03.04.2023 14:05

Sportmix - Lokalhelden


Knappes Ding in Leipzig: Mävers, Fischer & Co. halten Konkurrenz auf Abstand

Hameln-Pyrmonter-Duo sechs Mal erfolgreich / Schumacher-Elf scheitert bei Schwarz-Debüt

Die fünf Hameln-Pyrmonter Exporte auf großer Bühne. Von links: Veit Mävers, Natasha Kowalski, Felix Platte, Kevin Schumacher und Christopher Buchtmann.

Mävers & Fischer besiegen Verfolger

Der TSV Hannover-Burgdorf hat sich im Kampf um die internationalen Ränge einen direkten Konkurrenten vom Leib gehalten. Nachdem die „Recken“ beim Auswärtsspiel beim SC DHfK Leipzig in den Anfangsminuten noch dem Gegner den Vortritt lassen mussten (4:8; 12.) drehte der Hannoveraner Angriff um Veit Mävers (Rückraum Mitte) und Justus Fischer (Kreisläufer) so richtig auf. Nach 22 Minuten hatten die Niedersachsen die Partie gedreht, bis zur Pause wurde das Ergebnis auf 17:13 ausgebaut. Der zweite Durchgang startete dann wieder wie der erste, Leipzig kam besser aus der Halbzeit und verkürzte schnell auf einen Treffer (17:18; 36.). In der Folge berappelte sich der Tabellensechste allerdings wieder und fand zurück zu seinem Spiel aus Halbzeit eins. Bis zum Ende schaffte es die Prokop-Sieben somit, die Ostdeutschen auf Abstand zu halten und letztlich einen wichtigen 31:29-Erfolg einzufahren. Fischer steuerte gleich vier Treffer dazu bei. Mävers, der seine Mitspieler einige Male sehenswert in Szene setzte, netzte derweil zweimal.

Paderborn durchbricht Sieglos-Serie

Nach vier sieglosen Partien in Serie hat der SC Paderborn 07 am vergangenen Wochenende wieder dreifach gepunktet. Lange Zeit sah es so aus, als würden die Ostwestfalen einen verhältnismäßig ruhigen Nachmittag gegen die Spielvereinigung Greuther Fürth erleben. Nach dem frühen Führungstreffer durch Ron Schallenberg (13.) legten die Hausherren im zweiten Durchgang nach, verzeichneten eine Viertelstunde vor dem Ende eine vermeintlich beruhigende 3:0-Führung. In der Folge erhöhten die Gäste jedoch den Druck, verkürzten kurz vor Schluss sogar auf 2:3. Mehr passierte allerdings nicht mehr. Der Sabbenhausener Felix Platte fehlte im Aufgebot der Hausherren, Adduktorenprobleme verhinderten den Einsatz.
Schumacher-Pleite bei Schwarz-Debüt

Auch bei der Premiere von Neu-Coach Alois Schwarz stand Kevin Schumacher wieder von Beginn an in der Startelf der Hansa aus Rostock. Viel zu lachen hatte der Zweitliga-erfahrene Trainer allerdings nicht. Beim Auswärtsspiel in Magdeburg blieben die abstiegsbedrohten Hansestädter größtenteils blass. Nach dem Führungstreffer der Hausherren in Minute 29 fing sich der Tabellenletzte im zweiten Durchgang noch zwei weitere Gegentore und unterlag letztlich mit 0:3. Magdeburg profitierte dabei von einer Gelb-Roten Karte für Hansas John Verhoek (57.). Zuvor hatte sich auch Schumacher bei einem überharten Einsteigen den gelben Karton abgeholt (53.).

Strafstoß bringt Oldenburg um Punktgewinn

Die Angst um den möglichen Abstieg hält auch beim VfB Oldenburg weiterhin Einzug. Die lange Auswärtsreise zu den Erzgebirglern aus Aue endete erfolglos. Zwar sah es für die Norddeutschen lange Zeit nach einem Punktgewinn aus, doch in der 80. Minute verwandelte Aue-Legende Dimitrij Nazarov einen fälligen Foulelfmeter. Von diesem Rückschlag erholte sich der VfB nicht mehr. Christopher Buchtmann fehlte weiterhin im Aufgebot des Aufsteigers.

Kowalski-Spiel fällt ins Wasser

Währenddessen machte sich das nasskalte Frühlingswetter auch in der Frauen-Bundesliga bemerkbar. Nachdem weite Teile des Lokalfußballs buchstäblich ins Wasser fielen, musste auch die Begegnung der SGS Essen in Leverkusen verschoben werden. Der Platz war aufgrund der derzeitigen Witterungsbedingungen unbespielbar. Für Natasha Kowalski & Co. geht es dann nach den Osterferien bei Schlusslicht Turbine Potsdam weiter.
227 / 1631

Autor des Artikels

Robin Besser
Robin Besser
Robin kam am 01. August 2022 als fester Neuzugang ins Team AWesA, war zuvor als freier Mitarbeiter aktiv. Sein Herz schlägt für den Lokalsport und die Vereine im Weserbergland.
Telefon: 05155 / 2819-320
besser@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox