06.05.2013 12:44

Rollkunstlaufen


Unter Freudentränen: Pieper und Hennies erreichen EM-Silber!

Aerzner Duo erfüllt sich in Italien großen Traum / Fokus nun auf Deutsche Meisterschaft gerichtet
Dream-Team Andrea Pieper Franziska Hennies Rollkunslaufen EM Italien Modena
Das erfolgreiche Dream-Team in Modena.

In der Ferrari-Stadt Modena nahmen mit der norddeutschen Laufgemeinschaft Dream-Team auch zwei heimische Läuferinnen des VfR Aerzen an den Europameisterschaften für Showgruppen und Formationen teil. Andrea Pieper und Franziska Hennies hatten sich den Gewinn einer EM-Medaille als großes Ziel gesetzt – und ihr großer Traum ging in Erfüllung! Am Ende stand für die deutsche Formation Silber zu Buche!

Am Samstag wurde es für die ehrgeizige Mannschaft nach langer Vorbereitung ernst. Beim offiziellen Training in der Wettkampfhalle hinterließen die deutschen Sportler einen
VfR Aerzen Andrea Pieper Franziska Hennies Rollkunslaufen EM Italien
Hennies (li.) und Andrea Pieper mit ihrer Trophäe.
guten Eindruck und gingen zuversichtlich in den abendlichen Wettbewerb. Mit der Startnummer zwei – von fünf starken Formationen - zeigte das Dream-Team ihr Wettkampfprogramm mit dem Thema „Phantom of the opera“. Die abwechslungsreiche Kür bestach durch Tempo- und Rhythmuswechsel, technisch anspruchsvolle Schrittkombinationen und riskante Kreuzungsmanöver. Alles in allem bot die deutsche Laufgemeinschaft dem Kampfgericht und dem Publikum eine in sich abgerundete Choreographie, die viel Feingefühl und Emotionen erforderte. Gravierende Fehler waren nicht zu erkennen. Die Wertungsrichter aus Großbritannien, Frankreich, Italien, Deutschland und den Niederlanden honorierten diese Leistung mit Wertungen in der A-Note um 9,3 und in der B-Note um 9,6. Gespannt verfolgten Mannschaft und Trainerin Annette Ziegenhagen-Gielnik die Präsentationen der übrigen Formationen aus Italien und Frankreich. Am Ende des Wettbewerbes setzte sich das Team Sincro Roller aus Italien mit einer Zwei-Drittel-Entscheidung knapp gegen das deutsche Dream-Team durch. Mit dem Gewinn des Vize-Europameistertitels erfüllte sich der Medaillentraum der fleißigen Aerzener Sportlerinnen. Nach der anschließenden Siegerehrung, bei der auch einige Freudentränen flossen, feierten die Läuferinnen und Läufer ihren Erfolg gemeinsam mit ihren mitgereisten Fans. Nun steht für das Dream-Team die nationalen Meisterschaften im Sommer an. Angefangen mit der Landesmeisterschaft (22./23.Juni) in Einbeck, bildet die Deutsche Meisterschaft in Weil am Rhein im August den Höhepunkt der nationalen Wettkampfsaison.
166 / 171

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox