18.09.2023 09:52

Bundesliga Frauen


HSG begeistert mit schnellem Tempospiel gegen Halle-Neustadt

„Es war ein guter Entwicklungsschritt meiner Mannschaft, weil wir geduldig geblieben sind“
Ona Vegue HSG Blomberg-Lippe Handball Bundesliga
Ona Vegué erzielte 5 Treffer bei ihrer Heimspielpremiere (Weib’z Fotografie).

HSG Blomberg-Lippe – SV Union Halle-Neustadt 39:26 (18:9).

Die HSG Blomberg-Lippe gewinnt ihr zweites Bundesligaspiel in der heimischen Halle an der Ulmenallee deutlich mit 39:26 (18:9). Gegen die Wildcats aus Halle-Neustadt dominierten die Blombergerinnen die Partie über die volle Distanz und liegen nach dem zweiten Spieltag auf dem zweiten Platz der Bundesligatabelle. Beste Torschützin der Partie war HSG-Kapitänin Laura Rüffieux mit 7 Treffern.

Die Mannschaft von HSG-Trainer Steffen Birkner erwischte einen überragenden Start in die Partie und brannte direkt ein Feuerwerk ab. Bereits nach 15 Minuten netzten die HSG-Schützlinge zehnmal ein und ließen nur ein einziges Gegentor zu. Als Laura Rüffieux in der 22. Minute ins leere Wildcats-Tor zum 13:3 traf, zückte Halle-Trainer Till Wiechers bereits zum zweiten Mal die grüne Timeout-Karte, die allerdings wenig Wirkung zeigte. Mit einem Stand von 18:9 ging es für beide Mannschaften in die Kabine. Die zweite Hälfte gestaltete sich ausgeglichener. Gäste-Trainer Wiechers brachte oft die siebte Feldspielerin ins Angriffsspiel. Dies brachte ihnen mehr Torgefahr, jedoch auch das Risiko, dass das Birkner-Team durch ihr schnelles Umschaltspiel den Ball oft im leeren Tor versenken konnte. Die HSG spielte ihr Spiel in der zweiten Hälfte souverän herunter und ließ nichts mehr anbrennen. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung und einem schnellen Handballspiel begeisterte das HSG-Team die Zuschauer an der Ulmenallee. Am Ende stand ein auch in der Höhe verdienter 39:26 Heimspiel-Erfolg auf der Anzeigetafel.
„Ich glaube, heute hat bei uns viel funktioniert. Wir wollten gegen Halle etwas tiefer stehen und ihnen den Schuss aufzwingen. Das hat in der ersten Halbzeit mit einer gut aufgelegten Abwehr und Melanie Veith im Tor sehr gut funktioniert. Es war ein guter Entwicklungsschritt meiner Mannschaft, weil wir geduldig geblieben sind. Wir haben diszipliniert angegriffen und verteidigt. Nun gilt es durchzuatmen und dann geht es in die Vorbereitung auf ein schweres Auswärtsspiel“, äußert sich Birkner sehr zufrieden mit seiner Mannschaft nach der Partie.
Das nächste Bundesligaspiel bestreitet die HSG Blomberg-Lippe am kommenden Samstag. Am 23.09.2023 treten die Blombergerinnen zum Auswärtsspiel bei Borussia Dortmund an. Angepfiffen wird die Partie um 19:00 Uhr in der Sporthalle Wellinghofen.
Tore für die HSG: Rüffieux (7), Quist (5), Vegué (5/2), Kühne (4), Kaiser (4), Hauf (4), Kynast (2), Ruwe (2), Frey (2), Michalczik (2), Hoberg (1), Rajes (1).
Tore für Halle-Neustadt: Röpcke (4), Mikkelsen (3), Lundström (3/3), Niewiadomska (3), Nukovic (2), Hertha (2), Reuthal (2), Dierks (2), Woch (1), Östlund (1), Woller (1), Kieffer (1), Strauchmann (1).
37 / 288

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox