14.07.2020 09:05
Meldung
Podcast-Serie: „Steilpass“ - Wittkopp & Tellkamp berichten über großen Fußball
„Am beeindruckendsten war für uns beide das Gespräch mit dem Ex-Profi Kevin Pannewitz“ / Jeden Dienstag auf AWesA.de
Klick lädt die Podcast-Folge: Relegation abschaffen? - Wochenschau
Dieser Bereich wird von
anchor.fm nachgeladen. Es gelten deren Datenschutzerklärungen.
Maximilian Wittkopp und Henning Tellkamp sind leidenschaftliche Fußballfans, schauen sich regelmäßig die „Grottenkicks“ - wie sie selbst sagen – von Hannover 96 an und haben den Podcast „Steilpass“ ins Leben gerufen. Aus dem Herzen der Stadt Springe berichten die beiden Cracks über die große, weite Fußballwelt und haben mitunter namhafte Gäste in ihren Sendungen. Jeden Dienstag erscheint die aktuelle Folge „Steilpass“ nun auch auf AWesA – damit macht der große Fußballzirkus nun auch Halt in Hameln-Pyrmont. Im Gespräch stellen Wittkopp und Tellkamp sich vor und sprechen mit uns über ihr „Baby“.
Maximilian und Henning, wie seid Ihr dazu gekommen, einen Podcast zu starten?
Maxmilian & Henning: „Wir wollten journalistische Erfahrungen machen und sahen im Podcast eine ideale Möglichkeit, unsere Vorstellungen und Ideen zu verwirklichen. Mit der Zeit ist der Podcast „Steilpass“ immer mehr zu einer Leidenschaft geworden, sodass der Podcast uns mittlerweile ans Herz gewachsen ist. Aktuell ist der Podcast ein fester Bestandteil unseres Lebens und wir bemühen uns selbstverständlich auch, uns Folge für Folge zu verbessern und weiterzuentwickeln.“
Seit einem halben Jahr veröffentlicht Ihr jeden Montag eine neue Folge „Steilpass“. Welche Inhalte diskutiert Ihr in Eurer Serie?
„Hauptsächlich berichten wir beide über den deutschen Fußball, vor allem mit Fokus auf den Profi-Fußball, zusätzlich haben wir auch interessante Gesprächspartner zu Gast. Der 'Steilpass' hat dabei verschiedene Formate, wie zum Beispiel den Buli-Rückblick direkt nach dem Spieltag und außerdem eine allumfassende Wochenschau, welche statt eines Buli-Rückblicks erscheint. Momentan sind wir in der Planung, einige neue Formate und Rubriken zu verwirklichen.“
Künftig erscheinen Eure Podcast-Folgen auch auf AwesA.de. Wie seid Ihr auf die Idee gekommen mit einem regional agierenden Sportportal zusammenzuarbeiten?
„Wir sehen in der Zusammenarbeit mit AWesA eine konstruktive Kooperation, die zum Nutzen beider ist. Deshalb sind wir der Meinung, dass wir einen Mehrwert für beide schaffen, da uns AWesA auf unserem Weg tatkräftig unterstützt und wir für AWesA eine Erweiterung des Angebots schaffen. An dieser Stelle bedanken wir uns ganz herzlich bei Matthias Koch, der diese Zusammenarbeit erst ermöglicht hat.“
Ihr hattet bereits den einen oder anderen Interviewpartner bei Euch zu Gast. Welcher Gast hat Euch am meisten beeindruckt?
„Am beeindruckendsten war für uns beide das Gespräch mit dem Ex-Profi Kevin Pannewitz, der unter anderem bei Hansa Rostock und dem VfL Wolfsburg gespielt hat. Der Name sagt dem einen oder anderen sicherlich etwas. Mittlerweile spielt er in der Kreisliga in Berlin, dennoch versicherte er uns jederzeit in die Bundesliga zurückkehren zu können, wenn er sein Gewichtsproblem unter Kontrolle bekommt. Seine Geschichte ist sehr spannend und hat uns mitgenommen.“
Wen hättet Ihr ganz besonders gerne in Eurem Podcast?
„Es wäre der Hammer, wenn wir den momentanen DFB-Präsidenten zu Gast hätten, da er erstens äußerst sympathisch wirkt, zweitens kann er uns sicherlich tiefe Einblicke in die Arbeit des Deutschen Fußballbunds geben und drittens kann er uns den Standpunkt des DFB zu gewissen Themen erläutern, wie zum Beispiel die Verteilung des TV-Geldes, Förderung der Amateure etc..“
Ihr seid große Hannover 96-Fans, genießt das Spiel mit dem runden Leder aber auch als neutrale begeisterte Zuschauer. Was macht für Euch die Faszination Fußball aus?
„Wir glauben, dass wir keinem von euch erklären müssen wie geil Fußball ist. Es gibt kein besseres Gefühl in der Kurve ein überteuertes Bier zu genießen und sich dabei die Seele aus dem Leib zu schreien, obwohl auf dem Platz, vor allem bei 96, oft ein Grottenkick abgeliefert wird. Es ist einfach das Gesamtpaket, was den Fußball so einzigartig und unersetzlich macht.“
Wenn Ihr Euch ein Thema wünschen dürftet, über das Ihr diskutieren könntet – welches wäre das?
„'Endlich wieder Niedersachsenstadion statt HDI-Arena' wäre eine großartige Nachricht. Wir denken, viele 96-Fans erwarten nichts sehnsüchtiger…“
Wir bedanken uns bei Euch für das Gespräch und freuen uns auf viele weitere Folgen „Steilpass“.
Kommentare