06.09.2012 13:03

Drachenboot


Premiere: Erstmals alle Teams Deutschlands gemeinsam am Start

Deutsche Meisterschaft in Hamburg / Blume, Kern & Korschinek wollen Medaillensammlung erweitern
Mandy Kern - Enrico Korschinek - Josef Blume
Mandy Kern, Enrico Korschinek Josef Blume sammelten insgesamt schon 16 DM-Titel.

Zum ersten Mal gehen vom 7. Bis 9. September in Hamburg-Allermöhe alle Teams Deutschlands gemeinsam an den Start, um den Deutschen Meister im Leistungssport und das beste Team im Breitensport zu ermitteln.

In den Altersklassen Junioren (-18), Senioren (18-39), Masters (40+) und Grand Dragons (50+) gehen die Teams in den Mannschaftsklassen Damen, Herren/Open und Mixed in den Bootstypen 10-Sitzer und 20-Sitzer über die Distanzen 200 Meter, 500 Meter und 2000 Meter an den Start. Bereits am Freitag beginnen die Rennen über 200 Meter.
Am Samstag über die 500 Meter-Distanz und am Schlusstag (Sonntag) die 2000 Meter- Verfolgungsrennen.

Alle Altersklasse und Mannschaftsklassen sowie Distanzen zusammengezählt, sind es über 300 Teams, die dabei an den Start gehen. Die Teams des DDV (Deutscher Drachenboot Verband) können sich für die Club Europameisterschaft in Hamburg im nächsten Jahr qualifizieren. Die Teams des DKV (Deutscher Kanu Verband) qualifizieren sich für die Club Weltmeisterschaft in Kiev/ Ukraine.

Kern, Korschinek & Blume: Hamelner sind insgesamt 16 Mal Deutscher Meister!

Mandy Kern und Ernrico Korschinek aus Tündern starten in ihrem Team "Hannover Allsports Team". Gerade im 10er-Frauenboot geht Mandy mit ihren Teamkameradinnen als Favoriten an den Start. Ansonsten rechnen sich Mandy und Enrico auch im Mixed-Bereich gute Chancen aus. Mit der SCN- Crew aus Neubrandenburg und den Neckardrachen aus Heilbronn wird sich das All Sports Team aus Hannover sicherlich das eine oder andere spannende Rennen liefern.

Josef Blume startet wie bereits in den letzten Jahren im Team "Rheingauner" vom WV Schierstein 1921 aus Wiesbaden/Schierstein. Im Männerboot sowie im Mixed-Boot in der Masterklasse über 200 Meter, 500 Meter und 2000 Meter. Im Small-Boat starten nur die Damen der Rheingauner. Der WV Schierstein geht außer einem Männer-, einem Mixed-, und einem Damen Small Boat auch noch mit einem Junioren Mixed-Boot im großen 20-Sitzer und einem Junior-Männer Small-Boat an den Start!

Mandy und Enrico möchten die Erfolge in ihrem Team der letztjährigen DM in Brandenburg wiederholen, wo man als erfolgreichstes Team wieder zurückkehrte, um sich damit für die Club-EM im nächsten Jahr an gleicher Stelle (Hamburg/Allermöhe) zu qualifizieren.

Josef Blume rechnet in diesem Jahr mit sehr starken Teams. „Die Steel Dragons, die Neckardrachen und die Preussen Drachen sind nicht zu unterschätzen. Mit einem Podiumsplatz wären wir mehr als zufrieden. Ziel ist es, sich für die Club- Weltmeisterschaft im nächsten Jahr in Kiev/Ukraine zu qualifizieren“, verrät Blume.

Zusammen sind die Hamelner bereits 16 Mal Deutscher Meister (Korschinek 5x; Kern 4x und Blume 7x) und haben über 34 Medaillen bei Deutschen Meisterschaften sammeln können. Dieses gilt um einiges an Medaillen zu erweitern.
179 / 210

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox