07.04.2016 10:01

29. Hamelner Stadtgalerielauf


Stadtgalerielauf: Altbewährtes trifft auf Neuerungen

Am Samstag ab 14 Uhr geht's los / „Wir freuen uns auf eine große Zuschauerkulisse und tolle Läufe"

Dieses Mal starten die Teilnehmer in die entgegengesetzte Richtung.
Am kommenden Samstag, den 9 April ab 14 Uhr, startet der 29. Hamelner Stadtgalerielauf. Um dem Event neue Impulse zu geben, planen die Veranstalter einige Änderungen:

  • Aufgrund der steigenden Teilnehmerzahlen und den daraus resultierenden möglichen Engpässen, wie beispielsweise in der Emmerstraße, wird die Strecke in diesem Jahr umgekehrt gelaufen. Nach dem Start vor der Hochzeitsterasse geht's also direkt in die Osterstraße. Auf der langen geraden soll sich das enge Startfeld etwas entzerren.
  • In der Königsdisziplin, dem 10 km-Lauf, wird eine Sprintwertung eingeführt. In der Praxis soll es so laufen, dass beim Durchlauf eine Sprintprämie für die nächste Runde ausgegeben wird. Wie viele Sprintprämien es geben wird, ist aber noch unklar.
  • Seit dem 5. April, 24 Uhr, ist die Voranmeldung geschlossen. Spontane Sportler können sich allerdings vor Ort bis 45 Minuten vor dem Start nachmelden – sofern noch freie Startplätze vorhanden sind.

Ansonsten bleibt vieles beim bewährten Muster. Den Anfang machen die Bambinis ab 14 Uhr. Über 500 Meter machen die ganz Kleinen ihre vielleicht ersten echten Lauferfahrungen. Im Anschluss startet der Schülerlauf über 1000 Meter, bei dem Schülerinnen und Schüler bis 15 Jahre mitlaufen. Gleichzeitig dürfen sich Schulen mit mindestens fünf Teilnehmern anmelden. Die Schule mit der besten Teamzeit gewinnt. Beim 5.000 Meter-Lauf von e.on erfolgt eine klassische Wertung nach Altersklasse – inklusive Jugend- und Schülerklassen. Danach folgt der Dewezet Firmen- und Teamlauf über 5.000 Meter. Abgesehen von Leichtathletikvereinen darf sich hier jeder Verein und jedes Unternehmen mit mindestens drei Teilnehmern anmelden. Gewertet werden immer die schnellsten drei Läufer jeder Mannschaft. In diesem Lauf findet ausschließlich eine Teamwertung statt und es wird pro Firma oder Verein nur eine Mannschaft berücksichtigt. Individuelle Zeitnahmen sind jedoch im Internet verfügbar. Beim 1000 Meter-Sprint von Runners-Point nehmen die jeweils zehn schnellsten männlichen und weiblichen Starter des e.on-Laufs und des Dewezet-Laufs teil und suchen im direkten Aufeinandertreffen den schnellsten Sprinter. Zu guter Letzt startet der 10.000 Meter-Lauf – mit der angekündigten Runden-Sprint-Wertung. Der „Königslauf" ist das Highlight und gleichzeitig das Finale des Events. Insgesamt 420 Voranmeldungen wurden abgegeben. Alleine die Basbergschule schickt 68 (!) Schülerinnen und Schüler ins Rennen. „Wir freuen uns auf eine große Zuschauerkulisse und tolle Läufe", fiebert ESV-Vereinschef und Mit-Organisator Manfred Scholz dem Wochenende bereits entgegen.

Zeitplan:

  • 14.00 Uhr: Bambinilauf 500m
  • 14.30 Uhr: Schülerlauf mit Teamwettbewerb „Schulmeisterschaften" 1000m
  • 15.00 Uhr: e.on 5 km-Lauf
  • 15.45 Uhr: Dewezet Firmen- und Teamlauf 5 km
  • 16.45 Uhr: Runners-Point Elite-Sprint 1000m
  • 17.00 Uhr: Stadtgalerielauf 10 km-Lauf


221 / 307

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox