11.04.2017 13:32

Rudern


Platz zwei für den RV „Weser“  in Rheine

„Anspruchsvoll für unsere Steuerfrau“ /  Hamm/Waltrop  gewinnt
RV Weser bei der Frühjahrsregatta
Der RV Weser wurde Zweiter in Rheine.
Am 1. April fand die „17. Frühjahrsregatta des RHTC Rheine“ in Rheine auf der Ems statt. Dabei handelte es sich um eine Langstreckenregatta über vier Kilometer, die explizit als Breitensportveranstaltung ausgeschrieben ist. Der Männer-Masters-Achter  des RV „Weser“ war das erste Mal bei dieser Regatta dabei. Im Rennen wurde nach der Hälfte der Distanz über backbord gewendet und es wurde  zurück im Startpunkt gerudert. „Interessant bei dieser Regatta war, dass für die Masterrennen im Achter keine Altersklassen ausgeschrieben wurden. Der Achter der Hamelner ist mit einem Durchschnittsalter von 50 Jahren angetreten und wäre damit bei einer anderen Regatta in der Altersklasse D gestartet“, berichtete RV-Weser Pressesprecher Friedrich-Wilhelm Diesterweg. Aber auch die beiden gegnerischen Mannschaften gingen nahezu mit einem ähnlichen Durchschnittsalter an den Start. Gestartet wurde hintereinander mit einem Zeitabstand von zwei Minuten. „Für unsere Steuerfrau war der Streckenverlauf des Rennens sehr anspruchsvoll, weil die Ems in diesem Streckenabschnitt sehr kurvig und schmal ist. Dazu kam noch ein Brückenpfeiler, der  in einer Ideallinie umsteuert werden musste. Christine hat diese Aufgabe sehr meisterhaft erfüllt“, lobte Diesterweg. Am Ende reichte es für den RV „Weser für den zweiten Platz mit einer Zeit von 16:28. Gewinner war die Renngemeinschaft RC Hamm/RV Waltrop mit einer Zeit von 15:19. „Insgesamt herrschte während der gesamten Regatta eine sehr harmonische und entspannte Atmosphäre auf dem Regattaplatt, was auch der erfahrenen Leitung zuzuschreiben ist. Die Regatta ist für Breitensportler sehr empfehlenswert, da auch die Anreise aus Hameln mit zwei Stunden sehr überschaubar ist“, so Diesterweg.
47 / 217

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox