29.10.2020 14:14

Sportmix - Wirtschaft fördert Ehrenamt


Stadtwerke Hameln & VB Hameln-Stadthagen: Crowdfunding für die Region!

Joop: „Wir freuen uns sehr darüber, dass bisher 61 Projekte unterstützt werden konnten" / Treptow: „Für uns als Unternehmen mit regionalen Wurzeln seit jeher Ehrensache“
Susanne Treptow Michael Joop Patrick Eschert Natalie Schaefer
Natalie Schäfer, Susanne Treptow (Stadtwerke Hameln), Michael Joop und Patrick Eschert (Volksbank Hameln-Stadthagen) freuen sich auf die Zusammenarbeit.
Es ist der Start für eine beispielhafte Kooperation in Hameln: Die Volksbank Hameln-Stadthagen und die Stadtwerke Hameln betreiben ab November 2020 die Crowdfunding-Plattform „Viele schaffen mehr“.

„Zusammen mit den Menschen in unserer Region unterstützen wir über unsere Crowdfunding-Plattform bereits seit 2018 die Vereine und gemeinnützige Institutionen in unserem gesamten Geschäftsgebiet. Wir freuen uns sehr darüber, dass bisher 61 Projekte unterstützt werden konnten und hoffen, dass diese Erfolgsgeschichte fortgesetzt werden kann. Wir waren begeistert von der Idee, mit den Stadtwerken Hameln auf unsere Crowdfunding-Plattform erstmals einen zweiten Partner einzubinden“, erläutert Michael Joop, Vorsitzender des Vorstands der Volksbank. „Die deutschen Bürgerinnen und Bürger spenden so viel. Es freut uns, dass wir eine Alternative bieten können, damit diese Spenden auch Projekten in unserer heimischen Region zugute kommen.“

Susanne Treptow, Geschäftsführerin der Stadtwerke Hameln, zeigt sich ebenfalls begeistert von dem gemeinsamen Engagement: „Die Unterstützung von Vereinen, gemeinnützigen Projekten und Initiativen ist für uns als Unternehmen mit regionalen Wurzeln seit jeher Ehrensache. So tragen wir gerne zu mehr Lebensqualität vor Ort bei. Wir fanden die Idee der Plattform der Volksbank Hameln-Stadthagen hervorragend und fragten nach der Möglichkeit der Zusammenarbeit an. Dabei sind wir auf offene Ohren gestoßen.“ Sie ergänzt: „Besonders schön ist, dass diese Art der Unterstützung absolut transparent ist. Jede Art der Unterstützung hat die gleichen Chancen, es gibt keine Benachteiligung.“

Das Ergebnis: Die Plattform wurde erweitert. Unter vbhs.viele-schaffen-mehr.de stellen die Stadtwerke Hameln einen eigenen Spendentopf in Höhe von 25.000 Euro bereit. Der Spendentopf der Volksbank Hameln-Stadthagen wird auch im Jahr 2021 – wie schon 2020 – mit 50.000 Euro gefüllt sein. Wie die Volksbank unterstützen die Stadtwerke jedes Projekt, das es in die Finanzierungsphase schafft, durch ein Co-Funding. Bedeutet: Pro Unterstützer und Projekt wird die Spendensumme bis max. 2.500 Euro verdoppelt – so lange, bis der Spendentopf geleert ist.

„Crowdfunding ist ein Finanzierungsmodell, bei dem Projektideen durch die Unterstützung vieler einzelner Menschen finanziert werden. Vereine oder Initiativen stellen ihre Projekte – etwa eine neue Rutsche für den Kindergarten oder Trikots für den Fußballverein – auf der Plattform vor und werben um Spenden. Dabei zählt jeder Euro: Denn Crowdfunding bedeutet, gemeinsam etwas auf die Beine zu stellen“, erzählt Patrick Eschert, Leiter Marketing und Omnikanal-Management der Volksbank.

Wer kann mitmachen?

Es gibt viele Projekte in Vereinen – ob Sport, Kultur oder Umweltschutz – oder gemeinnützigen Organisationen, die diese nicht durchführen können, weil ihnen die nötigen finanziellen Ressourcen fehlen. Gerade in den aktuellen Zeiten von Corona fehlen Mittel, die sonst über Vereinsveranstaltungen zusammengekommen sind. Auch karitative, gemeinnützige Organisationen benötigen Unterstützung. Hier können diese ihre Projekte einreichen und Spenden von Menschen aus der Region sammeln, die dann im Co-Funding von Volksbank und Stadtwerken ebenfalls unterstützt werden. So kann auch durch viele kleine Beträge gemeinsam etwas bewirkt werden – ganz getrau dem Motto „Viele schaffen mehr“.

„Statt konkurrierender Plattformen werden wir mit unsere gemeinsam betriebenen Plattform das vielfältige Vereinsleben unterstützen. Wir freuen uns auf eine gute und erfolgreiche Zusammenarbeit zum Wohle der Menschen in unserer Region“, erklären Treptow und Joop.

Laufende Projekte von Hameln-Pyrmonter Sportvereinen:


DC Hameln 79 Crowdfunding
Klick auf Bild führt zum Crowdfunding.

BW Salzhemmendorf Crowdfunding
Klick auf Bild führt zum Crowdfunding.
491 / 1621

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox