26.03.2012 10:56

Faustball


Letzter Platz: Doch Stimmung im TC-Lager super!

Meisterschaft in der Sporthalle West eine runde Sache / TV Ochsenbach Deutscher Meister 2012
Heiner Josutis - Faustball TC Hameln
Voller Einsatz: Hamelns Heiner Josutis gibt alles.

Zur vollständigen Fotostrecke


Rein sportlich hatten die Faustballer vom Gastgeber TC Hameln bei der Deutschen Meisterschaft der Männer 45 nicht viel zu feiern. Ein großer Erfolg war die Ausrichtung durch den Turnclub aber allemal. Für die gelungene Organisation und Durchführung gab es von allen teilnehmenden Mannschaften viel Beifall. „Auch der Kampf und die Einsatzbereitschaft haben gestimmt. Und im letzten Spiel waren wir zumindest einem Satzgewinn nahe“, berichtete TC-Übungsleiter Heribert Maring, der vom Leistungsniveau des Wettbewerbs beeindruckt war: „Die Zuschauer konnten an beiden Tagen großen Faustballsport erleben und packende Spiele verfolgen.“ Ganz oben auf dem Treppchen standen am Ende die Sportler des TV Ochsenbach, auch wenn für sie das Wochenende mit einem Schock begann: Im ersten Spiel verletzte sich Zuspieler Thomas Berberich schwer. Bei einem Hechtbagger blieb sein am am Boden hängen und der Bänder- und Sehnenapparat überdehnte völlig. Im Krankenhaus wurde der Arm aber ruhig gestellt und vier Stunden später war Berberich wieder bei seinem Team.

Nachdem der Zeitplan durch die Verletzung zum Auftakt leicht in Verzug geriet, gaben die Hamelner mit einer halben Stunde Verspätung ihr Debüt gegen den Vizemeister vom ETV Hamburg und mussten sich mit 5:11 und 6:11 geschlagen geben. Und die nächste Aufgabe gestaltete sich aus TC-Sicht keineswegs leichter. Jetzt mussten die Hausherren gegen den bis dato amtierenden Meister von der Spielvereinigung Weil der Stadt ran. Der Favorit setzte sich schließlich mit 11:6 und 11:7 durch, doch musste gegen phasenweise gut mitspielende Hamelner ordentlich Gas geben. Danach folgte für den Turnclub eine Pause von sieben Spielen, die ihm scheinbar nicht bekam. Während sich Hartmut Johanning von Spiel zu Spiel steigerte, machte sich bei Schlagmann Heiner Josutis seine Erkältung immer stärker bemerkbar, was zu einigen direkten Fehlern führte.

Nach dem Satzverlust gegen den TV Dinglingen (7:11) lag der TC auch im zweiten Satz bereits 3:9 zurück. Zwar kämpften sich Johanning & Co. noch einmal zum 7:9 zurück, doch am Ende stand auch hier eine 7:11-Niederlage zu Buche. Im letzten Spiel gegen den MTV Rosenheim reichten Kampfeswille und Kraft nicht, um ein 6:11 und 3:11 zu verhindern.

Gleich im ersten Spiel des zweiten Tages ging es gegen den Vertreter aus der Regionalmeisterschaft Ost, den MTV Buna Schkopau. Dieser zeigte den Hamelnern von Anfang an, wer Herr im Ring ist und siegte deutlich mit 11:4 und 11:5. Im Spiel um Platz neun ging es dann abermals gegen den TV Dinglingen. Hameln ging schnell 4:1 in Front, und wer weiß, was passiert wäre, wenn das Zuspiel zum nächsten Punktgewinn nicht verstellt worden wäre. So machte Dinglingen den Punkt und der TC musste wieder an den Aufschlag. Dieser und auch weitere Angriffe ließen im Laufe dieser Meisterschaft an Druck und Präzision vermissen. So ging der erste Satz mit 11:6 an Dinglingen. Im zweiten Satz spielte der TC hervorragend mit und hatte bei einer 10:8-Führung Satzball. Der Satzgewinn hätte einen dritten Entscheidungssatz bedeutet. Doch mit 10:12 musste der TC auch diesen Satz abgeben.

Abschlusstabelle


1.Platz und Deutscher Meister 2012 TV Ochsenbach
2.Platz. ETV Hamburg
3.Platz MTV Rosenheim
4.Platz Spvgg Weil der Stadt
5.Platz TSV Bayer 04 Leverkusen
6.Platz Leichlinger TV
7.Platz MSV Buna Schkopau
8.Platz TV Weisel
9.Platz TV Dinglingen
10. Platz TC Hameln

Tabelle Vorrunde


Gruppe A Punkte Sätze
1. TV Ochsenbach-------------------6:2----------6:2
2. TSV Bayer Leverkusen----------5:3----------5:3
3. Leichlinger TV---------------------5:3----------5:3
4. TV Weisel---------------------------2:6----------2:6
5. MSV Buna Schkopau------------2:6----------2:6

Gruppe B Punkte Sätze
1. SpVgg Weil der Stadt-----------7:1-----------7:1
2. MTV Rosenheim-----------------6:2-----------6:2
3. ETV Hamburg---------------------5:3-----------5:3
4. TV Dinglingen---------------------2:6-----------2:6
5. TC Hameln------------------------0:8-----------0:8 1
115 / 116

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox