06.01.2023 07:58

Leichtathletik


Strammes Winterprogramm für junge LG-Athleten

Hallensportfest im Sportleistungszentrum am Maschsee (Hannover)
Tarik Benze Hochsprung LG Weserbergland
Tarik Benze beim Hochsprung. Foto: privat.
Am kommenden Wochenende startet die LG Weserbergland in die diesjährige Hallensaison. Im Sportleistungszentrum am Maschsee findet das erste Hallensportfest des Jahres statt. Die diesjährige Saison unterm Hallendach fällt kurz und heftig aus. Bereits Mitte Februar geht es nahtlos in die Saisonvorbereitung für die Outdoor-Saison. Coach Nils Benze kann aus seiner Trainingsgruppe bis auf den verletzten Jakob Lück auf alle Athleten zurückgreifen.

Am Samstag sind in Hannover Benzes Sohn Tarik und Lukas Meyer im Einsatz. Beide starten im 300m-Sprint. Tarik Benze startet zuvor noch beim 60m-Hürdensprint, Lukas Meyer beim 60m-Flachsprint und Weitsprung. Tags darauf ist Tarik Benze für das 18. Hochsprungmeeting in Herzebrock-Clarholz (LK Gütersloh) qualifiziert. „Tarik wird hier auf der gleichen Anlage springen wie zuvor zahlreiche nationale und internationale Hochsprungprofis“, so Trainer Benze.

Am darauffolgenden Wochenende geht die Reise in die Leichtathletikhalle des Bremer Weserstadions. Hier werden sich Amelie und Mario Schütte sowie die Youngsters Moritz Beckmann und Erik Mokrezki zu den vorgenannten Athleten hinzugesellen. Kurzsprints und Horizontalsprünge werden die wesentlichen Disziplinschwerpunkte in Bremen sein.

Am 29. Januar dürfen Marion Schütte und Tarik Benze beim 30. Unnaer Hochsprungmeeting starten. Dieses Meeting ist sogar als „World Ranking Meeting“ beim internationalen Leichtathletikverband gemeldet.

Mit den Einzellandesmeisterschaften am 11. und 12. Februar endet die Hallensaison. Wer hier in welchen Disziplinen an den Start geht, entscheidet sich erst nach den anstehenden Wettkämpfen und den folgenden Qualifikations-Erfüllern.
Die Trainingsgruppe von Uwe Beerberg fiebert der Hallensaison ebenfalls entgegen. „Die bevorstehende Hallensaison soll etwas Abwechslung in das Wintertraining und etwas Ablenkung zu dem zurzeit sehr anspruchsvollen Schulalltag bringen“, so Beerberg. „Daher werden wir nur an diesem Wochenende in Hannover an den Start gehen und versuchen dort die eine oder andere Quali für die Landesmeisterschaften zu erzielen.“

Erstmals im LG-Trikot präsentiert sich Florian Tschense. Der junge Athlet trainiert schon seit dem Frühjahr bei der LG Weserbergland und kommt vom VfL Bückeburg. Gemeinsam mit Justus Suhr – beide starten in der U18 – liegt der Fokus auf dem Zehnkampf. Bisher stand viel Athletik auf dem Trainingsplan. „Beide haben hart trainiert. Ich bin gespannt, wie sie sich über 60m Hürden, 60m flach und im Weitsprung schlagen“, hofft Beerberg auf gute Ergebnisse. Immerhin wollen beide sich in der bald anstehenden Freiluftsaison die DM-Quali im Zehnkampf sichern

Ada Doering und Annika Henschel – beide U20 – starten über 60m. Henschel nimmt zudem noch am Weitsprung teil und Doering läuft die Hallenrunde (200m).

Bei der weiblichen U18 geht Tamara Tchervov über 60m und im Weitsprung an den Start. In der Altersklasse W15 starten Laura Bocian und Katharina Meyer über 60m. Zusätzlich läuft Bocian noch die 300m und Katharina startet im Weitsprung. „Mal schauen, wer sich für die Landesmeisterschaften qualifizieren kann“, so Beerberg.
86 / 307

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox