30.01.2023 13:48

Sportmix - Lokalhelden


„Buchti" legt Ausgleich vor, Schumacher & Rostock glücklos, Kowalski in Torlaune

Platte hingegen verletzt, Mävers hat aufgrund Handball-WM spielfrei

Die fünf Hameln-Pyrmonter Exporte auf großer Bühne. Von links: Veit Mävers, Natasha Kowalski, Felix Platte, Kevin Schumacher und Christopher Buchtmann.
Der Samstag begann für Kevin Schumacher in Heidenheim mit einer freudigen Nachricht, als sich der Salzhemmendorfer als linker Außenspieler in der Startaufstellung von Hansa Rostock wiederfand. Die erste echte Großchance der Rostocker leitete Schumacher in der 58. Minute mit ein, jedoch klatschte der daraus resultierende Kopfball von John Verhoek nur gegen die Latte. Die Heidenheimer hatten auf der anderen Seite den längeren Atem: Der bis dahin harmlosere 1. FC kam nach einem Eckstoß dank Tim Kleindienst, der per Kopf aus kurzer Distanz traf, zum 1:0 und „Joker“ Florian Pick machte in der 88. Minute mit dem 2:0 den Deckel drauf.

Der Sabbenhäuser Felix Platte konnte beim Duell seines SC Paderborn in Karslruhe aufgrund von Rückenproblemen nicht eingreifen, durfte sich aber über einen späten 1:0-Sieg freuen. Stürmerkollege Robert Leipertz erzielte in der zweiten Minute der Nachspielzeit das Tor des Tages.
Natasha Kowalski und der Frauen-Bundesligist SGS Essen zeigten sich beim letzten Testspiel vor dem Bundesliga-Start am kommenden Freitag torhungrig. Gegen den Zweitligisten FSV Gütersloh setzte sich der Erstligist mit 7:2 durch. Kowalski empfahl sich mit zwei sehenswerten Toren für die Startelf: In der 41. Minute schlenzte die Dohnsenerin einen Freistoß aus rund 20 Metern in den Winkel und erhöhte nur 120 Sekunden später nach einer Einzelleistung auf den 4:1-Endstand.

Christopher Buchtmann zog beim VfL Oldenburg von Beginn an die Fäden im Mittelfeld. 1:1 lautete das Endergebnis nach dem Duell bei Drittligaschlusslicht SV Meppen – beide Treffer fielen bereits früh in der Begegnung. In der 11. Minute mussten die Oldenburger noch den 0:1-Rückstand hinnehmen, doch nur zehn Minuten darauf glich der VfL wieder aus. Die Vorlage gab „Buchti“ per Eckstoß, Max Wegener nickte per Kopf zum 1:1 ein. Zumindest haben die ebenfalls abstiegsbedrohten Oldenurger (15.) das Schlusslicht damit auf Distanz.

Das Hamelner Handball-Ass Veit Mävers hatte indes aufgrund der Handball-WM spielfrei.
256 / 1621

Autor des Artikels

Jannik Schröder
Jannik Schröder
Jannik stieg nach seinem Praktikum vor einigen Jahren neben dem Studium als Freier Mitarbeiter bei AWesA ins Boot – und ist nach seinem Master-Abschluss in Germanistik und Geschichte seit Oktober 2015 Chefredakteur.
Telefon: 0176 - 6217 6014
schroeder@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox