04.12.2014 08:15

Schwimmen


Medaillenregen für Afferde und HSV

Busch gewinnt Jahrgangswertung der C-Jugend / Bußian schwimmt 100 Meter Fristil erstmals unter einer Minute
Der 15-jährige Tom Bußian vom Hamelner Schwimmverein streckte nach dem Zielanschlag des 32. Adventsschwimmfest des TuS GW Himmelsthür die Faust in Höhe. Er beendete die 100 Meter Freistil-Strecke erstmals in seiner Schwimmkarriere unter einer Minute. Die Uhr zeigte beim Anschlag 0:59,90 Minuten an. Damit sicherte er sich in der Wertung Jugend A den zweiten Platz. Nur sein Freund Mats Bjarne Schriever von den Wasserfreunden Holzminden war noch eine Fingerlänge (acht Hundertstel) schneller. Das gab einen Schub für die HSV-Mannschaft. Jeweils eine Goldmedaille holte sich Bußian noch über 50 Meter Brust, 50 Meter Schmetterling und 100 Meter Brust ab. Silber gab es für ihn noch über 200 Meter Lagen. Anne Wrosch holte sich sogar den Sieg beste Einzelleistung weiblich in ihrer Altersklasse. Hierbei schwamm sie die 50 Meter Freistil in einer neuen persönlichen Bestzeit von 0:29,78 Minuten. Zum erfolgreichen Mannschaftsergebnis haben auch Christina Nottmeier (Jg. 00) mit zwei Silbermedaillen über 200 Meter Freistil und 100 Meter Rücken, Malte Offensand mit zwei mal Gold über 50 Meter Schmetterling und 50 Meter Freistil beigetragen. Weitere Medaillen gab es für Niklas Frank, Yusein Leon Fölsch, Julian Reese, Finja Loges und Lasse Fehl. „Ein tolles Ergebnis für unsere Aktiven kurz vor der Weihnachtspause“, resümierte HSV-Schwimmwartin Nicole Titz. Der SV Eintracht Afferde reiste mit Annika Busch (Jg. 05), Fiene Heidrich (Jg. 03), Denise Busch (Jg. 02), Jonas Pommerin (Jg. 01), Anika Heidrich (Jg. 99) und Pascal Kurth (Jg. 98) nach Himmelsthür. Dabei erreichte der Sportverein mit knapp 50 Prozent neuer Bestzeiten ein sehr zufriedenstellendes Ergebnis. Herauszuheben sind der zweite Platz von Anika Heidrich über 50 Meter Rücken in 00:47,20 Minuten, der vierte Platz von Jonas Pommerin über 50 Meter Brust in 00:48,04 Minuten, sowie die drei dritten Plätze von Pascal Kurth über 50 Meter Brust, 50 Meter Freistil und 50 Meter Rücken. Die beste Leistung kam aber von Denise Busch, die die Jahrgangswertung C-Jugend (Jg. 2001/02) für sich entschied und entsprechend geehrt wurde. Die Bestmarke erzielte Busch über 100 Meter Freistil in 01:12,28 Minuten. Daneben belegte sie noch drei Mal Platz eins und einen dritten Rang. „Insgesamt sind wir mit 2014 sehr zufrieden und freuen uns auf das neue Jahr, das gleich im Januar mit den ersten Meisterschaften auf der langen Bahn beginnt“, blickt Afferdes Sprecher Michael Bollmann voraus.
213 / 341

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox