11.02.2019 11:42

Sportmix


Sportgala: Was für eine Nacht!

Barbara Schöneberger begeistert, Hameln feiert / So berauschend war die 15. Sportgala
Sportgala 2019 Ehrung Sportler Dewezet Hameln Rattenfaengerhalle Schoenerger
Die geehrten Sportlerinnen und Sportler erlebten einen unvergesslichen Abend. Foto: Dewezet (Nils Propfen).
Von Moritz Muschik (Dewezet). HIER geht's zum Original-Artikel – mit allen Bildern und dem Livestream zum Nachschauen.

„Ich und Sport – dass das noch mal zusammengeht“, sagt Barbara Schöneberger selbstironisch und schmunzelnd, als sie im roten Paillettenkleid die Bühne betritt. Sonst habe sie „viel mit Kompressionsstrumpfhosen zu tun“, mache „viel mit Fleischsalat“. Sport jedoch sei für sie „die absolute Mega-Disziplin“. Die Zuschauer in der ausverkauften Rattenfänger-Halle lachen, applaudieren. Es ist der Auftakt einer berauschenden Ballnacht mit rund 2000 Gästen.

Nils Böhm und Marcel Gawel waren schon etwas nervös. Die Auszubildenden der Sparkasse Hameln-Weserbergland und der Dewezet stehen bei der 15. Sportgala mit dem Stargast auf der Bühne. Sie helfen, Blumensträuße, Urkunden und Trophäen zu überreichen. „Die Nervosität hat sich aber schnell gelegt, Barbara Schöneberger ist total locker“, sagt Böhm strahlend und atmet einmal tief durch, als er nach der Begrüßung die Bühne über die Seitentreppe verlässt. Kurz zuvor hat die Moderatorin ihre Assistenten spaßeshalber mit Günther Jauch und Thomas Gottschalk verglichen, mit denen sie auch schon auf der Bühne stand. „Für mich eine optische Verbesserung“, meint der Fernsehstar gewitzt – und wieder lacht das Publikum.

Charmant und schlagfertig führt Barbara Schöneberger bei der 15. Sportgala durchs Programm. Zwischen den Ehrungen präsentiert sie drei eigene Songs; begleitet von Ric Engelhardt am Klavier. „Sie ist ein Profi“, sagt Alois Drube, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Hameln-Weserbergland am Rande des halbstündigen Meet and Greet nach der Show in der VIP-Lounge. Oberbürgermeister Claudio Griese, der die Moderatorin schon einmal in Düsseldorf gesehen hat, fand den Auftritt „super“. Sportgala-Urgestein Hans-Jürgen Kroggel sieht sie als „absoluten Gewinn.“ Auch Stadtmanager Dennis Andres ist begeistert, wie „sie mit dem Publikum spielt“. Und Kreissportbund-Chefin Maria Bergmann lobt die Kunst der Moderatorin, die Sportler an diesem Abend in Szene zu setzen: „Angemessen für die Art von Veranstaltung.“

Der Nachwuchspreis geht an das Rollkunstlauf-Paar Darian Asmussen und Leonie Maluschka vom RST Hummetal. Auf Platz zwei schafft es Schwimmerin Alena Gemici (SV Hameln) vor den Volleyball-Mädchen des MTV Bad Pyrmont. Als Sportlerin des Jahres wird Nele Fasold vom VfL Hameln ausgezeichnet. „Ein tolles, unbeschreibliches Gefühl“, meint die Leichtathletin nach der Ehrung. Den zweiten Rang belegt Nachwuchsfußballerin Natasha Kowalski vom VfL Wolfsburg. Platz drei geht an Lisa Huch von Oberliga-Aufsteiger HO Handball. Die Rückraumspielerin darf gleich zweimal auf die Bühne: In der Kategorie „Mannschaft des Jahres“ schafft es ihr Team auf den zweiten Platz – vor den Jugendfußballern der JSG Hameln-Land. Die Beachvolleyball-Profis vom TC Hameln, Philipp Arne Bergmann und Yannick Harms, sichern sich Platz eins. Das Duo kündigt selbstbewusst an: „Wir wollen zu den Olympischen Spielen 2020 nach Tokio!“

Sportler des Jahres wird Leichtathlet Tyl Rozok von der LG Weserbergland vor Nachwuchstorwart Kilian Neufeld von Hannover 96 und Triathlet Ian Anderson vom ESV Eintracht Hameln. Anderson selbst ist wegen eines wichtigen Wettkampfs in Italien. Seine Frau Britta Anderson, die vergangenes Jahr Dritte in der Kategorie „Sportlerin des Jahres“ wurde, nimmt den Preis entgegen. Barbara Schöneberger meint: „Hier gibt‘s ja nur sportliche Leute.“ Und fügt dann mit einem Augenzwinkern unter großem Applaus hinzu: „Vielleicht muss ich einfach die Stadt wechseln.“ Ehrenpreisträger Christian Senft bezeichnet die Moderatorin als „Robert De Niro der Veranstaltung“. Während das Gruppenfoto gemacht wird, wünscht sie allen Gästen noch eine schöne Party-Nacht – und empfiehlt den „Schöneberger“. Der Sportgala-Cocktail ist nach ihr benannt worden.

Im Hauptsaal sorgt nach der Show, die übrigens live im Internet übertragen wurde, die James Steiner Band für Stimmung. In den Pausen übernimmt DJ Andreas Kuhnt. Im Spiegelsaal wechseln sich Mofa 25 und DJ Cent ab. „Wir haben nur positive Rückmeldungen erhalten“, freut sich Christian Hofer von der Dewezet über die Partynacht, die bis in die frühen Morgenstunden geht. Barbara Schöneberger teilt noch am Samstagabend ein Selfie aus ihrer Garderobe in Hameln über Instagram. Dazu schreibt sie: „What a night!“ Tatsächlich: Was für eine Nacht! Diese Sportgala wird in Erinnerung bleiben…

Die Mannschaften des Jahres


1. Platz: TC Hameln – Rattenfänger Beach-Team Yannick Harms & Philipp Arne Bergmann

Die Nummer eins in Deutschland

Klick aufs Bild führt zum Artikel auf dewezet.de.



2. Platz: ho-handball – Handball/Damen

Landesliga-Meister – eine Saison wie im Rausch

Klick aufs Bild führt zum Artikel auf dewezet.de.



3. Platz: JSG Hameln-Land – Fußball/A-Junioren

Der Aufstieg als Krönung

Klick aufs Bild führt zum Artikel auf dewezet.de.



Die Sportler des Jahres


1. Platz: Tyl Rozok – Leichtathletik/LG Weserbergland

Ein Stammgast auf dem Treppchen

Klick aufs Bild führt zum Artikel auf dewezet.de.



2. Platz: Kilian Neufeld – Fußball/Hannover 96

Die Nummer eins im Tor

Klick aufs Bild führt zum Artikel auf dewezet.de.



3. Platz: Ian Anderson – Triathlon/ESV Eintracht Hameln

Der „Silber-Schotte" vom Ätna

Klick aufs Bild führt zum Artikel auf dewezet.de.



Die Sportlerinnen des Jahres


1. Platz: Nele Fasold – Leichtathletik/VfL Hameln

Mit mentaler Stärke zum Gold

Klick aufs Bild führt zum Artikel auf dewezet.de.



2. Platz: Natasha Kowalski – Fußball/VfL Wolfsburg

König Fußball spielt die Hauptrolle

Klick aufs Bild führt zum Artikel auf dewezet.de.



3. Platz: Lisa Huch – Handball/ho-handball

Die Königin der Tore

Klick aufs Bild führt zum Artikel auf dewezet.de.



Die Nachwuchssportler des Jahres


1. Platz: Darian Asmussen & Leonie Maluschka - Rollkunstlaufen/RST Hummetal

Darian Asmussen und Leonie Maluschka siegen bei EM


2. Platz: Alena Gemici - Schwimmen/SV Hameln

Alena Gemici Schwimmen Braunschweig Gold AWesA


3. Platz: Volleyball U12/13-Mädchen - Volleyball/MTV Bad Pyrmont



Der Ehrenamtspreis


Preisträger: Christian Senft – Taekwondo/Redfire Bad Münder

AWesA Christian Senft Taekwondo Redfire Bad Muender Europameisterschaft
Klick aufs Bild führt zum Artikel auf dewezet.de.






732 / 1621

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox