29.05.2015 10:08

Drachenboot


Langstreckensieg: ProTeam Hameln belohnt sich für hartes Training

Über 250 Meter belegten die „Rattenfänger“ den dritten Platz / Die „Canoe Rats“ mit sechstem und zwölften Platz in der Klasse Sport-Basic
ProTeam Hameln Wolfgang
Wolfgang Bursy (71) vom ProTeam.
Das „ProTeam Hameln“ nahm am vergangenen Pfingstwochenende an Europas größter Drachenbootregatta in Hannover auf dem Maschsee teil und belohnte sich für das harte Training in den letzten Wochen. Samstag und Sonntag stand die Kurzstrecke auf dem Programm, das heißt 250 Meter paddeln - also etwas mehr als eine Minute alles geben. Im ersten Lauf sowie im Viertelfinale lief noch nicht alles rund. Das ärgerte das Trainerteam, denn allen war bewusst, dass es jeder im Team besser kann. Letztendlich qualifizierten sich die Hamelner trotzdem für das Halbfinale und fuhren hier nach 250 Metern als zweites Team über die Ziellinie, was die Qualifikation für das A-Finale bedeutete. Somit war die Zielsetzung des Trainergespanns erfüllt. Im A-Finale mobilisierte das ProTeam noch mal alle Kräfte und „erpaddelte“ sich einen hervorragenden dritten Platz. Insgeheim hatte das Trainergespann mit einer Podiumsplatzierung geliebäugelt. Am Pfingstmontag ging es dann noch auf die 2000 Meter Langstrecke. Hier wollten die „Rattenfänger“ den zweiten Platz aus dem Vorjahr bestätigen. Gut eingestellt durch die Ansprache der Trainer ging es mit einem fliegenden Start auf die Strecke. Leider verschenkten die Hameln-Pyrmonter anfangs zwei bis drei Sekunden, da sie zu spät über die Startlinie gepaddelt sind. Danach zeigte das ProTeam aber eine bemerkenswerte Leistung, kämpfte sich durch die 2000 Meter und musste nach dem Zielstrich abwarten, was die Qualen wert waren. Kurze Zeit später war die Sensation perfekt – von allen 15 Mannschaften fuhren die „Pros“ die schnellste Zeit. Somit kehren sie mit einem 3. Platz über 250m und dem Gewinn der Langstrecke über 2000m, jeweils in der Fun-Sport Klasse, nach Hameln zurück.

Auch am Start war das Team „Canoe Rats“ vom heimischen KC Hameln, welches in der Klasse Sport-Basic über 250 Meter den sechsten Platz belegte und überdies über 500 Meter den zwölften Platz inne hatte.
171 / 210

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox