16.07.2014 08:57

Rollkunstlaufen


Nord-Titel! Schierholz und van Aaken jubeln in Magdeburg

Pieper und Klettke mit Dream Team im Formationslauf erfolgreich / RST Hummetal, VfR Aerzen und RESC Hameln auf Norddeutscher Meisterschaft erfolgreich
Tim Schubert Lea Rost Laura Schacht Saskia Schmidt Carina Schierholz van Aaken
Tim Schubert (hinten), Lea Rost, Laura Schacht, Saskia Schmidt, Carina Schierholz (vorne v. li.) und Jossi van Aaken (hockend).

Vier Tage volles Programm - von morgens um sieben bis abends 22 Uhr an vier Tagen: Das waren die Norddeutschen Meisterschaften im Rollkunstlaufen, die in den Disziplinen Einzellauf Damen und Herren, Solotanz, Rolltanz und Paarlaufen in den Kategorien Schüler D (8-9 Jahre) bis Meisterklasse (19 Jahre und älter) in Niederndodeleben bei Magdeburg ausgetragen wurden. 200 Sportler aus sieben Bundesländern waren am Start, als es darum ging, die Norddeutschen Meister und Sieger zu ermitteln.

Norddeutscher Meister im Formationslaufen Meisterklasse wurde das Dream Team Niedersachsen. Mit dabei: Andrea Pieper und Nadine Klettke vom VfR Aerzen. Bei den Junioren-Formationen siegte das Junior Dream Team mit Leonie Brauckmann (RST Hummetal) und Canan Varan (VfR Aerzen). „Die beiden Formationen würden sich ein wenig mehr Konkurrenz wünschen. Denn leider waren nur drei Teams am Start“, berichtete RST-Sportwartin Marion van Aaken.

Trotz großer Konkurrenz standen die heimischen Einzelläufer den Formationen in nichts nach, holten zwei Norddeutsche Titel und insgesamt zwölf Medaillen. Bei den Juniorinnen wurde Saskia Schmidt (RST Hummetal) jeweils Zweite in der Kür und Kombination. Laura Schacht (RESC Hameln) holte Bronze in der Kür. In der Jugendklasse ging ebenfalls Platz zwei an Alexander Friedrichs (Kür).

Bei den Schülern A überzeugte Tim Schubert (RST Hummetal) mit einer klasse Kür und Noten bis 7,7. Nach dem vierten Kurzkürplatz reichte es am Ende noch für Silber in Kür - und nach Pflichtrang drei auch für Silber in der Kombination.

Bei den B-Mädchen überragte Carina Schierholz (RST Hummetal) mit fehlerfreier Kurzkür und holte den Kürtitel. Bronze gab es gleich noch in der Kombination. Sehr gut war auch Lea-Celena Rost (RESC Hameln), die nach der zweitbesten Kurzkür Bronze in der Kür gewann. In der Pflicht überzeugte Ananya Kiesow vom RST. Letztendlich reichte es durch Majorität nicht ganz für den dritten Rang und sie wurde Vierte.

In der Schüler C Klasse startete Jossi van Aaken (RST Hummetal) in der Pflicht mit Rang vier gut in den Wettbewerb. In der Kür holte sie Silber und in der Kombination aus Pflicht und Kür ergab sich dann sogar der erste Platz und sie wurde Norddeutsche Meisterin. Clara Fey (RST Hummetal) löste mit Rang sieben unter 22 Startern noch ihr Ticket für die Deutschen Meisterschaften und darf dort jetzt auch im Kürwettbewerb an den Start gehen. In der Kombination wurde sie Achte.
152 / 168

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox