02.04.2012 13:14

Interview


Lisa Huch: „Ich will so viele Tore wie möglich werfen“

Rohrsen erste Neuverpflichtung im AWesA-Interview / 19-Jährige berichtet über den Wechsel zum MTV und die Ziele mit dem Drittliga-Aufsteiger
Lisa Huch MTV Rohrsen AWesA

Der erste Neuzugang ist in der Halle Hohes Feld angekommen. Beim Training am letzten Donnerstag präsentierte Oberliga-Meister MTV Rohrsen mit Lisa Huch die erste neue Spielerin für die kommende Drittliga-Spielzeit. Die 19-Jährige wechselt von Eintracht Hildesheim zum MTV. Im AWesA-Interview erklärt die Rückraum-Spielerin, warum sie sich den Schwarz-Weißen angeschlossen hat, spricht über die Stärken ihrer neuen Mannschaft - und die sportlichen Ziele.

Lisa, Du bist Rohrsens erster Neuzugang für die 3. Liga. Wie und wann gab es den ersten Kontakt?
„Den ersten Kontakt mit dem MTV gab es bereits in der vergangenen Saison. Bezüglich der nächsten Saison haben wir im letzten November den ersten Kontakt gehabt. Als ich dann Mitte März mit einen Eltern im Ski-Urlaub war, habe ich mich für den Wechsel zum MTV Rohrsen entschieden.“

Was hat den Ausschlag dafür gegeben?
„Zum einen die spielerische Qualität in der Mannschaft. Zudem passt das Umfeld in Rohrsen total. Ein weiter Grund war die Nähe zu meinem Elternhaus in Hessisch Oldendorf.“

Du wirst mit Eintracht Hildesheim in diesem Jahr aus der 3. Liga absteigen. Warum hat die Eintracht die Spielklasse nicht halten können?
„Das ist eine schwierige Frage (lacht). Selbst wenn wir über die Relegation sportlich den Klassenerhalt geschafft hätten, würde die Eintracht in der kommenden Saison nicht mehr in der 3. Liga an den Start gehen. Selbst ein Start in der Oberliga ist noch sehr fraglich.“

Kommen wir wieder zum Thema MTV Rohrsen. Warum hat die Mannschaft von Michael Hensel die Oberliga so dominiert?
„Ich denke, dass die mannschaftliche Geschlossenheit eine Stärke ist. Zudem ist das Team total ehrgeizig, in dem keine Spielerin der anderen etwas schenkt. Auch der Trainer stellt die Mannschaft vor jeder Partie exzellent ein. Mit Torhüterin Michaela Schostag und Rückraum-Spielerin Manuela Schostag stechen zwei Spielerinnen aus dem Kader heraus. Aber insgesamt ist der MTV individuell sehr stark besetzt. Auch über die schnellen Außen – wie Vanessa Stöber - ist Rohrsen brandgefährlich.“

Welche Ziele hast Du Dir ganz persönlich und mit Deiner neuen Mannschaft gesetzt?
„Beim MTV Rohrsen will ich wieder an die Leistung von vor zwei Jahren anknüpfen. Durch meine Verletzung in der letzten Saison habe ich noch nicht wieder zu meiner alten Stärke zurückgefunden. Mit der Mannschaft peile ich in der 3. Liga einen gesicherten Mittelfeldplatz an.

Sprechen wir über Deine Handball-Vita. Bei welchem Vereinen hast Du in Deine Laufbahn begonnen?
„Meine Handball-Karriere begann bei der HSG Fuhlen-Hessisch Oldendorf. Hier war ich von 1996 bis zum Ende der Saison 2006/07 aktiv am Ball. Von 2007 bis 2011 habe ich bei der HSG Blomberg-Lippe in der A-Jugend-Regionalliga und in der 3. Liga Ost gespielt. Dort habe ich auch im Bundesliga-Kader mittrainiert. Danach bin ich vor der letzten Spielzeit zur Eintracht nach Hildesheim gewechselt.“

Was würdest Du als Höhepunkt dieser Zeit hervorheben?
„Das waren einige! Am Anfang meiner Laufbahn habe ich mit der HSG Fuhlen-Hessisch Oldendorf einige Kreis- und Bezirksmeisterschaften gewonnen. Im Jahr 2007 habe ich dann eine Einladung zur Jugend-Nationalmannschaft erhalten. Mit der A-Jugend der HSG Blomberg-Lippe bin ich 2008 Deutscher Meister geworden. Neben weiteren deutschen Meister- und Vize-Meisterschaften habe ich mit der HSG Blomberg-Lippe II in der Saison 2010/11 die Meisterschaft in der 3. Liga errungen.“

Vor einem Jahr ist der MTV Rohrsen aus eben dieser 3. Liga abgestiegen. Warum schafft die Mannschaft im nächsten Anlauf den Klassenerhalt?
„Der MTV startet durch den Aufstieg mit positivem Aufwind das Unternehmen Klassenerhalt. Ich werde die Mannschaft dabei tatkräftig unterstützen und versuche so viele Tore wie möglich zu werfen, damit wir genügend Punkte holen.“

Lisa, wir danken Dir für das Interview und wünschen Dir bei Deinem neuen Verein viel Erfolg.
428 / 484

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox