15.01.2024 12:55

Leichtathletik


Viel los im Bremer Weserstadion: LGW-Athleten beweisen gute Form

Zudem: Tarik Benze beim Season Opening von Bayer Leverkusen & Lotta Werner schafft DM-Norm
LG Weserbergland Gruppenfoto SV Werder Bremen
Das Team der LGW: Hinten von links Lukas Meyer, Mette Harenkamp, Justus Suhr, Florian Tschense. Vorne von links Amelie Schütte, Katharina Meyer, Laura Bocian, Annika Henschel. Foto: privat.

Beim Neujahrssportfest des SV Werder Bremen starteten aus der Trainingsgruppe von Trainer Nils Benze vier Athleten und Athletinnen. Für Amelie Schütte ging es im Weitsprung etwas holprig los, 4,75m bedeuteten zwar den Sieg, doch Probleme bei der Zielgenauigkeit ihres Anlaufes verhinderten diesmal einen Sprung über die 5m. Besser lief es im Dreisprung, 10,40m bedeuteten neue persönliche Bestleistung. Lukas Meyer erging es nicht viel anders: Einen veränderten Bewegungsablauf im Weitsprung konnte er nicht wie gewollt umsetzen, das Resultat 5,06m und Platz zwei. Im 60m-Sprint schied Lukas mit 8,04sek. im Vorlauf aus. Der zwei Jahre jüngere Erik Mokrezki rannte die 60m in respektablen 8,79sek. Danach stellte er seine gute Form im Weitsprung unter Beweis und steigerte seine persönliche Bestleistung auf 4,59m. Luise Beckmann, Schülerin W12, erreichte in ihrem 60m-Sprintwettkampf das Finale und wurde am Ende in 9,07sek. Fünfte von 25 Starterinnen.

Tarik Benze war derweil beim Saeson Opening von Bayer Leverkusen im Dreisprung am Start. In einem gemischten Feld – unter anderem mit der deutschen Rekordhalterin Kristin Gierisch (2. Platz mit 13,79m) – belegte Tarik Rang sechs mit 12,32m. „Auch wenn es diesmal nicht zu einer neuen Bestweite reichte, war das ein klasse Erlebnis“, hieß es später von LGW-Seite. Gemeinsam bleiben Tarik und Trainer Nils Benze noch drei Tage in Leverkusen zur Hospitation bei zwei Sprung-Bundestrainern.
Auch aus der Trainingsgruppe von LGW-Trainer Uwe Beerberg waren einige Athleten im Bremer Weserstadion vertreten. Betreut wurden sie diesmal allerdings von Michael Suhr. Die U20-Athletin Annika Henschel sprang im Weitsprung eine Weite von 4,60m und stellte im Vorlauf über 60m Sprint mit 8,78s eine persönliche Bestleistung auf. Die U20-Teilnehmerin Mette Harenkamp erzielte im ersten 60m-Wettkampf eine persönliche Bestleistung im 60m-Vorlauf, indem sie die Strecke in 9,59s bewältigte. Laura Bocian aus der U18-Altersklasse sprintete im Vorlauf über 60m in 8,64s und setzte im B-Finale mit einer Zeit von 8,56s noch einen drauf. Katharina Meyer, ebenfalls in der U18, ist noch leicht angeschlagen beim Weitsprung an den Start gegangen und kämpfte sich im 60m-Vorlauf in 8,82s ins Ziel, was fürs Erreichen des 60m-B-Finales reichte, wo sie sich aber nicht mehr steigerte. Die Teamkameraden Florian Tschense (U20) und Justus Suhr (U18) nahmen beide am Hochsprung teil. Florian übersprang 1,60m und Justus 1,68m, womit er in seiner Altersklasse den dritten Platz belegte.

Bei den Landesmeisterschaften des Hamburger Leichtathletikverbandes startete Lotta Werner zudem außer Wertung im Dreisprung. Nach langer Leidenszeit geht es bei ihr wieder bergauf. Mit 12,04m schaffte sie die DM-Norm (11,80m) für die Deutschen Jugendmeisterschaften in Dortmund am 24./25. Februar 24. „Lotta war nach dem Wettkampf überglücklich und kann sich jetzt in Ruhe auf die Deutschen Jugendmeisterschaften vorbereiten“, lieferte Beerberg einen Einblick.
14 / 307

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox