10.02.2023 13:41

Bundesliga Frauen


Klare Ansage: „Fordere von meiner Mannschaft deutliche Reaktion ein“

Der Buxtehuder SV reist an / „Wollen eine sportliche Antwort geben“
Steffen Birkner HSG Blomberg-Lippe Jubelfoto
HSG-Cheftrainer Steffen Birkner hofft auf zwei Punkte an der Ulmenallee. Foto: Weibz.fotografie.

HSG Blomberg-Lippe – Buxtehuder SV (Samstag, 18 Uhr).

Die HSG Blomberg-Lippe empfängt zum Rückrundenauftakt den Tabellenfünften Buxtehuder SV. Die Mannschaft von HSG-Cheftrainer Steffen Birker möchte gegen den BSV zurück in die Erfolgsspur finden und gegen einen direkten Konkurrenten im Kampf um die Europapokalplätze punkten. Der Anwurf des Duells, welches als HBF-Topspiel ausgetragen wird, erfolgt um 18.00 Uhr (ab 17.45 Uhr live und kostenfrei im Livestream bei sportdeutschland.tv). Für das Topspiel an der Blomberger Ulmenallee ist die VitaSol Therme GmbH aus Bad Salzuflen Trikot-Partner des Spieltags. Das Unternehmen findet sich an diesem Spieltag an prominenter Stelle auf der HSG-Kluft wieder und präsentiert exklusiv den Livestream zum Spiel.
 
HSG möchte Wiedergutmachung nach Niederlage gegen Oldenburg
 
Das letzte Spiel der Hinrunde verlief für die Nelkenstädterinnen alles andere als geplant. Gegen den VfL Oldenburg musste man am Ende eine schmerzhafte 24:28 (10:13)-Heimniederlage hinnehmen. Vor einer gut gefüllten Ulmenallee kamen die Schützlinge von Chefcoach Steffen Birkner nie richtig ins Spiel und lagen fast die gesamte Spielzeit in Rückstand. Egal was man auch versuchte, die Gäste aus Oldenburg waren an diesem Tag in allen Belangen überlegen. Gegen den Buxtehuder SV will die Mannschaft um Kapitänin Laura Rüffieux Wiedergutmachung betreiben und endlich den ersten Heimsieg im Jahr 2023 einfahren.
 
„Wir haben die Niederlage im Videostudium aufgearbeitet und die Dinge, die schlecht liefen, intern besprochen“, ordnete HSG-Cheftrainer Steffen Birker die Niederlage ein.
Buxtehuder SV im Überblick
 
Nach der etwas überraschenden Niederlage bei den HSG Bad Wildungen Vipers steht die Mannschaft von Cheftrainer Dirk Leun aktuell auf dem fünften Tabellenplatz. Insgesamt konnte die Mannschaft aus dem Alten Land in der Hinrunde 15:11 Punkte erzielen. In den bisherigen 13 Partien konnte der BSV sieben Siege und ein Unentschieden einfahren. Im DHB-Pokal musste man jedoch ebenso wie die HSG im Achtelfinale die Segel streichen. Das Hinspiel in der Halle Nord konnte Buxtehude am ersten Spieltag jedoch mit 27:24 für sich entscheiden.
 
HSG-Coach Steffen Birkner ist die Herausforderung, die am Samstag auf seine Mannschaft wartet, bewusst: „Ich denke, es wird eine sehr temporeiche Partie. Wir wollen eine sportliche Antwort geben auf die Niederlage zu Hause gegen Oldenburg. Ich fordere von meiner Mannschaft eine deutliche Reaktion ein, weil wir wissen, dass wir besser Handball spielen können als wir zuletzt gezeigt haben. Das gilt es jetzt im Heimspiel gegen den BSV zu zeigen. Wir müssen in diesem Spiel komplett auf uns schauen und unsere Leistungsfähigkeit abrufen.“
 
Birkners Einschätzung zum BSV
 
„Beide Mannschaften verfügen über eine ähnliche Spielstruktur mit einer ähnlichen Philosophie, insbesondere wenn es um die Weiterentwicklung von jungen Spielerinnen geht. Wir müssen uns auf ein hohes Tempo und viel Kooperation in der Kleingruppe einstellen. Dabei ist es wichtig, dass wir uns nicht zu sehr mit dem Gegner beschäftigen, sondern versuchen, unsere Leistung abzurufen und so effektiv wie möglich im Angriff wie auch in der Abwehr zu agieren.“
 
Lisa Rajes fällt vorerst aus
 
Für das Heimspiel gegen Buxtehude nicht zur Verfügung stehen wird Lisa Rajes. Die Rechtsaußen zog sich am vergangenen Spieltag einen Fingerbruch an der linken Hand zu und wird in den kommenden Wochen ausfallen.
 
Ebenfalls noch nicht wieder mit dabei ist Youngster Nieke Kühne, die sich nach ihrer Verletzung an der linken Hand noch im Aufbautraining befindet und noch nicht wieder einsatzfähig ist. Leni Ruwe steht nach überstandener Zahnoperation hingegen wieder im Kader und ist bereit für das kommende Heimspiel.
65 / 288

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox