15.09.2021 11:25

Spenden-Aktion von Round Table 62 Hameln & AWesA


„Da war uns klar: Wir müssen helfen”

Björn Joachim, Philipp Engel und Germania Reher bündeln Kräfte: 2.000 Euro für die SG Ahrtal / Waldemar Kufeld als Initial-Zünder
Bjoern Joachim Dennis Hubel Philipp Engel Spende SG Ahrtal RT 62 Hameln AWesA
Helfer-Trio: Björn Joachim, Germania-Vorstandsmitglied Dennis Hubel und Philipp Engel steuerten gemeinsam 2.000 Euro für die Spendenaktion bei.

Die Spenden-Aktion von AWesA und Round Table 62 Hameln ist abgeschlossen. „Wir sind vom Tatendrang der heimischen Vereine einfach nur beeindruckt”, unterstreicht Initiator Matthias Koch. Große Hilfsbereitschaft kam auch aus Reher. Hier hatte sich Waldemar Kufeld mit seinen Arbeitskollegen Dirk Lange und Dennis Matter bereits vor einigen Wochen auf den Weg ins Ahrtal gemacht, um in der vom Hochwasser erschütterten Krisenregion zu helfen. Damit diese Hilfe auch in der Praxis funktionieren konnte, stellte Aerzener Ga-La-Bau-Geschäftsführer Björn Joachim Maschinen und Geräte zur Verfügung.

„Wenn man Dinge wie Helme und Spielzeug ausbaggert, dann ändert sich die Gefühlslage”

Waldemar Kufeld Dirk Lange Dennis Matter Ahrtal AWesA
Vorher und nacher (re.): Waldemar Kufeld Dirk Lange und Dennis Matter legten in der Krisenregion mächtig Hand an.

Und so legten sich Kufeld, Lange und Matter mächtig ins Zeug und sprangen den Menschen in Bad Münstereifel mit viel Tatkraft zur Seite. Die Bilder im Fernsehen hatte Kufeld bereits als „dramatisch” eingeordnet, direkt an Ort und Stelle wurde sein Eindruck allerdings noch getoppt. „Wenn man Dinge wie Helme und Spielzeug ausbaggert, dann ändert sich das Gefühl”, kann es Kufeld immer noch nicht wirklich fassen. Als Björn Joachim im Anschluss die Bilder sah, stand für ihn sofort fest: „Wir müssen finanziell helfen.”

Aerzener Ga-La-Bau GmbH, Aerzener Bau GmbH, galabau workgroup GmbH und Gebäudereinigung Engel GmbH schmeißen zusammen

Und so bündelte Joachim die Kräfte, nahm Germania Reher mit ins Boot und akquirierte prompt auch Germania-Flügelflitzer Philipp Engel und dessen Unternehmen. „Da habe ich gar nicht überlegen müssen”, sagt Engel. Und so kamen über den Verein, die Aerzener Ga-La-Bau GmbH, Aerzener Bau GmbH, galabau workgroup GmbH und Gebäudereinigung Engel GmbH satte 2.000 Euro zusammen, die über AWesA und RT 62 Hameln an die SG Ahrtal gespendet werden. „Die Macher-Mentälität der beteiligten Akteure ist einfach beeindruckend”, freute sich Koch, der morgen gemeinsam mit RT 62-Präsident Dr. Ben Schwerdtfeger die Gesamtsumme der Spendenaktion bekannt geben wird.
431 / 1621

Autor des Artikels

Matthias Koch
Matthias Koch
Matze ist Gründer, Gesellschafter und Geschäftsführer von AWesA und damit seit Sommer 2008 auch als Redakteur mit dabei.
Telefon: 0176 / 81066165
koch@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox