16.12.2011 13:24

Interview


„Der Silvesterlauf findet statt – und es gibt einen Plan B“

TSG-Chef Welzhofer und Orga-Leiter Fronia geben Infos über Traditions-Lauf / Veranstalter hoffen auf 600 Teilnehmer
Rudolf Welzhofer Markus Fronia Emmerthaler Silvesterlauf AWesA
Orga-Leiter Markus Fronia (li.) und TSG-Chef Rudolf Welzhofer.

Heute fällt der erste Schnee des Winters auf das Weserbergland. Im vergangenen Jahr machten die von Glatteis überzogenen Straßen den Organisatoren des Emmerthaler Silvesterlaufs einen historischen Strich durch die Rechnung. Die 35. Auflage der Traditions-Veranstaltung wurde im Februar nachgeholt. Nun ist wieder alles beim Alten. Am Silvestertag werden wieder zahlreiche Läufer und Walker am Schulz- und Kulturzentrum in Kirchohsen an den Start gehen. Im AWesA-Interview sprechen TSG-Chef Rudolf Welzhofer und Orga-Leiter Markus Fronia über die Organisation, den Ablauf – und natürlich das Wetter.

Im letzten Jahr musste der Emmerthaler Silvesterlauf aufgrund von Glatteis kurzfristig verschoben werden. Heute ist der erste Schnee gefallen. Findet der Lauf denn diesmal wie geplant statt?
Rudolf Welzhofer: „Ein ganz klares ja! Wir gehen davon aus, dass wir Wetter haben, bei dem der Lauf stattfinden kann. Bei extremem Wetter haben wir einen Plan B. Dann weichen wir auf eine Kurzstrecke aus, die mehrfach durchlaufen wird.“

Hat sich gegenüber den Vorjahren etwas verändert?
Markus Fronia: „Auf den Strecken gibt es nur bei den Walkern eine leichte Veränderung. Die Strecke führt jetzt mehr durch den bebauten Ortsbereich. Das Walker-Feld startet zudem zehn Minuten früher.“

Mit wie vielen Teilnehmer wird gerechnet – und wie können sich Interessierte anmelden?
Welzhofer: „Die Internetanmeldung ist seit letzter Woche möglich. Dahin gelangt man über einen Link auf der Vereins-Seite www.tsg-emmerthal.de oder direkt über die Homepage des Emmerthaler Silvesterlaufs (www.silvesterlauf.tsg-emmerthal.de). Die Anmeldungen bewegen sich derzeit wie immer und steigen täglich an. Die üblichen Frühbucher haben sich schon angemeldet – mit dem Ziel, die Startnummer eins zu bekommen. Wir hoffen auf 600 Teilnehmer.“

Der Emmerthaler Silvesterlauf findet bereits zum 36. Mal statt. Wie sieht es mit der Unterstützung aus?
Fronia: „Hauptsponsor ist E.ON. Und auch die vielen weiteren Sponsoren halten uns weiter die Treue. Rund 100 ehrenamtliche Helfer aus den Reihen der TSG, der Freiwillen Feuerwehren und Polizei werden diese Veranstaltung ermöglichen. Für die Verpflegung im Innen- und Außenbereich sorgen wieder die Sparten Fußball und Handball.“

Welche Preise warten auf die Starter?
Welzhofer: „Jeder Teilnehmer erhält traditionell eine von Norbert Feist entworfene Silvesterlauf-Kachel, die diesmal das Motiv der Katholischen Kirche in Kirchohsen ziert. Dazu verlosen wir bei der Siegerehrung wieder drei von der Citipost gesponserte Geldpreise im Wert von 100, 60 und 40 Euro unter allen Teilnehmern.“

Welche Starter werden die Athleten auf die Strecke schicken?
Fronia: „Da haben wir uns in diesem Jahr für eine interne Lösung entschieden. Jutta Kempe, Ulla Niehus und Heinz Grosser werden die Startschüsse abgeben.“

Wir danken Euch für das Interview und wünschen einen erfolgreichen Ablauf.

Die Wettbewerbe im Überblick:


  • Bambini-Lauf: Start 13.10 Uhr (Strecke 300 m, Jahrgang 2005 und jünger)
  • Jugendliche, Schülerinnen und Schüler: Start 13.30 Uhr (Strecke ca. 2.250 m)
  • Walking: Start 13.50 Uhr (Strecke ca. 6.500 m)
  • Frauen, Männer, Jugend: Start 14.10 Uhr (Strecke 6.900 m)

431 / 479

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox