20.08.2012 13:48

Leichtathletik


25. Stadt-Galerie Lauf ein voller Erfolg!

Jeep und Bartholome laufen über 10.000 Meter ihren Konkurrenten davon / Scholz: „Hauptaugenmerk gilt nach wie vor dem Breitensport“

Zur vollständigen Fotostrecke des 5000-Meter-Laufs


„Der neue Termin in den Sommerferien und die neue Streckenführung sind sehr positiv angenommen worden. Wenn man den den 'Bambini-Lauf' mit einbezieht, waren knapp 500 Läuferinnen und Läufer am Start“, zeigte sich Mit-Organisator Manfred Scholz zufrieden. Nicht zufrieden war Scholz allerdings mit der Resonanz des Schülerlaufes über 1.000 Meter. „Das lag mit Sicherheit an den Ferien, aber auch daran, dass die Teilnahme von einigen Lehrern nicht gut organisiert war. Da ist noch viel Platz nach oben“, erklärte Scholz. Als schnellste Schülerin absolvierte Christin Wunder die 1.000 Meter in 5:12 Minuten. Jan Küchler brachte die gleiche Strecke in 4:34 Minuten hinter sich und sicherte sich so den Sieg bei den Schülern. Als schnellste Schule wurde die Grundschule Tündern ausgezeichnet. Auch beim Volkslauf über 5.000 Meter blieben die Sieger-Urkunden in der Rattenfängerstadt, denn sowohl Claudia Mosel (20:56 Minuten) als auch André Raasch (18:28 Minuten) liefen in den Farben des ESV Eintracht Hameln am schnellsten über die Ziellinie. Ebenfalls über 5.000 Meter gingen die Athletinnen und Athleten des Firmen- und Teamlaufs an den Start. Sieger wurde hier die Mannschaft „Team LaufZone I“, das sich knapp vor ihrer eigenen Zweitvertretung durchsetzte und mit Nils Reckemeier auch den schnellsten Läufer (16:51 Minuten) in ihren Reihen hatte. In der „Königsdisziplin“, dem 10.000 Meter Volkslauf gewann bei den Frauen Iris Jeep (Hannover 96) in 42:10 Minuten. Bei den Männer setzte sich mit Thomas Bartholome (Det's Race Team/TSV Kirchdorf) in 32:28 Minuten ein alter Bekannter souverän durch. „Wir wollen bei den Volksläufen natürlich Spitzenläuferinnen- und Läufer präsentieren, unser Hauptaugenmerk gilt aber nach wie vor dem Breitensport. Außerdem ist uns auch der regionale Bezug sehr wichtig“, berichtete Scholz, der sich auch von der AOK-Aktion „Von 0 auf 5.000“ begeistert zeigte. „Hier wurden in Kooperation mit dem ESV Eintracht Hameln 20 Teilnehmer auf den Lauf vorbereitet. Von Anfängern bis geübten Läufern war alles dabei und es wurde ein individuelles Training angeboten. Es ist eine schöne Aktion, denn man merkt den Teilnehmern den Spaß an und es kommen viele von ihnen weiter regelmäßig zum Training. Fast alle haben ihre geplanten Zeiten geschafft“, so Scholz. Lobende Worte gab es auch für die geänderte Streckenführung. „Wir überlegen diese Strecke beizubehalten. Sie ist sehr übersichtlich und ist genau 1.000 Meter lang. Auch die Läuferinnen und Läufer bevorzugen diese Route. Die Tendenz geht dahin, auch beim 26. Stadt-Galerie Lauf am 17. August 2013 über diese Strecke zu laufen“, erläuterte Scholz abschließend.

Die Sieger des Stadt-Galerie Laufes im Überblick:


Schülerlauf (1.000m):
Siegerin: Christin Wunder (Hameln)
Sieger: Jan Küchler (LG Weserbergland)
Schnellste Schule: Grundschule Tündern

Volkslauf (5.000m):
Siegerin: Claudia Mosel (ESV Eintracht Hameln)
Sieger: André Raasch (ESV Eintracht Hameln)

Firmen- und Teamlauf (5.000m):
Sieger: Team LaufZone I
Schnellste Läuferin: Ursula Köppen (DRK)
Schnellster Läufer: Nils Reckemeier (Team LaufZone)

Volkslauf (10.000m):
Siegerin: Iris Jeep (Hannover 96)
Sieger: Thomas Bartholome (Det's Race Team/TSV Kirchdorf) 1
274 / 315

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox