21.12.2012 11:13

Sportmix


Emmerthaler Silvesterlauf für Zukunft gewappnet: e.on macht weiter!

TSG-Team freut sich über weitere Zusammenarbeit / Orga-Chef Fronia: „Ohne diese Unterstützung wäre unser Traditionslauf nicht mehr realisierbar“
Emmerthaler Silvesterlauf EON Kernkraft AWesA
Helmut Heemann, Michael Siepenkort, Stephan Kutschera, Heinz Hoppe, Walter Böwing, Rudolf Welzhofer und Matthias Koch (v. li.).

Heinz Hoppe erinnert sich noch ganz genau: In der Saison 1976/77 holte er den ersten Trikotsatz für die Emmerthaler Handballer im Informationszentrum ab. Seither steht in der Gemeinde das Kernkraftwerk. „Und seitdem hat uns das Unternehmen unterstützt“, blickt Hoppe zurück. Die ersten Kontakte stellte der damalige Landrat und Landtagsabgeordnete Fred Saacke her. So trafen sich Vereinsvertreter und Kraftwerksleitung auf der berüchtigten Grün-Weißen Ballnacht – und kamen ins Gespräch. „Seitdem gibt es Beziehungen zwischen Kraftwerk und Verein, die bei wechselnden Personen stets gut geblieben sind“, erklärt Rudolf Welzhofer, der 25 Jahre lang die Geschicke der TSG Emmerthal als Vorsitzender leitete. Vor allem die Jugendarbeit hat von dem guten Verhältnis profitiert. Und das längst nicht nur auf finanzieller Ebene. „Etliche Mitarbeiter des Kraftwerks haben sich in unserem Verein ehrenamtlich engagiert. Sie haben in Emmerthal auch ihre sportliche Heimat gefunden - in allen Sparten der TSG“, so Welzhofer weiter. Zum 100-jährigen Jubiläum der Grün-Weißen hatte E.ON ein ganz besonderes Geschenk parat: Das Unternehmen sponserte ein Testspiel des Bundesligisten Hannover 96 an der Emmer. „Dieser Tag bleibt unvergessen und hat Emmerthal weit über unsere Grenzen hinaus positiv in den Schlagzeilen auftauchen lassen“, blickt Matthias Koch, Vorsitzender des Fußball-Fördervereins, auf den großen Abend im Juli 2011 zurück, an dem fast 3.000 Zuschauer auf die Emmersche Bezirkssportanlage pilgerten. Ein gegenseitiges Zusammenspiel gibt es seit fünf Jahren beim Emmerthaler Silvesterlauf - „powered by e.on“. „Ohne die Unterstützung des Kraftwerks wäre unser Traditionslauf nicht mehr realisierbar“, macht Orga-Chef Markus Fronia deutlich. Die Unterstützung freut den TSG-Vereinsvorsitzenden, der eine gute Nachricht entgegennahm. „E.on hat den Sponsoring-Vertrag um zwei Jahre verlängert, wird unseren Silvesterlauf noch bis inklusive 2013 unterstützen“, berichtet Kutschera. „Um einfach mal ‚danke’ zu sagen, haben wir uns nun zum gemeinsamen Mittagessen getroffen“, so Welzhofer, der sich über den Besuch von Kraftwerksleiter Walter Böwing, Öffentlichkeits-Chef Michael Siepenkort und Helmut Heemann freute, der die Zusammenarbeit beim Silvesterlauf einst eingefädelt hatte.
1353 / 1621

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox