25.05.2022 08:54

Leichtathletik


Natur, Kultur & Sport im Einklang: Osterwaldlauf am 4. September

„Allen Menschen, die Angst haben, dass sie nicht schnell genug sind, sei gesagt, dass es hier nicht um die Zeitenjagd geht, sondern um ein wunderschönes Lauferlebnis“

Foto: LG Fastflitzer Osterwald
Am 04. September ist es soweit: Dann findet wieder der Osterwaldlauf der LG Fastflitzer Osterwald statt. „Der Osterwaldlauf ist eine kleine, aber feine Veranstaltung von Menschen, die den Laufsport mit Kultur und Natur zusammenbringen möchten“, erklärt Mitorganisator Marc Bruns die Idee hinter dem Event und unterstreicht: „Gleich zu Beginn ist es uns wichtig mitzuteilen, dass alle Läufer und Walker herzlich willkommen sind. Allen Menschen, die Angst haben, dass sie nicht schnell genug sind, sei gesagt, dass es hier nicht um die Zeitenjagd geht, sondern um ein wunderschönes Lauferlebnis, welches für jeden Teilnehmer in seiner eigenen Geschwindigkeit stattfindet.“

Besonders am Osterwaldlauf ist der Zusammenschluss mehrerer Kultur- und Vereinseinrichtungen. So führt der Lauf vorbei an der Freilichtbühne, der Kirche und dem Waldbad sowie den Hüttenstollen. Die Verpflegungsstände werden u.a von den Shelter Dogs und dem Bergmannsverein betrieben.

Auch für die Kleinsten wird ein Lauf angeboten. Foto: LG Fastflitzer Osterwald
„Schon bei der letzten Ausgabe haben ebendiese Aspekte dafür gesorgt, dass es durchweg ein positives Feedback gab“, meint Bruns. „Die Läuferinnen und Läufer fühlten sich sehr wohl bei uns. 'Osterwald lebt diesen Lauf', war ein Satz der den Veranstaltern natürlich sehr gefallen hat.“

Die Läufe über 5, 10, 21 und 42 Kilometer führen durch die nahen Wälder und Felder. Bedingt durch die Lage sind bei allen Läufen viele Höhenmeter zu erklimmen. Bruns: „Gerne kann an Steigungen auch gegangen werden. Beim Durchlaufen der Freilichtbühne lassen sich die Mitglieder sicher wieder etwas einfallen, damit dieser Lauf für jeden zu einem unvergesslichen und schönen Erlebnis wird.“ Für die Jüngsten (bis 9 Jahre) wird ein 1 km-Kinderlauf angeboten. Die Strecke führt die Kinder nach dem Start einmal um das Waldbad herum.

Im letzten Jahr haben 278 Läuferinnen und Läufer am Osterwaldlauf teilgenommen. „Vielleicht gelingt es uns ja in diesem Jahr die 300 zu knacken“, so Bruns.

Besonders wichtig sei den Veranstaltern die Nachhaltigkeit. „Der Osterwaldlauf hat sich ein Umweltkonzept auferlegt. Das bedeutet, dass möglichst wenig Wegwerfartikel verwendet werden. Das heißt, dass die Getränke sowohl auf dem Gelände des Sportplatzes, als auch an den Verpflegungsständen ausschließlich in Mehrwegbechern ausgegeben werden. Die Getränke werden in Glasflaschen angeliefert. Verwendete Lebensmittel stammen ausschließlich aus ortsnahen Unternehmen und sind nicht in Plastik verpackt. Die Speisen auf dem Sportplatz werden auf 'echten' Tellern oder auf Palmblätter-Produkten ausgegeben. Die Medaillen, die jeder Teilnehmer erhält, sind aus Holz“, erläutert Bruns.

Links

HIER gibt's alle weiteren Infos zum Osterwaldlauf
HIER geht zur Anmeldung
134 / 307

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox