26.08.2014 13:50

Meldung


Sulinger Flügelspieler und 2,08-Meter-Center verstärken VfL-Team

Augsburger und Behn neu im Lassel-Team / „Wird uns wichtigen Schub geben“
Nachdem viele Spieler aus dem eigenen Nachwuchs nun den Weg in die Stammformation der ersten Herren geschafft haben (wir berichteten), verzeichnet der VfL Hameln nun zwei weitere Zugänge. Der 25-Jährige Roman Augsburger wechselt vom TuS Sulingen mit sofortiger Wirkung an die Weser. Er ist dabei kein Unbekannter in den Hamelner Reihen. Denn als Gastspieler mit Wohnsitz in der Rattenfängerstadt trainierte er in den letzten drei Jahren unter der Woche beim VfL, spielte allerdings weiterhin für Sulingen. Der 1,89 Meter große Flügelspieler ist noch bis Januar 2015 Auszubildender zum Elektroniker für Betriebstechnik. Augsburger hängte mit 14 Jahren seine Fußballschuhe an den Nagel und entschied sich für den Basketballsport. Seitdem spielte er ab der U16 in den Jugendteams und dann zwei Jahre lang bis 2010 für die Herrenmannschaft des TuS Sulingen in der Oberliga Niedersachen/Bremen. Der Wechsel zum TuS Syke (2010/11) war von kurzer Dauer. Dann kehrte er zurück in seinem Stammverein. Letzte Saison spielte Augsburger in der MSG Sulingen/Syke in der Bezirksoberliga. „Wir wollten ihn bereits letzte Saison gern für uns gewinnen. Umso mehr freue ich mich über seine Zusage für die nächste Saison. Er passt menschlich perfekt zu uns und wird uns mit seiner körperlichen Power viel Freude bereiten“, so Abteilungsleiter Heinrich Lassel: „Ich schätze seinen Trainingsfleiß, Zuverlässigkeit und die Einstellung zu seinem neuen Verein sehr.“ Auch Augsburger ist voller Vorfreude: „Ich möchte hier spielen, weil  ich die Jungs vom VfL mittlerweile seit mehr als drei Jahren kenne und immer Spaß hatte, mit ihnen zu trainieren. Für mich persönlich ist die Regionalliga außerdem eine riesige Herausforderung. Ich habe mir im VfL-Trikot vorgenommen, immer mein Bestes für die Mannschaft zu geben“.

Nicu Lassel und Robert Bashayani mit 17-Mann-Kader


Ein weiteren Zugang ist der 2,08 Meter (!) große Thomas Behn aus Lügde, der 2005 mit dem Basketballspielen begann und mit Unterbrechungen für den TMW Lügde in der Bezirksliga (Westfalen) am Ball war. Bereits in der vergangenen Spielzeit trainierte der 26-Jährige mit der zweiten VfL-Mannschaft und wird nun den offiziellen Trainingsauftakt am 01. September mit der ersten Herren beginnen. „Endlich haben wir neben Nils Kollmeyer einen zweiten Center mit Gardemaß. Thomas ist sehr motiviert, vieles zu lernen, um der ersten Herren unter den Körben zu helfen”, sagt Heinrich Lassel und freut sich über die Aussagen des Neuzugangs. „Ich möchte beim VfL spielen, weil ich nach langer Abstinenz im Basketballsport eine neue Herausforderung suche und denke, dass ich dem VfL mit meinen physischen Vorteilen weiterhelfen kann. Hier will ich meine sportliche Leistungsfähigkeit und taktisches Verständnis verbessern, meinen Wert für die Mannschaft unter Beweis stellen und zu regelmäßigen Einsätzen in der Regionalliga kommen“, erklärt Behn. „Sollte er sich schnell auf dem höheren Niveau zurechtfinden, wäre das eine enorme Verstärkung für unser Team. Denn wie immer in den letzten Jahren, ist die Centerposition der limitierende Faktor“, weiß Lassel. „Mit diesen beiden Spielern ist unsere Kaderplanung zunächst abgeschlossen. Mit einer Kadergröße von 17 Spielern liegt es nun am Trainergespann Nicu Lassel/Robert Bashayani, daraus eine schlagfähige eingeschworene Mannschaft zu formen. Das frische Blut im Team und der Kampf um die Positionen wird uns einen wichtigen Schub geben.  Wichtig ist allerdings, dass sich nicht der eine auf den anderen verlässt und man sich stets an den besten Spielern im Team orientiert und für seine eigenen Ansprüche kämpft. Dann sollten wir schlagkräftig und hoffentlich konstant in die Saison starten“, blickt Heinrich Lassel voraus.

42 / 75

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox