12.03.2012 13:29

Kegeln


Hamelner Kegler wollen nach Delmenhorst!

Qualifikation zur Landesmeisterschaft steht am Wochenende auf dem Programm / Krause-Geschwister Favoriten in ihren Disziplinen
Christian Krause - Verein Hamelner Kegler
Christian Krause gilt auf der heimischen Bahn als Top-Favorit auf den Titel.

Am kommenden Wochenende kämpfen die Keglerinnen und Kegler des Vereins Hamelner Kegler (VHK) auf den Bezirksmeisterschaften 2012 um die Tickets für die Landesmeisterschaft. Austragungsorte sind neben Hameln auch Hannover und Nienburg. Den Anfang macht am Samstag die Herren B-Mannschaft auf der Kegelanlage in Nienburg. Dort müssen sich die Hamelner Kegler gegen sechs weitere Mannschaften behaupten. „An den Landesmeisterschaften dürfen die beiden erstplatzierten Teams teilnehmen“, erklärt Hamelns Sport- und Jugendwart Christian Krause. „Das wird für die Sportkegler des Herren B-Teams ein schwieriges Unterfangen, schließlich heißen die Gegner Nienburg, Hannover I und II, Hildesheim und Auetal Lauenau. Titelverteidiger des letzten Jahres sind Hannover I (1. Platz) und Hildesheim (2. Platz), die es sich auch in diesem Jahr die Teilnahme an den Landesmeisterschaften auf die Fahne geschrieben haben. Doch Peter Wittkopp, Klaus Knutzen, Gerd Velten, Herbert Fornalski, Karl-Heinz Hilla (1. Ersatzmann) und Friedrich Wilhelm Holthusen (2. Ersatzmann) werden alles dafür tun, es Hannover und Hildesheim so schwer wie möglich zu machen und womöglich selbst das begehrte Ticket zu den Landesmeisterschaften zu ziehen“, so Krause weiter. Größere Chancen als Hamelns Herren B-Mannschaft erhofft sich der VHK bei den Einzelwettbewerben. In der Klasse der Damen schicken die Rattenfängerstädter ihr bestes „Steckenpferd“, Christiane Krause, ins Rennen nach Hannover. Hier muss sich die Hamelnerin gegen sieben Mitstreiterinnen behaupten, wovon die ersten fünf das Startrecht zu den Landesmeisterschaften bekommen. Gute Chancen also für Christiane Krause, die ihr Können auf den Hannoverschen Bahnen bereits gemeinsam mit ihrem Bruder Christian bei den Paar-Wettbewerben bewiesen hat. Am 19. Februar errang das Team Krause dort den dritten Platz und qualifizierte sich somit für die Landesmeisterschaften.

Jahn-Pabel schon qualifiziert – Krause Favorit auf heimischer Bahn


In der Klasse der Damen B geht es weniger spektakulär zu. Hier sind bereits alle sechs Athletinnen bei den Landesmeisterschaften in Delmenhorst startberechtigt. Die Hamelnerin Annette Jahn-Pabel kann sich also voll und ganz auf ihren Einsatz bei den Landesmeisterschaften vorbereiten. Christian Krause geht in der Disziplin Herren-Einzel an den Start und wird auf seiner “Heim-Bahn” als Favorit auf den Titel gehandelt. Denn wer sollte Hamelns Sechs-Bahnen-Anlage besser kennen als er? Doch neben Krause gehen noch 23 weitere Kegler an den Start, die schon so manche Kegelerfahrung auf den Hamelner Bahnen sammeln durften. „Von den 24 Bewerbern werden zwölf in den Endlauf kommen, wo es sechs Startrechte für die Landesmeisterschaften zu vergeben gibt“, berichtet Krause. Am Sonntag geht es nicht nur in Hameln und Hannover heiß her. In Nienburg werden Klaus Mattern und Dirk Breuer in der Herren A-Disziplin die Tickets zur Landesmeisterschaft auskegeln. „Auch hier werden es 24 Bewerber sein, von denen lediglich sieben die Möglichkeit erhalten, ihr Können bei den Landesmeisterschaften unter Beweis zu stellen”, erläutert Hamelns Sportwart weiter. Auch in der Klasse Herren B gehen zwei Bewerber aus Hameln an den Start. Herbert Fornalski und Klaus Knutzen werden am Sonntag einen weiteren Angriff auf die Landesmeisterschafts-Tickets starten. „Sollten sie am Vortag bei den Herren B-Mannschaftswettbewerben bereits erfolgreich gewesen sein, werden sie ihren 28 Gegnern sicherlich mit großem Selbstvertrauen entgegentreten. Sieben Startrechte zu den Landesmeisterschaften sind in dieser Kategorie zu vergeben”, so Krause. „Am Abend des 18. März werden wir sehen, wie viele Tickets zur Landesmeisterschaft aus Hameln, Hannover und Nienburg von den Hamelnern zusammengetragen worden sind. 'Gut Holz' an das Team der Hamelner Keglerinnen und Kegler. Auf dass es viele Startrechte bei der Landesmeisterschaft in Delmenhorst werden“, gibt Krause seinen Vereinskollegen mit auf den Weg.
189 / 254

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox