25.06.2014 14:22

Rollkunstlaufen


Elf Goldmedaillen! Heimische Rollsportler triumphieren in Lüneburg

RST Hummetal, RESC Hameln und VfR Aerzen überzeugen / Viele Nominierungen für die Deutsche Meisterschaft
RST Hummetal RESC Hameln VfR Aerzen Lueneburg 2014 AWesA

Die diesjährigen Landesmeisterschaften im Rollkunstlaufen fanden am Wochenende in Lüneburg statt. Das Rollsportteam Hummetal war mit zwölf Sportlern, der RESC Hameln mit vier Startern und der VfR Aerzen mit drei Einzelläufern sowie zwei Formationsstartern angereist. Von neun möglichen niedersächsischen Kombinationssiegen gingen vier Siege an den RST Hummetal. Die weiteren Siege gingen an die Sportler aus Stade, Celle, Wolfsburg, Wedemark und Osnabrück. Nominierungen für die Deutsche Meisterschaften erhielten Saskia Schmidt (in Kombination (Pflicht und Kür/RST), Laura Schacht (Kür/RESC ) in der Juniorenklasse, Alexander Friedrichs (Kür/VFR Aerzen) in der Jugendklasse, Samira Sbrzesny (Kombination/RST), Tim Schubert (Kombination/RST) bei den Schülern A, Carina Schierholz (Kombination/RST), Lea Celena Rost (Kür/RESC), Ananya Kiesow (Pflicht/RST) in der Schüler B Klasse sowie Jossi van Aaken (Kombination/RST) und Clara Fey (Pflicht/RST)in der Schüler C Klasse. Yvonne Kratsch und Clara Fey können sich noch nachträglich in Kür für die Deutschen Meisterschaften bei Sichtungen qualifizieren. Ebenfalls nominiert ist das Dream Team mit Andrea Pieper und Nadine Klettke (beide VFR) und das Junioren Dream Team mit Leonie Brauckmann  (RST) und Canan Varan (VFR). Alle Sportler fahren auch zur Norddeutschen Meisterschaft in zwei Wochen in Niederndodeleben bei Magdeburg. Nur Samira Sbrzesny, die eine Nominierung für den zeitgleich laufenden Internationalen Wettbewerb in Paris erhalten hat, ist nicht dabei.

Marion van Aaken (RST Hummetal) blickt auf alle Klassen zurück:


Meisterklasse Damen:
Hier lief Vanessa Grimm vom RST ihren ersten Wettbewerb in dieser Klasse. Mit Platz drei in Pflicht und Kür, sowie Rang zwei in der Kombination war sie mit ihrem Einstand zufrieden. Noch nicht ganz rund lief es für Yvonne Kratsch (RST) in der Kür, die aufgrund ihrer Ausbildung einen starken Trainingsrückstand zu verzeichnen hatte und nun in den nächsten Wochen versuchen wird an alte Erfolge anzuknüpfen (Platz 4).

Meisterklasse Formationen:
Das Dream Team mit Andrea Pieper und Nadine Klettke (VFR) beeindruckte mit einer neuen Choreographie zu Scorpions Melodien und wurde Landesmeister.

Junioren Damen:
Saskia Schmidt (RST) und Laura Schacht (RESC) lieferten sich ein spannendes Duell in der Kür, was Laura in Kurzkür und Kür für sich entscheiden konnte. Durch eine souveräne Pflichtleistung konnte sich Saskia mit Silber in der Pflicht  den Gesamtsieg in der Kombination sichern.

Junioren Formationen:
Das Junioren Dream Team mit Canan Varan (VFR) und Leonie Brauckmann (RST) zeigte eine stark verbesserte Leistung und wurde verdient Landesmeister.

Jugend Damen: 
Jessica Ahrens (RST) erreichte Rang acht in der Pflicht, sieben in der Kür und wurde in der Kombination sechste. Elisabeth Klingberg zeigte eine solide Kürleistung und freute sich am Ende über einen guten achten Platz.

Jugend Herren:
Alexander Friedrichs (VFR) kam gut durch den Kür Wettbewerb und sicherte sich Gold.

Schüler A Mädchen:
Hier siegte Samira Sbrzesny (RST) souverän in Kür und Kombination. In der Pflicht holte sie zusätzlich Bronze.

Schüler A Jungen:
Tim Schubert (RST) konnte verletzungsbedingt nicht an den Start gehen, erhielt aber auf Grund seiner Europameisterschaftsteilnahme klar die Nominierungen und sollte in zwei Wochen auf der Norddeutschen wieder fit sein.

Schüler B Mädchen:
Carina Schierholz (RST)lief die beste Kurzkür des Tages mit Noten um 7,2 und gewann den Kürwettbewerb und die Kombination. Erfreulich die Pflichtplatzierung von Carina bei der sie sich erstmalig dicht ans Treppchen heranschieben konnte und vierte wurde. Souverän gewann Ananya Kiesow (RST) mit sechs Punkten Vorsprung die Pflicht. Somit reichte es nach Rang neun in der Kür auch noch für Silber in der Kombination. Lea Celena Rost (RESC) erkämpfte sich mit der besten Kürleistung trotz Fehler in der Kurzkür einen guten vierten Platz. Leonie Brauckmann (RST) wurde 16. in der Kür.

Schüler C Mädchen:
Hier stellte erneut Jossi van Aaken (RST) ihre Stärken unter Beweis und gewann die Pflicht, die Kombination und wurde unter 19 Teilnehmern zweiter in der Kür. Clara Fey (RST) lief ebenfalls vorne mit. Platz vier in Kür und Kombination und Rang fünf im Pflichtwettbewerb waren der verdiente Lohn.  Jodie Jedlicka (RESC) zeigte eine schicke Kürleistung und wurde achte. Amy Jäckel (RST) erreichte Rang elf in der Pflicht und 17 in der Kür.

Schüler D Mädchen:
Als jüngste Starterin vom RESC Hameln lief Mai Pham Ngoc zum ersten Mal bei Landesmeisterschaften. Mit großer Aufregung ging sie an den Start und erlief sich einen tollen vierten Platz. Vom VFR Aerzen war hier Norina Limberg vertreten. Sie belegte in Pflicht Platz neun, Kür elf und in der Kombination freute sie sich über Rang neun.

153 / 168

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox