19.04.2022 11:44

Sportmix


JHV des VfL: Hund, Söhlke & Rösemann für 75-jährige Vereinstreue ausgezeichnet!

Schramm, Lüttge und Petersen neu in Vorstand gewählt / Jahresbericht von Ralf Rösemann
VfL Hameln JHV die geehrten Gruppenfoto awesa
Auf dem Bild ehren Maren Fasold (Geschäftsstelle) und Rüdiger Kügler (komm. Vorstand Finanzen) Otto Baukmeier (2. v. li.) und Volker Peitzmeier (re.) für ihre 70jährige Mitgliedschaft.

Bericht von Ralf Rösemann (VfL Hameln)

Zur diesjährigen Jahreshauptversammlung in den Räumen des VfL-Heims begrüßte der kommissarische Vorstand Ralf Rösemann wieder mehr Mitglieder als im letzten Jahr. Neben dem Gedenken an die verstorbenen langjährigen Mitglieder aus dem letzten Jahr gab es diesmal wieder Grußworte der Stadt Hameln und dem KSB Hameln-Pyrmont. Bürgermeister Werner Sattler würdigte im Namen der Stadt Hameln die Verdienste des Vereins im Umgang mit der Corona-Pandemie. Rudolf Dreischer für den KSB ging auf die schwierigen letzten Monate und dem entstandenen Mitgliederschwund der Vereine ein. Im Anschluss gab es wieder die persönliche Ehrung langjähriger Mitglieder. Besonders ist hier die 75jährige Mitgliedschaft von Adelheid Hund, Margret Söhlke und Ursula Rösemann zu würdigen.

Für 25 Jahre Mitgliedschaft im VfL wurden ausgezeichnet:
Walter Albrecht, Karin  Queren, Kim Taylor, Denis Dvorak, Patrick Kromat, Matthias Reichelt, Hannelore Kirchmeier, Ricardo Blanke, Bernd Detmer, Laura Hische, Helga Stillfried, Dr. Juri Sokolski, Maria Sokolski, Stanislav Sokolski, Marlies Plaschke, Bernd Schumann, Christina Schumann, Dennis Schumann, Jennifer Schumann, Christian  Kammel, Andreas Trapp, Angelika Dehnert, Carolin Garvens, Ulrike Lüthgen-Frieß, Christina Böhlke, Katrin Böhlke und Michael Kropp.

Für 40 Jahre Mitgliedschaft im VfL ging die Ehrung an:
Hartmut Baumgart, Ute Baumgart, Fabian Detmer, Dr. Ulrich Detmer, Heike Franzmeier, Fr.- Wilh. Grupe, Christiane Korthing, Sebastian Rekate, Frank Rosenthal, Ursel Schilling, Christel Wolten, Udo Wolten und Gabriele Spenner.

Für 50 Jahre Mitgliedschaft im VfL wurden ausgezeichnet:
Ursula Hase, Thorsten Kirchmeier, Günther Kuhnert und Holger Meyer.

Die Ehrung für 60 Jahre Mitgliedschaft im VfL ging an:
Sieglinde Heidrich und Annemarie Wennemann.

Auf stolze 65 Jahre Mitgliedschaft können zurückblicken:
Wolfgang Bölter, Jürgen Buchholz, Peter Knaup, Gertrud Pautze und Jürgen Rohde.

Für 70 Jahre Mitgliedschaft bedankte sich der VfL bei:
Otto Baukmeier, Volker Peitzmeier und Hartmut Schmidt.
In seinem Bericht zum abgelaufenen Geschäftsjahr 2021 bedankte sich der kommissarische Vorstand Ralf Rösemann bei allen Trainern und Übungsleitern für ihren fürsorglichen Umgang mit den ständig wechselnden Corona-Vorgaben. Zudem berichtete er über weitere Investitionen rund ums das VfL-Heim. Hier gilt es weiterhin die Räumlichkeiten attraktiv für die Aktiven zu gestalten. Nach der Fertigstellung der Beachhandball-Anlage wurde zudem eine weitere Outdoor-Anlage errichtet. Im kleinen Garten neben dem VfL-Heim entstand eine Calisthenics-Anlage, die sich auch bei kühlen Temperaturen großer Beliebtheit erfreut. Der wiederholte Aufruf, sich ehrenamtlich im Verein zu engagieren, brachte leieder keine Veränderung in der Personalsituation des Vereins. Dieses scheint immer mehr ein gesellschaftliches Problem zu werden. Dieses Jahr findet nun endlich die Deutsche Zollsport Meisterschaft in Hameln statt. Der VfL wird sich in der Betreuung der Volleyball-Wettkämpfe engagieren.

In Vertretung für ihren Ehemann fasste Oberturnwartin Wiebke Schramm die sportliche Situation des letzten Jahres zusammen. Die neuen Sportgruppen wie Kickboxen, Zumba oder Luta Livre werden gut angenommen. Aber auch im Kinder- und Jugendbereich ist wieder ein positiver Trend zu erkennen. Hier wird der Fokus auch im Jahr 2022 liegen. Zudem verwies Wiebke Schramm auf das aktuelle Jahresheft, in dem sich alle Sportarten ausführlich darstellen.
Hauptsportwart Uwe Petersen ließ die Entwicklung des Gesundheitssports Revue passieren. Leider gab es hier deutliche Einnahmeneinbußen, welche teils in den Corona-Vorgaben, aber auch in einer Zurückhaltung und Unsicherheit der Aktiven begründet ist. In diesem Bereich gilt es wieder das Niveau von 2019 zu erreichen. Die sehr gut ausgebildeten Übungsleiter sind hier das Rückgrat des Vereins in diesem Bereich.

Rüdiger Kügler, kommissarischer Vorstand für Finanzen, stellte ausführlich das Ergebnis des Geschäftsjahres 2021 dar. Hier ist es gelungen ein ausgewogenes Ergebnis zu erreichen. Auf Antrag der Kassenprüfer Ute Heinemeyer und Peter Krawczyk erfolgte einstimmig die Entlastung des Vorstands.

Bei den folgenden Vorstandswahlen gab es mehrere Veränderungen in der Besetzung des geschäftsführenden Vorstands. Ralf Rösemann und Rüdiger Kügler sowie der langjährige Schriftführer Friedrich Grupe hatten im Vorfeld angekündigt, nicht wieder zur Verfügung zu stehen. Mit eindeutigem Ergebnis wurden Gerhard Schramm, Hans-Joachim Lüttge und Uwe Petersen in den neuen Vorstand gewählt. Sie werden nun, zusammen mit dem Gesamtvorstand, in den nächsten Jahren die Geschicke des Vereins leiten. Die Versammlung wünschte dem neuen Vorstand viel Glück für die anstehenden Aufgaben. Als Schriftführerin hatte sich Maren Fasold zur Verfügung gestellt und wurde einstimmig gewählt. Auch Hauptsportwart Uwe Petersen wurde zur Wiederwahl vorgeschlagen und gewählt. Leider blieb die Position des Jugendvertreters unbesetzt. Hier wäre mehr Verantwortung der Jugend oder der Junggebliebenen wünschenswert. Dieses wurde auch aus der Versammlung heraus deutlich angesprochen.

Mit Dank für ihren bisherigen Einsatz wurden die Abteilungsleiter und der Ehrenrat einstimmig in ihren Ämtern bestätigt.

Für eine rege Diskussion sorgte die Vorstellung des Etatplans für 2022. Hier wurde die aktuelle Situation aus dem Mitgliederverlust der Jahre 2020 und 2021, den immer noch geringeren Einnahmen aus dem Gesundheitssport und den wieder zunehmenden Personalkosten deutlich dargestellt. Aber auch Lösungen wurden diskutiert und besprochen. Im Anschluss wurde der Etat 2022 mit großer Mehrheit genehmigt. Uwe Petersen als neues Vorstandsmitglied erläuterte der Versammlung mögliche Maßnahmen, forderte aber auch die Mitglieder zu einer intensiven Mitarbeit auf. 

In seinen abschließenden Worten erläuterte Vorstandsmitglied Uwe Petersen Möglichkeiten für eine erfolgreiche Zukunftsgestaltung des VfL Hameln und bat um mehr Engagement für den VfL Hameln.

gez. Ralf Rösemann
VfL Hameln e.V.
374 / 1621

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox