31.08.2010 13:36

Hamelner Berglauf geht in die 3. Runde

Hendrischke und Priebe in der Favoritenrolle / TC- Organisator Miroslaw Warchol: „Wollen Teilnehmerzahl von 100 Startern übertreffen“
Starterfeld beim Hamelner Stadtlauf - Foto: Manfred Scholz
Die Läufer beim Verlassen der Startzone (Foto: Manfred Scholz).
Am Samstag, den 11. September 2010 ist es wieder so weit: Um 14 Uhr fällt am Schützenplatz an der Klütstraße der Startschuss für den 3. Hamelner Berglauf, der neben dem ESV-Stadtgalerielauf, dem Berglauf in Marienau und dem Twinfit-Lauf zu den größten Laufereignissen im Landkreis Hameln-Pyrmont zählt.
Begonnen wird um 14.00 Uhr mit dem Nordic-Walking über eine Acht-Kilometer-Strecke, die als mittelschwer gilt. Um 14.30 Uhr schließt sich der Bambini-Lauf über 500 Meter für die Jahrgänge 2003 und jünger an. Auf einer ebenfalls mittelschweren Strecke begeben sich dann um 15.00 Uhr die Acht-Kilometer-Läufer auf den Rundkurs. Um 15.05 Uhr starten die 15-Kilometer-Läufer auf einer anspruchsvollen  „Bergauf-Bergab-Strecke“.

Zweifellos gilt der Salzhemmendorfer Sebastian Hendrischke in der Disziplin über die 15 Kilometer wieder als einer der Top-Favoriten, sofern er auch in diesem Jahr erneut an den Start geht. Dann wird es sicherlich auch sein Ziel sein, die von ihm gehaltene Bestmarke von 56:47 Minuten zu unterbieten. Heiße Anwärter auf den Titel über die 15-Kilometer-Distanz bei den Frauen sind Vorjahressiegerin Kathleen Klose, die sich im letzten Jahr mit einer Zeit von 1:11:25 Stunden gegen die Siegerin aus 2008, Simone Hamann vom Ski-Club Springe durchsetze.

Über die Acht-Kilometer-Strecke gilt – im Falle seiner Zusage – Philip Priebe vom ESV Eintracht Hameln als Titelanwärter, sofern er sich nicht über die 15 Kilometer mit Sebastian Hendrischke messen wird.

Richard Getz,Cortt Grabbe, Sebastian Hendrischke und Philipp Priebe beim Berglauf 2009 - Foto: Manfred Scholz
Richard Getz,Cortt Grabbe, Sebastian Hendrischke und Philipp Priebe beim Berglauf 2009 (Foto: Manfred Scholz).

Der von Priebe im Vorjahr aufgestellte Streckenrekord über 8.000 Meter liegt bei 28:26 Minuten.
Einen erneuten Start erhoffen sich die Veranstalter auch von Ulrike Haskamp. Sie stellte im vergangenen Jahr die Bestmarke für die Frauen mit 35:11 Minuten über 8.000 Meter auf.

Als offen zu bezeichnen ist wohl auch der Ausgang bei den Nordic-Walkern. Hier gilt es für die Lokalmatadorin Bettina Dräger vom TC Hameln ihren Titel bei den Damen zu verteidigen.

Ob bei den Männern wieder der Buxtehuder Henning Köhlert an den Start geht, ist indes noch ungewiss.

Auf einen neuen Rekord hofft auch TC-Organisator Miroslaw Warchol: „Ich hoffe, dass wir  die Teilnehmerzahl von 100 Startern übertreffen.“

Gut möglich, dass Warchols Wunsch schon bei der dritten Auflage der Veranstaltung in Erfüllung geht. Mittlerweile dürfte sich herumgesprochen haben, dass der Kurs nicht nur für den profilierten Langstreckenläufer geeignet ist. Gerade die 8000-Meter-Distanz sollte auch die Hobby- und Freizeitläufer ansprechen.
Start und Ziel ist jeweils am Schützenplatz in der Klütstraße. Umkleidemöglichkeiten bestehen im TC-Sportheim in der „Rolf-Mertens-Halle“, am Rennacker 2.
Die Gesamtsieger erhalten Sachpreise, die jeweiligen drei Erstplatzierten Urkunden.

Meldeschluss ist der 06.09.2010. Nachmeldungen sind am noch bis eine Stunde vor dem Start möglich.
Die elektronische Zeitmessung erfolgt mittels Transponder, die vom Veranstalter gestellt werden.
Weitere Auskünfte, Informationen und die Möglichkeiten zur Anmeldung erhalten Sie auch über die Homepage des Turnclubs: www.tc-hameln.de.
289 / 307

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox