27.08.2010 21:46

Trotz Dauerregen: 500 Teilnehmer beim 23. Hamelner Stadt-Galerie Lauf

Götze und Dörries siegen über fünf Kilometer / Hannover 96 und TSV Kirchdorf feiern Doppelsiege im Hauptlauf
Hamelner Stadt-Galerie Lauf 2010 AWesA 1
Tobias Götze (Laufnummer 72) lief der Konkurrenz auf fünf Kilometern davon.
Es war der Tag der Doppelsiege beim 23. Hamelner Stadt-Galerie Lauf 2010: Während Hannover 96 im Hauptlauf über 10 Kilometer die Damen-Konkurrenz dominierte, hatten bei den Männern erneut die Athleten des TSV Kirchdorf die Nase vorn. Trotz des Dauerregens waren gut 500 Teilnehmer in den vier verschiedenen Läufern an den Start gegangen. Erstmals mussten die Veranstalter bei Streckenführung sowie Start- und Ziellinie improvisieren: Aufgrund der Innenstadtsanieren hatten sich die Verantwortlichen vom ESV Eintracht Hameln dazu entschlossen vom Hochzeitshaus auf das benachbarte Werder auszuweichen. Und trotz des schlechten Wetters war der Lauf erneut ein Erfolg. „Wir hatten aufgrund der Streckenänderung im Vorfeld Bendenken. Mit dem Ablauf sind wir aber sehr zufrieden. Es war die richtige Entscheidung“, lautete das Fazit von ESV-Organisator Arnold Müller. Den Anfang machten wie immer die Kleinsten: Die „Bambinis“ zeigten auf ihrer Werder-Runde, was sie drauf haben und begeisterten ihre zahlreichen Fans.
Hamelner Stadt-Galerie Lauf 2010 AWesA 2
Zu Runden-Beginn verließen die Athleten das Werder…
Allein 70 Nachwuchs-Läufer kamen aus den Reihen der Kitas. Danach ging es bereits auf die Hauptstrecke, die diesmal nicht durch die Altstadt führte, sondern an der Weser entlang über zwei Brücken verlief. Auf der 1.250-Meter-Distanz hatten im Jugendschnupperlauf Pia Bolenz (LG Odenwald/SC Beerfelden, 05:16) und Jonas Schulze (LG Weserbergland, 04:41) die Nase vorn. Und auch beim Jedermann- und Firmenlauf lief ein Lokalmatador als Erster über die Ziellinie: Tobias Götze (LG Weserbergland, 18:49) brachte die in vier Runden gelaufenen fünf Kilometer deutlich unter 20 Minuten hinter sich. Bei den Frauen siegte mit Susanne Dörries (TSV Lüntorf, 22:57) ebenfalls eine heimische Athletin.
Hamelner Stadt-Galerie Lauf 2010 AWesA 3
… um über die „wippende Brücke“ in die Zielkurve einzulaufen.
In der Mannschaftswertung, wo die Zeiten der drei besten Läufer addiert wurden, gewann „Family Fitness“ (59:37) vor „VHV Versicherungen“ (01:00) und „Gesundheit im Posthof (01:02). Beim sportlichen Höhepunkt, dem Volkslauf über zehn Kilometer, setzten vor allem Hannoversche Sportler die Akzente. In einem spannenden Zweikampf verwies Florian Reichert (TSV Kirchdorf) seinen Vereinskameraden und Vorjahressieger Thomas Bartholome mit rund einer halben Minute Vorsprung auf Platz zwei. Reichert hatte zur „Halbzeit“ noch hinter Bartholome gelegen, riss nach 34:31 Minuten am Ende aber jubelnd die Hände in die Luft. In der Damen-Konkurrent fiel die Entscheidung dagegen deutlicher aus. Hier hatten gaben die Athletinnen von Hannover 96 das Tempo an. Ulrike Dreißigacker brachte die acht Runden in 41:11 Minuten hinter sich. Hinter ihr landete Franziska Radtke gut eine Minute später im Ziel. Wo der Lauf im nächsten Jahr stattfindet, ist derzeit noch offen. Aufgrund der Sanierungszeit der Altstadt wird aber wieder ausgewichen werden müssen. Das hat schon diesmal gut funktioniert. Nur das Wetter könnte es im August 2011 besser mit den Läufern und Veranstaltern meinen.

>>> Alle Ergebnisse gibt es auf der Internetseite des Hamelner Stadt-Galerie Laufs <<<
297 / 314

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox