17.01.2012 11:46

Interview


Top-Spiel: Glatz glaubt an Sieg gegen ungeschlagenen Liga-Primus!

Hamelns Kapitän erklärt gegenüber AWesA, warum sein VfL am Mittwochabend gewinnt und warum die „Jägermeister-Maschine“ trotzdem im Schrank bleibt
Oliver Glatz VfL Hameln Handball Oberliga AWesA Interview
Aus der Bahn: Oliver Glatz und der VfL wollen Burgdorf die erste Niederlage beibringen.

Am Mittwoch-Abend um 20 Uhr ist es soweit: Der VfL Hameln empfängt als Tabellendritter in der Halle Nord den Spitzenreiter TSV Burgdorf II zum Top-Spiel der Oberliga Niedersachsen. Im Vorfeld der Partie sprach AWesA mit VfL-Kapitän Oliver Glatz über das Duell mit dem ungeschlagenen Liga-Primus, die laufende Handball-EM und die Bedeutung der Zuschauer für das Duell gegen Burgdorfs Bundesliga-Reserve.

Blicken wir zu Beginn auf die laufende Handball-EM in Serbien. Das deutsche Team verlor am Sonntag zum Auftakt 24:27 gegen Tschechien und steht schon jetzt unter Zugzwang im Kampf um die Olympia-Qualifikation. Verfolgst du die Spiele der deutschen Mannschaft und was kann das Team von Bundestrainer Martin Heuberger noch erreichen?
„Am Sonntag habe ich nur die erste Halbzeit gesehen und das war schon grausam anzuschauen. Die Mannschaft hat insgesamt zu viele Fehler gemacht und jetzt kaum noch eine Chance Erster zu werden. Gegen Mazedonien wird es am Dienstag schon ganz schwer.“

Kommen wir zu eurem Spiel gegen Burgdorf II: Nach vier spielfreien Wochen startet ihr gleich mit dem Spitzenspiel in das neue Jahr. Aber auch Burgdorf hat seit einem Monat kein Pflichtspiel mehr bestritten. Denkst Du, dass diese Pause Einfluss auf das Spiel haben wird?
„Das glaube ich nicht. Wir haben in der Pause auch über Weihnachten und Silvester voll durchtrainiert und letzte Woche ein Testspiel in Großburgwedel (26:26) absolviert. Burgdorf hat zwar zwei Wochen frei gemacht, aber auch sie haben letzte Woche schon ein Testspiel gegen Großburgwedel  gehabt (Anm. d. Red.: Burgdorf unterlag 24:37).“

Burgdorf hat in dieser Saison alle Spiele gewonnen und kann mit einem Sieg in der „Hölle Nord“ einen großen Schritt in Richtung Meisterschaft machen. Ist es für euch eine besondere Motivation diese Serie zu beenden und das Titelrennen nochmal spannend zu machen?
„Ja natürlich! Das motiviert uns richtig! So ein Top-Spiel ist immer etwas Besonderes und alle freuen sich auf die Partie.“

Wie wichtig ist für Dich und das Team ein „volles Haus“ und rechnest du am Mittwoch mit einer großen Zuschauerkulisse?
„Ich hoffe, dass viele Zuschauer kommen und in der kleinen Halle für ordentlich Stimmung sorgen. Das würde uns auf jeden Fall helfen! Vielleicht ist es ja ein guter Termin für Leute, die sonst an Samstagen nicht zu unseren Spielen kommen können.“ 

Wie lautet dein Tipp für das Spiel?
„Bei diesem Spiel trifft ja der beste Angriff auf die beste Abwehr. Wenn wir konzentriert und engagiert spielen, glaube ich, dass wir 28:25 gewinnen werden.“

Dann könnte ja am Mittwoch um 21:45 Uhr wieder eure berühmt-berüchtigte "Jägermeister-Maschine" zum Einsatz kommen...
„… (lacht) Nein, am Mittwoch nicht. Es müssen ja am nächsten Tag viele arbeiten. Sollten wir gewinnen, wird natürlich etwas gefeiert, aber alles in einem gewissen Rahmen.“

Olli, wir danken Dir für das Gespräch und wünschen euch für Mittwoch viel Erfolg!
434 / 484

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox