achter startete mit einem Paukenschlag in die neue Saison.
Knapp zwei Wochen ist es nun her, als der Sparkasse-Hameln-Weserbergland-Achter auf dem Maschsee in Hannover den historisch-besten sechsten Platz erkämpfte und die deutsche Sprintelite in der Ruder-Bundesliga (RBL) ordentlich aufmischte. Nur 14 Tage später macht der Ligazirkus Station im Freistaat Sachsen, wo sich Deutschlands Sprintachter am vorletzten Renntag Schlag auf Schlag miteinander messen werden.

Nach den großen Erfolgen der letzten vier Jahre gastiert die RBL also auch in diesem Jahr in Leipzig. Der „PLANAT RENNTAG“ wird erneut in das „Leipziger Wasserfest“ eingebunden, zu dem über 25.000 Besucher erwartet werden. Für Zuschauer und Fans das Besondere: in Leipzig startet der Renntag erst in den Mittagsstunden, ehe die Finalentscheidungen in den Abendstunden in der der von 14 Flutlichtmasten hell erleuchteten „Elsterflutbett-Arena“ stattfinden.

Das Trainingskonzept vor Hannover hatte sich bewährt. Trainer Christian Wellhausen führte nach dem sechsten Platz in Vorbereitung auf Leipzig intensive Gespräche mit den einzelnen Teammitgliedern und setzte im Training erneut klare Akzente, ganz nach dem Motto: Fordern und Fördern. „Das war schon intensiv. Da musst du eine Pferdelunge haben, um nicht schon nach dem dritten Trainingsbaustein abzuwinken“, bestätigt Roelof Bakker die Trainingsintensität. „Auch wenn sie ganz schön am Pumpen waren, bin ich mir sicher, dass wir mit der Vorbereitung unseren Kontrahenten auch in Leipzig hier und dort die Suppe versalzen können. Dass das Ergebnis in Hannover ein Motivationsschub war, steht gar nicht zur Debatte, aber ohne die nötige Konzentration wirst du in der RBL in Augenblicken bestraft und auf die Plätze verwiesen!“

Im Hamelner Boot hat Steuerfrau Mareike Adomat das Sagen. Die Ruderer um Schlagmann, Thore Wessel, Teamkapitän Lars Adomat, Roelof und Ronald Bakker, Maximilian Gümpel, Nick Armgardt, Eike Brockmann, Christopher Winnefeld, Florian Wissel, Niklas Hölscher, Emre Tass und Jonas Kell sorgen für den nötigen Vortrieb.
Hamelner RBL-Fans, die ihre Mannschaften vor Ort nicht unterstützen können, haben die Möglichkeit, die Rennen ab dem Achtelfinale (16 Uhr) im Internet live auf sportdeutschland.tv mit zu verfolgen. Schon jetzt freut sich das Netz auf Live-Bilder vom Ufer, aus der Luft und dem Boot! Mit dem Zeitfahren wird der Renntag am Samstag um 14:00 Uhr eröffnet. Über den Tag hinweg finden dann Achtel-, Viertel- und Halbfinalrennen statt, bevor in den Finals zwischen 20:30 Uhr und 21:30 Uhr die endgültigen Platzierungen ausgefahren werden. Wer den Weg an das Leipziger Elsterflutbett dennoch findet, kann sich auf zahlreichen Highlights auch noch spät in der Nacht freuen: Im Anschluss an die Siegerehrung schließt sich um 22:15 Uhr unter dem Motto: „FIRE & MAGIC“ eine Feuer-Wasser-Laser-Show an und rundet einen hoffentlich erfolgreichen Renntag stimmungsvoll ab. Der Eintritt ist für Zuschauer und Besucher frei.
19 / 217

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox